Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – HC Schmelz 18:14 (11:7)

Am Valentinstag traf die erste Damenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach im Heimspiel auf die Damen des HC Schmelz. Der Blick in die Tabelle versprach ein spannendes Spiel: Schmelz zierte den dritten Platz, während Ottweiler den vierten innehatte. Das Hinspiel in Schmelz hatte man mit einem Unentschieden nach einem Freiwurf für Schmelz nach Apfiff beendet und somit war heute definitiv wieder etwas gut zu machen.

Die HSG startete stark ins Spiel. Es dauerte allerdings nur wenige Minuten (drei, um genau zu sein), bis der Schiedsrichter seine volle Präsenz zeigte und Fabienne Hoffmann von der HSG nach einer Abwehraktion mit einer fragwürdigen roten Karte auf die Tribüne schickte.
Man ließ sich dadurch aber nicht irritieren und Fabienne Hoffmann unterstützte ihr Team von nun an bis zur letzten Minute so gut es ging von der Tribüne aus.
Nach einigen Minuten stand es bereits 4:0 für die HSG. Die Gegner aus Schmelz taten sich sichtlich schwer mit der Defensive der HSG und mussten um jedes einzelne Tor hart kämpfen, sodass sie nach 15 Minuten bei einem Spielstand von 7:2 lediglich 2 Tore erzielt hatten. Doch auch die Abwehrleistung der Gegner aus Schmelz war nicht zu unterschätzen, sodass das Spiel insgesamt ziemlich torarm verlief. Mit einem Spielstand von 11:7 und somit einer knappen, aber wichtigen Führung ging man also in die Halbzeit.

In dieser machte Guido Esseln seinen Kampfzwergen klar, woran in der zweiten Halbzeit noch gearbeitet werden müsse und woran man unbedingt anknüpfen sollte. Wie gewohnt schaffte er es, die Motivation des Teams nochmal auf 100% hochzufahren und so startete man in die zweite Hälfte.
In dieser ging es ähnlich weiter wie zuvor: starke Abwehrleistungen beiderseits und eine starke Carolin Schneider im Tor der HSG ließen das Spiel auch weiterhin mit seltenen Toren von statten gehen. Im Angriff konnte man durch schnelles Spiel über Rückraum und Kreis einige 7-Meter rausholen, welche Maike Zeiger souverän und sicher verwandelte. Die Damen aus Schmelz schafften es nicht mehr, gefährlich nahe an die HSG ranzukommen, sodass bereits einige Minuten vor Abpfiff klar war, wer sich hier und heute die zwei Punkte sichern würde. Die Damen der HSG gingen somit mit einem 18:14 als glücklicher Sieger aus der Halle, während die gegnerische Mannschaft aus Schmelz sich als schlechter Verlierer erwies und es nicht mal für nötig hielt, der HSG am Ende des Spiels die Hand zu geben – und das am Tag der Liebe. Aber was solls – das wichtigste an diesem Tag war doch, dass die Kampfzwerge der HSG mit Teamgeist glänzten und sich gemeinsam die beiden nächsten Punkte in der Tabelle sicherten.

Wir danken allen Zuschauern für die Unterstützung. Das nächste Spiel findet am 20. Februar um 18 Uhr in Oberthal statt. Auch hier freut sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützung gegen den Zweitplatzierten.

Aufstellung der HSG Ottweiler:

  • im Tor: Angelina Wegener und Carolin Schneider
  • im Feld: Alexandra Lerbs, Michaela Both, Maike Zeiger, Sabrina Antes, Fabienne Hoffmann, Solveig Petrak, Sinah Clos, Isabelle Clemens, Becky Gerlach
  • Trainer: Guido Esseln
  • Betreuerin: Stefanie Weingarth

geschrieben von: Sinah Clos