Männer 3: SG Ommersheim-Assweiler 2 – HSG Ottweiler/Steinbach 3 23:24 (10:13)

Dritte Welle der HSG startet mit Sieg in die Saison 2020/21

Nach Zwangsabbruch der Vorsaison im März diesen Jahres startete vergangenes Wochenende der Spielbetrieb 2020/21 der A-Liga Ost (M-AL-O). Für die dritte Welle der HSG ging es im ersten Pflichtspiel zur SG Ommersheim-Assweiler 2, unter Einhaltung strikter Hygieneregelungen (keine Zuschauer, keine Duschen). Nach längerer Spielpause sowie, aufgrund der stark eingeschränkten Hallenzeiten, dezimierten Trainingsmöglichkeiten, war das Team um den neuen Betreuer Mark Kopietz hoch motiviert wieder in den Spielbetrieb einzusteigen.

Die HSG startete die Partie in der Defensive und musste bereits nach 33 Sekunden das erste Gegentor einstecken. Die Abwehrreihen beider Seiten versuchten von Beginn an klare Zeichen zu setzen, um dem Gegner die Chancen zum Torabschluss auszuräumen. So entwickelte sich in der Anfangsphase ein ausgelichenes Spiel, in dem sich bis zur 13. Minute keines der Teams absetzen konnte (5:5). Unter anderem durch starke Paraden von Torhüter Timo Weis gelang der HSG ein Doppelschlag (5:7, 15′), welchen die SG jedoch zu egalisieren wusste (9:9, 23′). Erzwungene Fehler der gegnerischen Offensive und daraus resultierende Tempogegenstöße brachten die junge und agile Mannschaft der HSG jedoch erneut in Führung wodurch für die Halbzeit ein kleines Polster erarbeitet werden konnte (10:13).

Während der Verschnaufpause wurde klar gemahnt die Führung nicht durch leichtsinnige Aktionen zu verbauen. So startete man den zweiten Durchlauf ebenso ambitioniert wie man den ersten beendete. Die Führung konnte zwischenzeitlich auf fünf Tore ausgebaut (15:20, 43′) und gehalten werden (19:24, 53′), bevor der Gegner für die Schlussphase mit einem Time-Out reagierte (54′). Offensichtlich zu siegessicher und beflügelt von der Tordifferenz wurden die letzten Spielminuten doch noch zum Krimi. Die HSG konnte, unter anderem durch Fehlpässe, bis Spielende kein Tor mehr erzielen und ließ die SG unnötig nah herankommen, so dass knapp zwei Minuten vor Spielende 23:24 auf der Anzeige stand. Durch eine geschlossene Abwehr sowie eine „dankbare“ Schiedsrichterentscheidung in den letzten Sekunden, konnte der Spielstand bis Abpfiff gehalten werden.
Auch wenn das Ergebnis am Ende unnötig knapp ausgefallen ist, konnte die dritte Welle so verdient zwei Punkte mit nach Ottweiler bringen. Für die nächste Partie gegen den ASC Quierschied 2 (Samstag, 10. Oktober 2020 um 15 Uhr) gilt es an die Leistung anzuknüpfen und insbesondere die Leichtsinnigkeit abzustellen.

Für die HSG im Einsatz: Timo Weis (TW), Erik Bleimehl (6), Kim-Thanh Hoffmann (2), Florian Knapp (2), Dominik Richter (1), Jens Jurgutat, Bjarne Buhtz (3), Mark Kopietz (4), Leon Veith (3/2), Marius Werner (1), Wladimir Ostrouschko (2/2).