Männer II: HSG Ottweiler/Steinbach II – HF Illtal III 32:28 (17:15)

Bevor wir zum eigentlichen Spielbericht kommen, möchte die zweite Mannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach einen kurzen Rückblick zum bisherigen Saisonverlauf geben.

Nach dem Rücktritt unseres ehemaligen und langjährigen Trainers Christoph Willenbacher wurden zu Beginn der Vorbereitung die Karten für die 2. Mannschaft neu gemischt. Um die Lücke auf der Trainerbank zu schließen, konnte der Verein Harald Kien verpflichten, der bereits im Jugendbereich in Ottweiler zu überzeugen wusste und den die Mannschaft hiermit offiziell im Verein begrüßen möchten!

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung fand sich zum ersten Saisonspiel eine auf einigen Positionen zum Vorjahr veränderte Mannschaft zusammen. Im Tor können wir auf Rückkehrer Timo Weis und Routinier Alexander Lang zählen. Die Rückraumpositionen sind mit Patrick L’hoste, Florian Meyer, Lucas Weißmann, Markus Budke und Marco Mathieu variabel besetzt. Auf den Außen spielen diese Saison das Brudergespann Dominik und Christian Richter, sowie Andreas Rode, Steffen Becker und Tim Riedesel. Die Kreisläuferposition teilen sich Oliver Pikollek und Justus Birk. Die Mannschaft setzt sich so zum Einen aus jungen, die teilweise erst 3 Jahre im aktiven Bereich spielen, als auch aus erfahrenen Spielern zusammen.

In den ersten Saisonspielen fand das Team leider nie richtig zu dem Rhythmus der letzten Saison. So musste man sich unnötigerweise z.B. Bexbach und der Mannschaft von Rot-Weiß Schaumberg geschlagen geben. Erst im 8. Spiel dieser Saison, Samstag, den 05.12.2015, gegen den direkten Tabellennachbarn aus Illtal fand die Mannschaft um Coach Harald Kien zu alter Stärke zurück und konnte die ersten beiden Punkte für die Saison 2015/16 verbuchen.

Verletzungsgeschwächt ging man leider ins Spiel; Dominik Richter, Alexander Lang und Andreas Rode fielen verletzt aus; Marco Mathieu fehlte aus beruflichen Gründen. Davon ließ sich die Mannschaft jedoch nicht beunruhigen und konnte schon in den ersten Minuten des Spiels die offene Deckung gegen unsere Rückraumpositionen aushebeln und zwang die Gäste zum Wechsel des Abwehrsystems. Wie umgedreht im Vergleich zu den bisherigen Spielen, überzeugten die Spieler auf dem Feld durch schnelles Umschaltspiel, eine robuste Abwehr und eine solide Torhüterleistung. Trotzdem wuchs der Vorsprung nie auf mehr als 4 Tore und die Mannschaften begaben sich mit einer 17:15 Halbzeitführung des Ottweiler Teams in die Kabine.

Hier fand Trainer Harald Kien wie zuvor die richtigen Worte und stellte die Mannschaft gut auf die kommenden 30 Minuten ein. Jedem Spieler war bewusst, dass noch nichts gewonnen war und man jetzt die Konzentration und Spannung hochhalten muss. Dies gelang bis auf wenige Ausnahmen gut. Hervorzuheben sind Patrick L’hoste und Lucas Weißmann, die die gegnerische Abwehr oft zum verzweifeln brachten und zusammen die meisten Tore erzielten. Ebenso die Abwehr um Tim Riedesel, Florian Meyer und Justus Birk wusste zu überzeugen; verhältnismäßig wenig Chancen ließ man zu und nahm den Rückraumspielern der Gäste die Lust am Spiel. Als dann einige Sekunden vor Schluss ein 4 Tore-Vorsprung auf der Hallenuhr zu sehen war, wussten die Fans sowie die Mannschaft, dass endlich die ersten Plus-Punkte gewonnen werden konnten und die Mannschaft nun, wenn auch verspätet, in der Saison angekommen ist.

Zusammenfassend waren die kompromisslose Abwehrarbeit, das geschlossene Auftreten als eine Mannschaft und der Einsatz füreinander der Schlüssel zum Sieg. Ebenso hervorheben möchten wir unsere Fans, die uns über die gesamten 60 Minuten lautstark unterstützen. Außerdem bedanken wir uns bei Kai Schumann für das Aushelfen.

Als nächstes steht das schwere Auswärtsspiel gegen den TV Merchweiler an. Eine ebenfalls junge und extrem torgefährliche Truppe. Das Spiel findet am Sonntag, 13.12.2015 um 19:00 Uhr in Merchweiler statt. Auch hier wollen wir natürlich gewinnen und unsere Leistung von Samstag bestätigen. Wir hoffen auf die lautstarke Unterstützung unserer Fans!

Es spielten: Timo Weis (Tor), Tim Riedesel (1 Tor), Florian Meyer (4), Steffen Becker, Oliver Pikollek (1),     Patrick L’hoste (8), Lucas Weißmann (8), Justus Birk (3), Markus Budke, Christian Richter (1), Kai Schumann (6)