Frauen I: TV Kirkel – HSG Ottweiler/Steinbach I 20:21 (13:12)

Auftaktsieg für die erste Frauenmannschaft

Dirmingen – Am vergangenen Wochenende startete unsere neu aufgestellte 1. Frauen-mannschaft in die neue Saison der Saarlandliga. Neu aufge-stellt bedeutet, dass zum einen zwei neue Spielerinnen, Sarah Salm und Selina Fries, den Weg in die erste Mannschaft gefunden haben, aufgrund ihrer starken Vorbereitung und zum anderen die neue ehrgeizige Trainerin Heide Friedrich, die die Mannschaft stärkt.

Zum Auftakt musste unsere Mannschaft nach Kirkel reisen. Man weiß, dass die Liga von den Mannschaften her gesehen dieses Jahr stärker besetzt sein wird, als letztes Jahr. Kirkel ist ein Gegner auf Augenhöhe und es galt dieses Spiel zu gewinnen. Zu Beginn des Spieles waren beide Mannschaften nervös und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst nach 20 Minuten gelang es erstmals mit 6:9 eine knappe Führung heraus zu spielen. Jedoch hielt diese nicht lange an und Kirkel konnte mit einigen Tempogegenstößen die Partie offen halten. Sogar kurz vor der Halbzeit gelang der gegnerischen Mannschaft noch der Führungstreffer und so ging man mit einem 13:12 in die Halbzeitpause.

Trainerin Heide Friedrich mo-tivierte die Mannschaft neu und forderte ab der ersten Minute in der zweiten Halbzeit volle Konzentration, damit man am Ende als Sieger vom Platz geht. Jedoch kam es anders, denn man spielte im Angriff ohne Bewegung und in der Abwehr kam man oft einen Schritt zu spät. Heide Friedrich stellte ab der 40. Minute die Abwehr um und brachte Sarah Salm für den Mittelblock, was sich als schlauer Schachzug heraus stellte. Natascha Wittling schaffte es dann, fast im Al-leingang, im Angriff das Ruder herum zu reißen und erzielte in drei Angriffen hintereinander drei Tore auf gleiche Art und Weise. So stand es dann in der 45. Minute des Spieles 16:17 für die Mannschaft aus Ottwei-ler. Doch es blieb spannend bis zur letzten Minute, denn die Mannschaft aus Kirkel gab sich nicht auf und kämpfte weiter. Zum Schluss der Partie gelang es dann durch eine kämpferisch starke Abwehrleistung, einer souveränen Torwartleistung von Caroline Schneider und zwei Toren in Folge von Stefa-nie Wilkendorf eine verdiente 2-Tore-Führung heraus zu spielen. Am Ende gewann man dann das Spiel, sicherlich mit hohem Nervenkitzel verbun-den, verdient mit 20:21.

Ein großer Dank gilt unseren zahlreich mitgereisten Fans, welche dem Spiel in Kirkel einen Heimspielcharakter verliehen. Das nächste Spiel findet am 11.09.2010 um 20 Uhr, im Anschluss an das Spiel der 1. Männermannschaft, in der Seminarsporthalle Ottweiler statt.

Es spielten:

Michaela Kuntz, Caroline Schneider (beide Tor), Isabelle Hoffmann (4), Natascha Wittling (4), Natalie Raber (4/2), Stefanie Wilken-dorf (3), Sandra Wohlgemuth (2), Maike Zeiger (1), Natalie Schmalian (1), Nadine Schnei-der (1), Anisha Chowanietz (1/1), Sarah Salm, Selina Fries und Rebecca Fuchs

Trainerin: Heide Friedrich