HSG Ottweiler/Steinbach 3 – ASC Quierschied 2 29:27 (13:16)

Am vergangenen Sonntagabend (23. April 2023) lud die Dritte der HSG nach längerer Osterpause zum (für diese Saison letzten) Heimspiel gegen den ASC Quierschied 2. Zwar musste man, wie mittlerweile gewohnt, erneut in Minimalbesetzung ohne Wechselmöglichkeiten antreten, an diesem Spieltag kam jedoch das Novum hinzu, dass auch der Stammtorhüter ausfiel und durch einen Feldspieler ersetzt werden musste.

Nichtsdestotrotz, oder auch weil man in einer solchen Besetzung bereits gute Spiele absolviert hatte, ging man frohen Mutes in das Spiel gegen den Letztplatzierten der A-Liga Ost. Den Gastgebern gelang es in den ersten Spielminuten sichere Torabschlüsse zu finden und parallel eine starke Abwehrleistung an den Tag zu legen (5′ 5:0), bevor die Gäste ebenfalls zum Zuge kamen (10′ 6:3, 15′ 9:5, 20′ 10:8). Ballverluste im Angriff ermöglichten den Gästen in der Folge wiederholt Tempogegenstöße, welche aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten kaum aufgehalten werden konnten. So gelang es Quierschied zum Halbzeitpfiff, eine 13:16 Führung auszubauen.

Die Halbzeitpause wurde genutzt um durchzuatmen und sich zu sammeln, das Spiel war zu diesem Zeitpunkt keineswegs verloren. So schaffte man es im zweiten Durchlauf durch konsequentes Abwehrspiel, sowie der ein oder anderen Parade im Tor, im Spiel zu bleiben und in der 49. Minute wieder zu egalisieren (24:24). Nach dem erneuten Führungstreffer (51′ 25:24) gönnte sich die Heimmannschaft mittels Team-Time-Out eine kurze Verschnaufpause. Beflügelt und mit letzten Kräften wurde die Führung erfolgreich verwaltet und verdient zwei Punkte eingefahren. Endstand 29:27.

Für die HSG im Einsatz: Jan Baab (5), Florian Schädler (6/2), Leon Veith (10), Mark Kopietz (2), Julian Cornelius (2), Sebastian Regitz (TW), Dominik Richter (4).