Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach I – FC Schwarzerden 15:14

Guter Start der HSG Frauen I ins Jahr 2011

Der Aufsteiger aus Schwarzerden hat sich mit nur 6 Verlustpunkten schnell auf dem dritten Tabellenplatz der Saarlandliga etabliert. Mit der Spielertrainerin Daniela Jung kann Schwarzerden auf eine erfahrene 2.Bundesliga-Spielerin zurückgreifen. Ottweiler war daher von Beginn an klar, dass das Spiel sich als eine schwere Aufgabe herausstellen würde. Die HSG musste dabei zusätzlich auf Anisha Chowanietz, Natascha Wittling und Fabienne Hoffmann verletzungsbedingt verzichten.

Schwarzerden ging direkt mit 0:1 in Führung und Ottweiler konnte in der ganzen ersten Hälfte den Rückstand nicht aufholen. Die Abwehr der HSG stand sicher und Carolin Schneider zeigte viele Glanzparaden im Tor. Im Angriff schloss man allerdings oft zu früh ab und es gab viele technische Fehler. Sobald die HSG Bewegung ins Spiel brachte, konnten schöne Spielkombinationen erzeugt werden und Torchancen ergaben sich. Allerdings ging die Truppe aus Ottweiler mit diesen mehr als fahrlässig um. Man vergab im ganzen Spiel 5 Siebenmeter und viele hochkarätige Chancen.

In der Halbzeitpause forderte Trainerin Heide Friedrich die Mannschaft auf weiter so konzentriert in der Abwehr zu stehen und die Kreisanspiele weiter zu verhindern. Allerdings sollte die HSG versuchen die Schwächen von Schwarzerden besser zu nutzen und deswegen ein schnelleres Spiel nach vorne aufbauen. Die HSG konnte dies auch in der zweiten Spielhälfte umsetzten. Sarah Salm koordinierte die Abwehr im Mittelblock sicher und durch die gute Abwehrleistung konnten oftmals Gegenstöße eingeleitet werden. Annika Raab konnte auch einige Bälle in der Abwehr abfangen und in Gegenstöße umwandeln. Fünf Minuten vor Spielende lag die HSG immer noch mit einem Tor zurück und man konnte erstmals drei Minuten vor Spielende zum 14:14 ausgleichen. Schwarzerden bekam einen Siebenmeter, den Michaela Müller dann parierte und somit die Siegchancen aufrecht erhielt. Ottweiler ging im nächsten Angriff mit 15:14 in Führung und konnte am Ende die 2 Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Das Spiel hat gezeigt, dass eine starke Abwehrleistung den Grundstein für ein erfolgreiches Spiel setzen kann und man bis zum Schluss kämpfen muss. Die HSG kann an diese Leistung in den nächsten Spielen anknüpfen und sollte im Angriff noch eine Schippe drauflegen.

Am nächsten Wochenende sind gegen den Tabellenletzten aus Kirkel 2 Punkte Pflicht. Also unterstützt die Mannschaft am 22.01.11 um 17 Uhr in der Seminarsporthalle gegen Kirkel.

Es spielten für Ottweiler: Carolin Schneider und Michaela Kuntz (TOR), Isabelle Hoffmann (1), Maike Zeiger, Stefanie Wilkendorf (1), Sandra Wohlgemuth (1), Sarah Salm, Natalie Raber (1), Nadine Schneider (2), Annika Raab (4), Selina Fries (3), Rebecca Fuchs, Natalie Schmalian (2), Trainer: Heide Friedrich.