Männer I: HSG TVA/ATSV I – HSG Ottweiler/Steinbach I 24:20 (13:10)

Am vergangenen Samstag ging es wieder in die Landeshauptstadt zur HSG TVA/ATSV. Eigentlich wollte man sich für die Schlappe und den verpassten Meistertitel revanchieren, doch alles kam ganz anders. Schon beim Warmmachen zeigte sich, dass dies vor allem im motivationalen Bereich ein schwieriges Spiel werden würde. Es schien, als sei keiner der Spieler richtig bei der Sache, und so ähnlich zeigte sich die Mannschaft auch über lange Strecken im Spielverlauf.

Der Gastgeber hingegen legte mit 2:0 vor und ging durch einfache Tore in Führung. Die HSG verpasste einen guten Start, geriet jedoch nicht allzu sehr in Rückstand. Mit einer Leistung, die in keinster Weise mit der der Vorwoche vergleichbar war, ging man beim Stande von 13:10 mit dementsprechend drei Treffern Rückstand in die Pause. In der Kabine versuchte Trainer Kai Schumann alles, um die Dringlichkeit der Situation hervorzuheben. Es schien auch so, als sei jeder gewillt, einiges an Leistung zuzulegen, und so ging man fast ohne Wechsel wieder aufs Feld.

Doch anstatt den Vorsprung der Saarbrücker zu verringern, schaffte es die HSG durch unnötige Aktionen den Gegner weiter einfache Tore zu ermöglichen und somit gar auf 5 Punkte davon ziehen zu lassen. Die Konzentration und mentale Stärke war einfach nicht dieselbe wie noch in der Woche zuvor, als man in eigener Halle ein tolles Spiel bot. Was die HSG, verglichen damit, als Gast in der Rastbachtalhalle bot, war allerdings fast schon peinlich. Die Mannschaft meckerte und zeterte gefrustet über das Feld, was letztendlich zu noch mehr verlorenen Bällen und wegen unangemessenen Verhaltens gegenüber den Schiedsrichtern auch zu insgesamt 6 Strafminuten führte. Wie so oft, ob im Positiven oder Negativen, lieferte kein Spieler eine annähernd gute Leistung ab, sondern man spielte im Kollektiv schlecht. Auch wenn man beim Stande von 21:19 eigentlich noch alle Chancen hatte, schaffte es die erste Herrenmannschaft nicht, die technischen Fehler und Undiszipliniertheiten in den letzten 10 Minuten abzustellen.

Um in Zukunft in dieser Liga Bestand zu haben, müssen die Ottweiler Jungs sicher in diesem Bereich, sprich Disziplin und mentale Vorbereitung beziehungsweise Motivation, mehr tun. Wie bereits erwähnt, wird es in dieser Spielzeit keine vermeintlich einfachen Spiele mehr geben, und somit wird man in jedem Spiel den Willen aus der ersten Partie an den Tag legen müssen. Allen Akteuren ist dies durch das Spiel am vergangenen Samstag schmerzhaft bewusst geworden, dass man am Ende mit 24:20 völlig verdient verloren geben musste.

In der kommenden Woche wird sich sicherlich schon im Trainingsverlauf so manches ändern, und so wird sich die Mannschaft nach dieser Enttäuschung wieder fassen, um am Samstag zu Hause bei den Fans einiges wieder gutzumachen. Es geht gegen den TV Homburg, der ohne Zweifel ebenfalls alles daran setzen wird zu gewinnen. Die HSG braucht die Unterstützung der Fans um in der Saarlandliga bestehen zu können und hofft deshalb auf zahlreiches und lautes Publikum. Anwurf ist am kommenden Samstag, den 08.09.2012, um 18:45 in der Seminar!

Aufstellung HSG Ottweiler Steinbach I:

  • Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Matthias Brusdeilins, Kevin Cornelius(4), Markus Hell, Marcel Hoffmann(2),  Jan Riedesel(2), Sebastian Regitz(1/1), Michael Staudter, Dominik Schöndorf(2), Steffen Schumann(1), Fabian Wiesel(8/4), Torsten Jung, Christian Gehm
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Aufstellung HSG TVA/ATSV I:

  • Sven Marquart, Moritz Brünjes
  • Eric Werle(6/2), Jan Peter Hoffmann(3/2), Philipp Ambos, Tim Nimmsgern,  Nikolas Spröder, Daniel Konrad (7),  Dominic Britten, Maurice Kopp(1), Dean Schacht(4),  Konrad Wohlfarth(2), Kevin Singh, Tosten Schätzel(1)
  • Trainer: Ludwig Wiltz
  • Betreuer:Matias Mathis, Torsten Schätzel, Katjor Jungbeuth

Schiedsrichter:

  • Ingo Meyer (TV Kirkel)
  • Franz-Josef Collet (HC Überherrn)

Zuschauer: