Pokal – Männer 2: HG Saarlouis 3 – HSG Ottweiler/Steinbach 2 29:26 (17:10)

Nach 336 Tagen war es endlich wieder soweit. Das erste Pflichtspiel der Saison 2021/22 der 2. Herrenmannschaft. Zum Auftakt der Saison ging es am vergangenen Samstag im Pokal nach Saarlouis.
Die Mannschaft tat sich nach dieser langen Pause zu Beginn des Spiels sehr schwer. Zwar konnte man in den ersten Minuten trotz des ersten 3 Tore Rückstandes (6:3, 9‘) wieder auf ein Tor verkürzen (6:5, 11‘), verlor anschließend jedoch den Anschluss (9:5, 14‘). Zur Halbzeit lag die HSG dann mit 7 Toren zurück (17:10, 30‘).


In der Halbzeitpause wurde schnell klar, dass mehr Tempo, aber vor allem mehr Wille benötigt wird um das Spiel noch zu drehen. Diese Einstellung zeigte sich dann auch auf dem Platz, so dass man auf 3 Tore verkürzen konnte (19:16, 39‘) ehe Saarlouis eine Auszeit nahm. Neben der verbesserten Einstellung belebte auch der Debütant des Teams Florian Knapp das Spiel. Daraufhin entwickelte sich ein spannendes Spiel und die Mannschaft kämpfte sich auf ein Tor heran (23:22, 51‘). Leider scheiterte die Mannschaft in dieser Phase wie auch im gesamten Spiel zu häufig am Aluminium oder am gegnerischen Torwart, so dass die Gegner wieder auf 3 Tore wegziehen konnten (26:23, 57‘). Die Mannschaft gab sich jedoch nicht auf und kämpfte sich erneut mit einem schnellen Doppelschlag auf ein Tor heran (26:25, 58‘). Am Ende fehlte aber auch ein bisschen Glück, so dass das Spiel 29:26 für die Gäste endete.


Die Mannschaft zeigte insbesondere in der zweiten Halbzeit Wille und gute Spielansätze, jedoch bleibt festzuhalten, dass insbesondere in Halbzeit 1 noch Steigerungspotenzial vorhanden war. Dies möchte die Mannschaft am kommenden Sonntag um 18 Uhr im ersten Ligaheimspiel der Saison gegen den SV 64 Zweibrücken 3 zeigen.


Aufgrund dessen, dass nach aktuellem Stand bis zu 100 Zuschauer bei Heimspielen in der Seminarsporthalle erlaubt sind, würde sich die Mannschaft über Unterstützung sehr freuen, jedoch benötigt es einen 3G Nachweis sowie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder eine FFP2-Maske.


Es spielten: M. Becker (Tor) – F. Wiesel (3), F. Meyer (4), F. Knapp (3), M. Pitz (4), M. Werner (3), F. Schädler (3), C. Thome (1), D. Richter (1), B. Buhtz (2), M. Eich (1), J. Veith (1)