Männer II: HSG Spiesen/Elversberg – HSG Ottweiler/Steinbach II 26:26 (10:13)

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse trat die HSG Ottweiler am fünften Spieltag beim verlustpunktfreien Tabellenführer aus Spiesen an. Beide Mannschaften kennen sich gut und wollten den Fans in der Langdell-Halle ordentlichen Handballsport zeigen. Bei der HSG aus Ottweiler musste Trainer Christoph Willenbacher neben dem langzeitverletzten Mathieu auf Mischa Lauermann und Kai Schumann verzichten. Gut eingestellt begann das Spiel vor recht spärlicher Kulisse. Ottweiler hatte den besseren Start und besonders Nils Habermann traf nach Belieben. Aber Spiesen schlug zurück und konnte beim Stande von 3-3 erstmals ausgleichen. Dann eine kuriose Schiedsrichterentscheidung: Spiesen warf den Ball nach Meinung wohl aller in der Halle an den Pfosten, von dort sprang der Ball ins Feld zurück, doch der Schiri gab Treffer für Spiesen. Allerdings vertrat er auch nach dem Spiel seine Entscheidung, die man letztlich akzeptieren muss, auch wenn es wohl alle anders gesehen haben (Kießling lässt grüßen). Weiter ging es. Bald der nächste Schock: Nils Habermann knickte um, musste raus und konnte fortan nicht mehr weiterspielen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte war es vor allem Steffen Schumann , der mit schönen Toren glänzen konnte. Beim Stande von 10-13 für Ottweiler wurden die Seiten gewechselt. Nun hieß es durchatmen in der Kabine der HSG, die Kraft musste reichen für die zweiten harten 30 Minuten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann die beste Phase der HSG, bei der nun Mike Groß Verantwortung übernahm. 17-11 hieß es nach 38 Minuten und die Ottweiler Jungs waren auf der Siegerstrasse. Doch die Kraft ließ merklich nach. Zwischenzeitlich gab es immer wieder kleinere Verletzungen (Schöndorf, Groß, Cornelius), doch die Jungs fighteten und boten dem starken Gastgeber Paroli. Beim 20-20 schaffte Spiesen erneut den Ausgleich. In dieser Phase war es der starke Dorscheid, der Tor um Tor erzielte. Spiesen hatte Oberwasser, doch hielt die HSG meist in Person von Mike Groß dagegen. Ausgleich, Führung Spiesen, Ausgleich, Führung Spiesen….so lief es bis zum 26-26. Spiesen war im Angriff, die Ottweiler Truppe zu viert, also mit zwei Mann weniger auf der Platte. Drei Sekunden waren zu spielen, Spiesen mit Freiwurf, Dorscheid ballert die Kugel an den Außenpfosten, aus und vorbei.
Letztendlich ein hoch verdienter Punkt der HSG Ottweiler, welche die Partie über weite Strecken dominiert hat, letzten Endes aber froh sein muss, das nach 60 Minuten Schluss war, sonst hätte man wohl verloren.
Ein Kompliment an die komplette Mannschaft verteilte der Coach nach dem Schlusspfiff gegen einen richtig starken Gegner aus Spiesen.
Ein Dank geht an die Fans der HSG, die die Jungs in Spiesen unterstützten.
Nun geht’s am Samstag Abend gegen die dritte Welle des SV Zweibrücken weiter. Anwurf ist um 20:30 Uhr in der Seminarhalle.

Es spielten:
Dominik Huber, Peter Findeisen (beide Tor),
Steffen Becker, Mike Groß (9), Oliver Pikolleck (1), Patrick L’Hoste (2), Steffen Schumann (5), Sven Woll, Kevin Cornelius, Soeren Stoll (4), Florian Meyer, Michael Eich, Dominik Schöndorf (2), Nils Habermann (3)
Trainer: Christoph Willenbacher