Männer 1: HSG Ottweiler/Steinbach – TuS Elm-Sprengen 32:23 (15:10)

HSG ist Herbstmeister – Sieg zum Jahresabschluss

Nach dem zuletzt schwachen Auftritt gegen Nordsaar und dem unglücklichen Unentschieden gegen Saarbrücken war eine Reaktion der Mannschaft auf dem Platz nötig und eben genau diese lieferte die Truppe von Trainer Tobias Frei dann am vergangenen Samstagabend. Die 1. Männermannschaft hatte den Saarlandliga-Absteiger TuS Elm-Sprengen zu Gast, gegen den die Duelle in der Vergangenheit immer eng umkämpft waren, aber nicht so an diesem Tag.

Leider fiel Matthias Brusdeilins krankheitsbedingt kurzfristig aus, dafür kehrten aber Benedikt Neufang und Philip Schwan ins Team zurück.

Die HSG von Beginn an dominant und nach kurzer Zeit bereits mit der 3:0 Führung, die nach gut zehn Minuten bis auf 6:1 zunächst ausgebaut werden konnte. Bis dahin war es vor allem in der Deckung eine tadellose Leistung der HSG, geprägt von Einsatzbereitschaft und mannschaftlicher Geschlossenheit. Nun kamen die Gäste aber besser in die Partie und fanden vermehrt Lösungen gegen das Ottweiler Abwehrsystem. Der Spielverlauf wurde ausgeglichener, was sich im Ergebnis auf der Anzeigetafel widerspiegelte. Nach etwa 20 Spielminuten stand dort ein 8:6 zu Buche und die Partie war wieder offen. Bis zum 11:9 gingen dann beide Teams im Gleichschritt, bevor Ottweiler fünf Minuten vor der Pause das Zepter des Handelns wieder übernahm. Immer wieder konnte spielerisch sehenswert auf die Außen abgeräumt werden. Dadurch gelang ein 5:1-Lauf und beim Stande von 15:10 wurden die Seiten gewechselt.

Davon angestachelt war klar, dass Elm-Sprengen nach der Pause Gas geben wollte, aber Ottweiler hielt kämpferisch toll dagegen. Zwar konnten die Gäste zunächst schnell auf 15:12 verkürzen, aber insgesamt nutzte die HSG die Phase nach der Halbzeit deutlich besser für sich. War ein Spieler der HSG überwunden, half der Nebenmann aus. War auch dieser mal zu spät entschärften die Torhüter die Würfe der Gäste. Im Angriff agierte man abgezockt im Stile eines Spitzenreiters und sorgte etwa 20 Minuten vor Spielende bereits für die Vorentscheidung. Binnen zehn Minuten zog Ottweiler bis auf 23:13 davon, sodass auf fast allen Positionen munter durchgewechselt werden konnte. Auch eine Auszeit der Gäste änderte nichts Wesentliches mehr am Spielverlauf. Der Vorsprung wurde verwaltet und betrug in der restlichen Spielzeit nie weniger als sieben Tore, da die HSG durchweg eine konstante Leistung auf die Platte legte. Schlussendlich trennte man sich mit einem deutlichen Ergebnis von 32:23.

Eine souveräne Vorstellung der Ottweiler Mannschaft, die damit zuhause weiterhin ungeschlagen und damit natürlich auch Tabellenführer bleibt. Die Hinrunde ist damit bereits Geschichte und die HSG steht nach zwölf Spielen mit 19:3 Punkten an der Spitze der Verbandsliga, gefolgt vom HC Dillingen/Diefflen II mit 15:7 Punkten. Zwar eine schöne Momentaufnahme und mit dem Sieg als versöhnlichem Jahresabschluss auch ein gutes Gefühl über die kurze Winterpause. Dennoch kann sich die HSG hiervon noch nichts kaufen und muss auch in der Rückrunde weiterhin Gas geben, um diese Platzierung zu halten, um am Ende der Rückrunde eben auch dort zu stehen und feiern zu können. Dabei warten vor allem noch viele schwere Auswärtsspiele auf die HSG, die es zu meistern gilt.

Am 18.01.2020 geht es dann in heimischer Halle um 18:45 Uhr weiter, direkt mit dem Topspiel der Verbandsliga gegen den HC Dillingen/Diefflen II.

Vorerst darf die Mannschaft den Moment aber genießen und wünscht allen Fans, Sponsoren, ehrenamtlichen Unterstützern, Spielern und Trainern eine besinnliche Vorweihnachtzeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Handballjahr 2020!

Heja HSG!

Aufstellung der HSG:

Matthias Ottenbreit, Lukas Keller (Tor)

Cristian Gehm (4), Benedikt Neufang (2), Lucas Weißmann (4), Steffen Becker (2/1), Philip Schwan (5), Domenic Spalt (2), Patrick L’hoste (7/3), Sven Anhaus, Jan Riedesel (3), Marcel Hoffmann (2), Daniel Keller (1)

Trainer: Tobias Frei, Alexander Gräber

Betreuer: Volker Wiesel

Bericht: Benedikt Neufang