Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TUS Brotdorf/Mettlach I 27:31 (12:15)

Am Samstagabend ging es für die Männer I der HSG Ottweiler/Steinbach in der höchsten saarländischen Spielklasse gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TUS Brotdrof um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Die HSG war gut vorbereitet und eingestellt auf das Spiel. Die Ottweiler Jungs hatten nach den Faschingstagen zwei extra Einheiten eingelegt und hatten nochmals versucht eine Schippe draufzulegen. Von Beginn an stand die Mannschaft unter Anspannung und war von Nervosität begleitet. Der Gegner, ebenso unter großem Druck punkten zu müssen, fand besser ins Spiel und ging schnell in Führung. In der Abwehr fand Ottweiler nicht den richtigen Zugriff und lies den Gegner zu einfach passieren. Auch eine Umstellung der Abwehr auf eine offensive 5:1-Deckung brachte beim TUS Brotdorf kein Bruch ins Spiel und nach 15 Minuten lag die Mannschaft mit 6:10 zurück. Brotdorf konnte die Führung in der 25 Minute sogar auf 9:14 ausbauen. Durch ein kurzes Aufbäumen konnte dieser Rückstand auf 12:15 zur Halbzeit immerhin verkürzt werden.

In der Halbzeit wurde die fehlende Abwehrleistung deutlich angesprochen und versucht die einzelnen Fehler zu korrigieren. Mit einer klaren Ansage ging die Mannschaft also in die zweite Halbzeit. Die HSG wurde jedoch von den nun deutlich stärker aufspielenden Männern aus Brotdorf an die Wand gespielt, sodass es nach 40 Minuten bereits 15:23 auf der Anzeigetafel stand und der Sieg eigentlich abgeschrieben war. In dieser Phase gelang es immer noch nicht den Gegner in der Abwehr entsprechend unter Druck zu setzen. Mit einfachem und schnellem Spiel konnte sich der TUS Tor um Tor absetzen. Es war nun klar, dass nun reagiert werden muss. Es wurde in der Abwehr auf Manndeckung umgestellt und somit den Spielmacher von Brotdorf aus dem Spiel genommen. Dies führte jedoch auch erst ab der 45 Minute zu dem gewünschten Erfolg. Der Spielfluss des Gegners konnte nun besser unterbunden werden und das schnelle Spiel nach vorne trug seine Früchte. Nach und nach kämpften sich die Männer der HSG in dieses Spiel zurück gegen einen bisher souverän aufspielenden Gegner, sodass es in der 54. Minute tatsächlich wieder 26:28 stand und jeder in der Halle wieder Hoffnung verspürte. Die Mannschaft stand nun in der Abwehr kompakt und lies nur noch wenige deutliche Chancen für den Gegner zu. Aus dieser geschlossenen Abwehr heraus tat man sich im Angriff nun auch wieder leichter. In der von beiden Mannschaften hektischen Schlussphase zeigte Ottweiler einmal mehr die schlechteren Nerven. Insbesondere vorm Tor fehlte in dieser Phase der klare Kopf und freie Chancen wurden vergeben sowie unnötige Ballverluste produziert, sodass ein möglicher Punktgewinn letztenendes selbst zu Nichte gemacht wurde. So mussten sich die Männer der HSG Ottweiler am Ende verdient mit 27:31 geschlagen geben und der TUS Brotdorf nimmt aus Ottweiler im Abstiegskampf zwei Punkte mit nach Hause.

In der Tabelle sind die Männer der HSG I nun abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz, da alle unmittelbar davor stehenden Mannschaften punkten konnten. Die Richtung der HSG Ottweiler/Steinbach zeigt also weiterhin deutlich nach unten.

Die Mannschaft bedankt sich trotzdem bei der starken Unterstützung der Fans und freut sich auf die nächsten Spiele mit den besten Fans der Liga. Am kommenden Samstag geht es für die HSG Ottweiler/Steinbach um 19:30 Uhr in Uchtelfangen gegen die RPS-Ligareserve der HF Illal. Die HF Illtal II befindet sich nach dem heutigen Spieltag nun vor Ottweiler auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Es spielten:

Tor: Matthias Ottenbreit, Daniel Müller

Feld: Benedikt Neufang (1), Christian Gehm (1), Matthias Brusdeilins (3), Sebastian Regitz (5), Fabian Wiesel (5), Mike Groß (7/5), Michael Staudter (1), Dominik Schöndorf, Domenic Spalt, Lukas Weismann (3), Patrick L´hoste (1), Christian Urban

Trainer: Tobias Frei

Betreuer: Volker Wiesel