Männer I: MSG HF Illtal II – HSG Ottweiler/Steinbach I 32:29 (14:16)

HSG glücklos beim Tabellennachbarn

zum ersten Spiel im neuen Jahr musste die HSG zum alten Konkurrenten MSG HF Illtal II. Diese stehen wie viele Mannschaften in direkter Konkurrenz mit dem Aufsteiger aus Ottweiler, und dementsprechend motiviert ging man in diese Partie. Die Vorgaben des Trainers waren klar: Die Mannschaft musste nur die nötige Konzentration und Motivation an den Tag legen, um ähnlich wie im Hinrundenmatch ein gutes Spiel zu liefern.

Dies gelang auch über weite Strecken und es war insgesamt eine gute Leistung der Ottweiler Jungs. Sie fanden von Beginn an gut ins Spiel und konnten dem Gegner Paroli bieten. In der Abwehr stand man gut zusammen, und wenn der Ball doch durch kam, hatte man mit Daniel Müller an diesem Tag einen guten Rückhalt im Tor. Vorne kam man von allen Positionen zu guten Chnancen, die auch meistens genutzt werden konnten. In der ersten Halbzeit war es ein offenener Schlagabtausch und die Betonung lag auf beiden Seiten in der Abwehr. Die Gastgeber führten die ersten 20 Minuten, doch dann kamen die Gäste, auch unter anderem durch geschickt angebrachte Wechsel, von einem 10:08 zum 12:12 Ausgleich. Somit ging man letztendlich mit 14:16 und damit 2 Toren Führung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte knüpften beide Mannschaften an die vorherigen Leistungen an. Es blieb spannend, als die Heimmannschaft unter dem Applaus der langsam erwachten Fans nach 45 Minuten erneut zum Ausgleich kamen. Der HSG passierten nun im Gesamtbild zu viele kleine Fehler, die aber in der Summe zu viele Chancen und Tore für die Illtaler ermöglichten. Vorne traf man ein ums andere Mal nur noch den Pfosten. In der Abwehr arbeitete man weiter, doch die Pfostentreffer der HF landeten entweder doch noch im Netz, oder erneut in den eigenen Reihen. Am Ende fehlte, wie so oft in dieser Saison, das Quäntchen Glück. Ein Unentschieden wäre auch dem Spielverlauf gerecht geworden und hätte beiden Mannschaften gut gestanden. Leider war das Glück auf der Seite der Illtaler, die mit diesem Sieg an der HSG Ottweiler vorbeizogen.

Dennoch konnten die Schwarz-Weißen erneut beweisen, dass im Abstiegskanpf weiterhin alles offen ist und man sich gut präsentieren will. Dies muss man auch in den folgenden Wochen und Spielen weiter tun, denn die Mannschaft will alles tun, um auch im nächsten Jahr in der höchsten saarländischen Spielklasse um Punkte kämpfen zu können. Dazu muss man am kommenden Wochenende gleich dopplet ran, wenn es freitags gegen den TV Kirkel geht, und samstags gegen die Mitaufsteiger der HSG TVA/ATSV. Beide Spiele finden in der Seminarsporthalle statt, weitere Informationen gibt es wie immer auf der Homepage! Wir würden uns über einen großen Zuspruch und die Unterstützung der Zuschauer sehr freuen und versprechen wie immer spannende Partien und gute Stimmung!

 Aufstellung MSG HF Illtal II:

  • Sven Guthörl, Lezaud Nicolas
  • Erik Brill, Johannes Oster(4) , Philipp Geiss(2), Philipp Michel(5), Konstatin Menzer(2), Patrik Zeitz(6), Marko Heidemann, Joschi Wagner (6/5), Kiefer Niklas (5), Oliver Mark (2)
  • Trainer: Marko Heidemann
  • Betreuer: Volker Hinsberger, Mathias Kartes, Daniel Sinnwell, Sebastian Blatt

Aufstellung HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Matthias Brusdeilins (1), Kevin Cornelius, Markus Hell, Marcel Hoffmann (2),  Jan Riedesel (2), Sebastian Regitz (4), Dominik Schöndorf, Steffen Schumann (4), Fabian Wiesel (12/7), Torsten Jung (3), Christian Gehm (1), Justus Birk
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Schiedsrichter:

  • Markus Hoffmann (1.FC Saarbrücken)
  • Thomas Müller (TUS Riegelsberg)

Zuschauer:

  • ca. 150