Männer 1: HF Köllertal – HSG Ottweiler/Steinbach 23:30 (12:15)

Siegesserieausgebaut – HSG setzt sich oben fest

Mit der bis dato punktgleichen HF Köllertal hatte unsere HSG einen schweren Brocken vor der Brust. Zwar schlug man die Aufsteiger im Hinspiel souverän, aber dennoch spielt Köllertal bisher eine beachtenswerte Saison, sodass man gerade auswärts gewarnt sein sollte. Die HSG reiste aber, aufgrund von vier Siegen in Folge, mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein an und braucht sich in der aktuellen Verfassung sicher vor niemandem zu verstecken. Insbesondere wollte Ottweiler beim letzten Spiel des Jahres den Anschluss an die Tabellenspitze halten, um im neuen Jahr in der Rückrunde noch einmal richtig angreifen zu können.

Und der Plan ging auf. Im Gegensatz zur Vorwoche in Kirkel legte man von Beginn an die nötige Aggressivität an den Tag. Die sofortige Manndeckung gegen den Aktivposten der Gastgeber im Rückraum zeigte Wirkung und der Angriff kam nach und nach ins Rollen. Größtes Pfund zu Beginn war die Effizienz der HSG, wodurch man sich auf 1:6 absetzen konnte. Anschließend fand Köllertal aber deutlich besser ins Spiel, allerdings auch begünstigt von einigen Zeitstrafen, die die HSG kassierte. Dadurch konnten die Gastgeber auf 5:7 verkürzen. Ottweiler fand aber immer wieder Mittel gegen die Deckung von Köllertal. In dieser Phase gelang dies insbesondere übers Tempospiel aus der stabilen Deckung heraus und man zog wieder auf 7:13 davon. In den letzten Minuten des ersten Durchgangs belohnte sich die HSG aber nicht ganz für die gute Leistung und ließ die Zügel etwas schleifen, sodass Köllertal auf 12:15 noch einmal herankam zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel dann die engste Phase der Begegnung, die hart umkämpft war. Die HSG behielt aber einen kühlen Kopf und agierte weiterhin sehr diszipliniert. Deshalb gelang es den Gastgebern nicht näher als auf 2 Tore heranzukommen beim 13:15. Zunächst konnte man die Gegner aber auch nicht abschütteln wie beim 17:20, weil zu viele Chancen vergeben wurden, unter anderem auch vier 7-Meter. Erst nach etwa 45 Minuten gelang es der HSG für klarere Verhältnisse zu sorgen, woran insbesondere der starke Lukas Keller im Tor großen Anteil hatte. Aber auch die Deckung der HSG stand sehr solide und machte den Gastgebern das Leben schwer. Über 20:25 baute Ottweiler die Führung zum Ende auf 23:30 aus.

Damit fährt die HSG zwei wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsplätze ein. Im kommenden Jahr lauert man dann in Schlagdistanz zur Tabellenspitze nur zwei Punkte hinter den Führenden. In der Rückrunde ist also für Spannung gesorgt und das trotz des schwachen Auftakts. Die HSG hat sich nach und nach stabilisiert und nun fünf Siege in Folge eingefahren. Somit kann man zufrieden in die Weihnachtspause gehen, sollte aber weiter hungrig bleiben, um ganz oben angreifen zu können.

Die 1. Männermannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach bedankt sich für die Unterstützung ihrer treuen Fans, die auch in Riegelsberg das Team wieder gepusht haben und wünscht allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielleicht gibt es 2019 dann ja gemeinsam etwas zu feiern!

Heja HSG!

Es spielten: Matthias Ottenbreit, Lukas Keller (Tor)
Cristian Gehm (2), Benedikt Neufang (5), Alexander Gräber (1), Lucas Weißmann (3), Marcus Hausknecht (3), Matthias Brusdeilins (3), Sebastian Regitz (3/1),Patrick L’hoste, Fabian Wiesel (7/3), Sven Anhaus (1/1), Marcel Hoffmann (2)
Trainer: Tobias Frei
Betreuer: Volker Wiesel