HSG Männer beginnen mit der Vorbereitung – 4 Neuzugänge und mit Marco Mathieu ein neuer Zweitmannschaftstrainer

Am vergangenen Sonntag bat Neu-Coach Tobias Frei (wir berichteten) zum ersten Vorbereitungstraining zur schweren Saarlandligasaison 2016/17. Dieses erste Training wurde auf der Crossfitanlage in Völklingen mit dem potentiellen Erstmannschaftskader durchgeführt. Am Montag und Dienstag abend kam dann auch die zweite Mannschaft und Teile der dritten Mannschaft dazu und in der prall gefüllten Seminarsporthalle wurden erste Kraft- und Ballübungen durchgeführt. Erfreulich ist zunächst einmal, dass es dem Sportvorstand gelang, mit Marco Mathieu einen ehemaligen Spieler als neuen Trainer der zweiten Mannschaft zu präsentieren.Dazu wünschen wir ihm viel Glück bei seiner nicht leichten Aufgabe.
Am Trainingsbetrieb teilgenommen haben auch vier Neuzugänge.

Ein bekanntes Gesicht ist Christian Urban, der von Rot Weiß Schaumberg nach Ottweiler wechselte. Mit seinen 32 Jahren ist er in Ottweiler kein unbekanntes Gesicht, machte er doch mit seinen ehemaligen Mannschaften Oberthal, Nordsaar und Schaumberg der HSG schon einige Male das Leben im Alleingang schwer. Christian, der seine Stärken im Angriff hat, spielt auf allen Rückraumpositionen und möchte einen Platz im 14er Kader der ersten Mannschaft.
Neuzugang Nummer 2 ist Patrick Richter. Der ehrgeizige Richter ist 25 Jahre jung und spielte die letzten Jahre bei der HSG Bexbach/Höchen im Rückraum, bei der er intern immer Torschütze Nummer 1 war und somit auch bei vielen anderen Vereinen auf dem Zettel stand.
Patrick ist gut befreundet mit Neuzugang Nummer 3. Hierbei handelt es sich um Dennis Philipp aus Elversberg. Dennis trainerte im Vorfeld schon einige Male bei der HSG mit und musste am Ende keine Sekunde zögern. Er ist flexibel einsetzbar, kommt von Spiesen Elversberg aus der Verbandsliga, ist 26 Jahre jung und hat seine Stärken besonders im 1 gegen 1.
Last but not least kommt mit dem jungen Domenic Spalt ein HSG-Eigengewächs aus Wiebelskirchen wieder zurück in die Heimat. Domenic ist Linkshänder, dieses Jahr 18 geworden und auch in der vergangenen Saison des Öfteren auf der Tribüne im Fanblock gesichtet worden. Herzlich Willkommen allen Neuzugängen bei unserer HSG.
So schön wie es auch ist, vier tolle Neuzugänge begrüßen zu können, so schade ist es auch, dass uns Torjäger Nils Habermann in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Er beginnt im Oktober ein Studium in Berlin und wird seinen Lebensmittelpunkt nicht mehr im Saarland haben.
Nach den ersten drei Einheiten zeigt sich Coach Tobias Frei zufrieden mit der Einstellung seines breiten Kaders. Nun wird an Kraft und Ausdauer gearbeitet, bevor es in zahlreichen Trainings- und Testspielen um die 14 begehrten Plätze im Team geht.
Wünschen wir auch Tobi ein glückliches Händchen und ganz viel Spaß in Ottweiler.
Die neuen im Überblick:
neuzugaenge
Von links nach rechts: Trainer Tobias Frei, Dennis Philipp, Patrick Richter, Domenic Spalt, es fehlt: Christian Urban

Christian Urban in Aktion

urban