Männer 3: HSG Ottweiler/Steinbach 3 – Back Bulls Alsweiler 2 31:30 (17:11)

Am vergangenen Samstagabend hatte die dritte Herrenmannschaft der HSG die Black Bulls 2 zu Gast. Wie mittlerweile gewohnt, trat man dem Zweitplatzierten der A-Liga Ost, mit stark dezimierten Kader entgegen. Insbesondere auch dadurch bedingt, dass man den letzten Punkterfolg im Oktober letzten Jahres feiern konnte, waren die Hoffnungen auf einen Heimsieg relativ klein. Nichtsdestotrotz stimmte die Mannschaft sich gegenseitig ein, es den Gästen aus Alsweiler nicht zu leicht zu machen.

Diese starteten wenig überraschend stark durch und erarbeiteten sich schnell eine Führung (5’, 1:4). Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in Defensive wie Offensive konnten die Hausherren jedoch in der 14. Minute wieder ausgleichen (6:6) und sogar mit einer 17:11 Führung in die Halbzeitpause gehen. Auch die zweite Spielhälfte war von einer stark agierenden Mannschaft geprägt, trotz dessen gelang es den Gästen nach und nach wieder heranzurücken (52’, 26:25 / 59’, 30:29), und der Partie in den letzten Spielminuten hohe Spannung zu verleihen. Trotz Ausgleich 32 Sekunden vor Abpfiff (30:30), behielten die Hausherren einen kühlen Kopf und erarbeiteten sich einen finalen Tempogegenstoß, welchen die gegnerische Abwehr durch ein Foul unterband. Der Unparteiische entschied im Moment des Ablaufs der regulären Spielzeit auf 7m-Strafwurf – Mittespieler Jonas Veith behielt starke Nerven und verwandelte zum 31:30 Endspielstand. 

Mit diesem hochspannenden und verdienten Sieg schöpft die Mannschaft neue Hoffnung, um in den kommenden Partien der Saison 2023/24 wieder in der Tabelle aufwärts klettern zu können. Das nächste Spiel folgt am Samstag, 23. März 2024, gegen die MSG HF Illtal 3. Anwurf in Uchtelfangen ist um 19 Uhr.

Für die HSG im Einsatz: Jan Baab (2), Jens Jurgutat, Leon Veith (3), Benjamin Haßdenteufel (2), Lars Meyer (TW), Michael Eich (6), Mark Kopietz (6), Dominik Richter (3), Jonas Veith (9/4).