Frauen I: HSG Ottweiler-Steinbach – TVA/ATSV Saarbrücken 28:25 (17:12)

Am vergangenen Wochenende trat unsere erste Damenmannschaft zu ungewöhnlicher Zeit in heimischer Halle an: Sonntagnachmittags. Trotz dass man auf zwei Spielerinnen verzichten musste, war man natürlich hochmotiviert, im ersten Spiel nach der Weihnachtspause zwei Punkte zu erkämpfen. Das Spiel startete recht gut für die Damen aus Ottweiler unter Trainer Guido Esseln, sodass es nach 15 Minuten 9:5 stand. Man konnte ein sauberes Angriffspiel zeigen und die Abwehr stand meist auch kompakt und sicher. Nun galt es aber natürlich, auf keinen Fall nachzulassen, um die Führung nicht gleich wieder herzugeben. Dies gelang zum Großteil und schließlich ging man mit einem relativ deutlichen Stand von 17:12 in die Halbzeit.

In dieser machte Guido seiner Mannschaft noch einmal klar, dass man nun nicht einbrechen dürfe. Zu viele einfache Tore seitens der gegnerischen Mannschaft waren gefallen und dies galt es zu verhindern, wenn man dieses Spiel für sich entscheiden wollte – und das wollte man, definitiv. Das Spiel musste nun in der Abwehr gewonnen werden.
Dann startete man in die zweite Halbzeit und es wäre auch einfach zu schön gewesen, wenn man die Führung beibehalten und den Fans ein schönes, nicht ganz so spannendes und nervenzerreißendes Spiel hätte präsentieren können. Zu viele sichere Torchancen blieben unverwandelt und die Damen aus Saarbrücken kamen zu oft zu viel zu einfachen Torschüssen, die sie auch stets sicher verwandelten. Die Abwehr stand nicht stabil genug und die Konzentration ließ nach, sodass die gegenerische Mannschaft nach einigen Spielminuten auf 20:20 ausgleichen konnte. Dennoch verschaffte man sich daraufhin immer wieder einen kleinen, aber wichtigen Vorsprung, weshalb die gegnerische Abwehr immer aggressiver agierte und somit einige 2-Minuten-Strafen kassierte. Dies wussten die Damen aus Ottweiler zu nutzen, gegebene 7-Meter wurden sicher verwandelt und es wurden nur wenige Gegentore zugelassen. Die Abwehr stand nun wieder besser und das Kämpfen bis zur letzten Spielminute zahlte sich schließlich aus. Am Ende ging man mit einem 28:25 als verdienter Sieger aus der Halle und sicherte sich somit die ersten beiden Punkte für die Rückrunde – ein gelungener Start in das neue Jahr 2016.

Die Mannschaft bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung durch die treuen Fans.
Am kommenden Samstag, den 23.01.2016, trifft unsere erste Damenmannschaft der HSG Ottweiler-Steinbach auswärts auf die Damen der HSG Fraulautern-Überherrn. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in Überherrn. Auch hier hofft man trotz der weiten Entfernung natürlich auf einige Fans, um die nächsten zwei Punkte mit in die Heimat zu nehmen.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach:

  • im Tor: Angelina Wegener und Carolin Schneider
  • im Feld: Alexandra Lerbs, Michaela Both, Maike Zeiger,Sabrina Antes, Verena Schnur, Fabienne Hoffmann, Solveig Petrak, Sinah Clos,Isabelle Clemens
  • Trainer: Guido Esseln
  • Betreuerin: Stefanie Weingarth

geschrieben von: Sinah Clos