Frauen I: TV Birkenfeld/Nohfelden – HSG Ottweiler/Steinbach 17 : 29 (10 : 11)

Die Fahrten der letzten Jahre hinter die saarländische Landesgrenze erwiesen sich als wenig erfolgreich. So musste man sich in den letzten beiden Jahren mit 26 : 24 bzw. 26 : 21 Niederlagen in Birkenfeld geschlagen geben und reiste in beiden Malen mit der Feststellung zurück, dass „eigentlich viel mehr drin gewesen wäre“. Daher war klar, dass man in dieser Saison die Fehler der vergangenen Jahre abstellen wollte, um aus der Pfalz auch mal mehr als einen Sack Kartoffeln nach Hause bringen zu können.

Auf der Bank ergab sich eine Änderung. Heide Friedrich, die erst wieder nach der Winterpause auf dort Platz nehmen wird, wurde von Guido Esseln, dem ehemaligen Trainer der HSG Herren, vertreten und Guido stand der Mannschaft hochmotiviert am Spielfeldrand zur Seite. Ansonsten konnte man nach vielen verletzungsbedingten Ausfällen seit langer Zeit wieder auf ein vollständiges Team zurückgreifen.

Die erste Halbzeit erwies sich als hart umkämpft. Die Birkenfelder Mannschaft, die aufgrund der nur wenigen erzielten Punkte unter Zugzwang war, war gewillt den Ottweiler Mädels auch in diesem Jahr das Leben schwer zu machen und hielt die Partie weitgehend ausgeglichen. Ein deutliches Absetzen gelang nicht: mal scheiterte man am Pfosten oder an der gegnerischen Torfrau und kassierte im Gegenzug den Anschluss, dann zeigte man beim 7-Meter-Wurf wieder gewohnte Nervosität oder bot dem Gegner in der Abwehr Lücken an. Die knappe 10 : 11 Führung zur Pause sollte jedoch in der zweiten Halbzeit ausgebaut werden.

Hierbei griff erneut das Konzept, eine Kabinenträgheit durch lockeres Bewegen auf dem Feld in der Halbzeitpause zu vermeiden und somit wach in den zweiten Durchgang starten zu können. So erzielte man zu Beginn von „Durchgang 2“ ein Tor nach dem anderen, stand sicherer in der Abwehr und erarbeitete sich schnell mit 11 : 16 einen deutlichen Vorsprung. Als besonders treffsicher erwies sich an diesem Tage Anisha Chowanietz, die 10 Tore zum Sieg beisteuern konnte, und Torfrau Michaela Kuntz zog dem gegnerischen Angriff mit Blitz-Reflexen ein ums andere Mal den Zahn. Nachdem sich Ottweiler erst einmal mit einigen Toren abgesetzt hatte, ergab sich Birkenfeld bereitwillig seinem Schicksal und die Mädels aus der Residenzstadt boten über weite Strecken Spaß-Handball erster Güte: mit schnellen Gegenstößen, schönen Toren von außen und gekonnt vorbereiteten Spielzügen zauberte man den mitgereisten Zuschauern ein Lächeln aufs Gesicht, das so manches weihnachtliches Kinderlachen übertreffen dürfte.

Im nächsten Spiel am Samstag, 07.12.2011, 17.00 Uhr in der Seminarsporthalle, erwarten die Ottweiler Mädels das Team aus Schwarzerden, gegen welches es in den vergangenen Jahren viele hart umkämpfte Duelle gab. Dann gilt es dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat, die Nordsaarländer mit einem Sieg in der Tabelle hinter sich zu lassen und im Tabellen-Weihnachtsbaum sich den oberen Ästen zu nähern. Daher ein Aufruf an die Fans: Sorgt für lautstarke Unterstützung und erlebt ein tolles Handballwochenende, auch mit dem darauf folgenden Spitzenspiel der 1. Männermannschaft gegen den Tabellenzweiten aus Losheim.

Es spielten:

HSG Ottweiler/Steinbach: Carolin Schneider, Michaela Kuntz (beide Tor), Maike Zeiger (2), Selina Fries (1), Anisha Chowanietz (10/2), Isabelle Hoffmann (4), Stefanie Wilkendorf (1), Fabienne Hoffmann (1), Nadine Schneider (4), Rebecca Fuchs, Stefanie Salm, Annika Raab (6). Mannschaftsverantwortlicher Guido Esseln.

TV Birkenfeld/Nohfelden: Susan Plötner, Astrid Seiß (beide Tor), Tanja Scherer (3), Lisa Coco (2/2), Laura Straßer, Laura Flick (3/1), Luisa Wollmerstädt (1), Anne Schneider (2), Selina Heyda (2), Sabrina Theis (3), Elisa Geiss, Vanessa Heß (1). Mannschaftsverantwortlicher Ingo Reidenbach.