Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HSG Dudweiler/Fischbach I 26:25 (14:14)

Zu Gast in der Ottweiler Seminarsporthalle  zum Top- Spiel in der Verbandsliga Saar war am Samstagabend zu gewohnter Zeit der bis dahin verlustpunktfreie Tabellenführer HSG Dudweiler/Fischbach I. Mit einem Sieg in dieser Partie wollte sich die Mannschaft von Kai Schumann nach zwei schwachen Vorstellungen in den Wochen zuvor im Kampf um die Meisterschaft zurückmelden, mit Erfolg. Trotz der schwierigen personellen Situation mit vielen Verletzten, zu denen nach diesem Spiel auch noch Sebastian Regitz als Verletzter Nummer 4 zählt, auf diesem Wege Gute Besserung, gelang es Kai Schumann ein topmotiviertes Team aufzustellen, welches an diesem Abend mit starkem Kampfgeist überzeugte.

Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe zwischen den beiden Teams, das gerade durch Kampfgeist und gute, aggressive Abwehrreihen, weniger durch technisch sauberen Handball seinem Namen alle Ehre machte. Zwar konnte man zu Beginn mit einer 2:0-Führung einen guten Start erwischen, jedoch gelang es über die gesamte Partie hinweg keiner der beiden Mannschaften, sich abzusetzen. Die Führung wechselte zwar stetig, betrug aber jedesmal in der ersten Halbzeit lediglich ein Tor. Auch die Schiedsrichter mussten sich erst auf die teils aggressive und kampfbetonte Spielweise am Rande der Legalität beider Teams einstellen, so dass es recht früh Zeitstrafen hagelte. Die Seiten wurden dann mit einem durchaus  logischen Spielstand dem Verlauf gerecht von 14:14 gewechselt.

Trainer Kai Schumann machte in der Halbzeitansprache nochmals klar, dass der Sieg heute nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung, Kampfgeist und die bessere Abwehr zu erringen sei. Dies konnte die Mannschaft auch zu großen Teilen in Halbzeit zwei beherzigen und blieb dran. Man konnte immer wieder eine 1-Tore-Führung bis zum 18:17 erarbeiten, ehe der starke Tabellenführer aus Dudweiler/Fischbach aufdrehte und das Ergebnis wieder zu ihren Gunsten auf 19:20 drehte. In dieser Phase, ca. 15 Minuten vor Schluss, hatte die HSG Ottweiler dann wohl auch ihre schwächste Phase als man im Angriffspiel den Ball durch technische Fehler mehrere Male verlor, dies aber halbwegs durch gute Abwehrarbeit kompensieren konnte und „nur“ mit 2 Toren im Hintertreffen war beim Spielstand von 19:21. Durch die genommene Auszeit der HSG Ottweiler konnte diese Schwächephase aber überwunden werden und innerhalb kürzester Zeit war das Spiel wieder ausgeglichen mit 21:21.

Was daraufhin folgte, war ein Super-Krimi zu bester Prime-Time mit zwei starken Mannschaften als Hauptdarsteller. Sah man die HSG Ottweiler 4 Minuten vor Schluss noch als Führenden mit 24:23, drehte wiederum die HSG Dudweiler/Fischbach 2 Minuten vor Ende die Partie zu ihren Gunsten auf 24:25. Logische Konsequenz, betrachtet man den gesamten Spielverlauf, war wiederum der Ausgleich anderthalb Minuten vor Schluss durch die junge Truppe von Kai Schumann. Dudweiler/Fischbach hatte zu diesem Zeitpunkt die besseren Aussichten auf den Sieg, waren sie nun im Angriff. Über gute Abwehrarbeit zwang man den Gegner allerdings zum Zeitspiel und einem folgenden Torabschluss aus aussichtsloser Position, so dass der stark aufspielende Matthias Ottenbreit leichtes Spiel hatte. Zusätzlich dezimierte sich der Gegner durch eine 2-Minuten-Zeitstrafe wegen Meckern, was dem letzten Angriff von knapp 25 Sekunden für die Heimmannschaft sicherlich nicht schadete. Erneut gelang es, wie schon etliche Male zuvor, den heute sehr guten Rechtsaußen Markus Hell auf die letzte Sekunde frei zu spielen. Dieser konnte nur mit einem Foul am Torwurf gestoppt werden, so dass es vielleicht etwas glücklich, den 7m nach 60:00 Minuten gab. Auch diesen, den insgesamt sechsten 7m, verwandelte Fabian Wiesel gnadenlos zum 26:25 Siegtreffer.

Ein starker Kampfgeist und etwas Glück waren für diesen Sieg ausschlaggebend. Sicherlich hatte man handballerisch heute nicht die beste Leistung gezeigt. Auch ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, bzw. hätte auch die HSG Dudweiler/Fischbach bei der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung in den Minuten vor dem Abpfiff den Sieg erringen können. Jedoch bleiben die Punkte dank dieser Vorstellung in Ottweiler und man ist nach einem Spieltag nach Maß für die HSG Ottweiler wieder voll im Rennen.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 07.12.13, um 18:30 Uhr in Saarlouis  gegen die HG Saarlouis III statt. Auch hier würde sich die Mannschaft auf eine tolle Unterstützung durch die Fans freuen!!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Matthias Ottenbreit, Daniel Müller

  • Feld: Christian Gehm, Benedikt Neufang, Torsten Jung (1), Nils Habermann (3), Sebastian Regitz (2), Fabian Wiesel (12/6), Marcel Hoffmann (1), Marcus Hell(4), Sören Stoll (1), Mike Groß (2)

  • Trainer: Kai Schumann, Marco Mathieu

  • Betreuer: Volker Wiesel