Frauen 1 – Saarlandliga: ASC Quierschied – HSG Ottweiler Steinbach 17:22

Am Donnerstag, dem 02.04.2019, reisten die Damen aus Ottweiler nach Quierschied in die Taubenfeldhalle, um dort ein Nachholspiel zu bestreiten.

Motiviert, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen und somit den Klassenerhalt zu sichern, wollten die Ottweiler Frauen ins Spiel starten. Doch es zeigte sich das gleiche Bild, wie so oft in dieser Saison. Man fand nicht richtig ins Spiel, machte zu viele technische Fehler und die Abwehr hatte Löcher wie ein Schweizer Käse; so stand es nach 17 Minuten 9:5 für die Quierschieder. Die Ottweiler Trainer nahmen eine Auszeit, um die Mannschaft nochmal zu motivieren und die Abwehr umzustellen. Man wechselte von einer offensiven Abwehr zu einer eher defensiven 6-Null-Abwehr, um die Lücken zu schließen und die Räume für den Gegner enger zu machen. Diese Umstellung zeigte Wirkung. Der Gegner machte Fehler und man konnte sich Stück für Stück rankämpfen; sodass es zur Halbzeit 13:13 stand.
In der Halbzeitpause motivierten die Trainer ihre Mannschaft an den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen und das Spiel durch eine gute Abwehrleistung und somit einfache Tore gewinnen zu können; entsprechend dem Spruch „In der Abwehr gewinnt man Spiele!!“. Die zweite Halbzeit startete zunächst ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Nach 41 Minuten stand es 15:15. Doch nach dieser Spielminute erzielten die Ottweiler Frauen ein Tor nach dem anderen, sodass man sich endlich absetzen konnte. Man übernahm die Führung und gewann verdient mit 17:22. Durch diesen Sieg ist der Klassenerhalt in der Saarlandliga gesichert.
Abschließend ist zu erwähnen, dass die Abwehrleistung, natürlich inklusive einer überragenden Torfrau, maßgeblich zum Sieg beigetragen haben. Durch diese Mannschaftsleistung gelangen dem Gegner nur noch 4!! Tore in der zweiten Hälfte.

Wir bedanken uns bei Christina Budke und Anna Sesterhenn für ihre Unterstützung und freuen uns sehr Laura Gerlach bei uns im Team begrüßen zu dürfen. Ein Dank gilt auch den Fans, die während der Woche den Weg nach Quierschied auf sich genommen haben, um die Mannschaft zu unterstützen.

Es spielten: Anna Schlegel (2), Nadine Schneider (4), Christina Budke, Sarah Decker, Verena Schnur (6), Annemarie Schön, Nele Wild (1), Annika Schlegel (5), Laura Gerlach (2), Anna Sesterhenn, Carolin Schneider (Tor), Jacqueline Nätzer (Tor)
Betreuerin: Sabrina Antes, Becky Gerlach
Trainer: Christoph Willenbacher, Stefanie Weingarth

Nun stehen noch zwei Spiele an:
Samstag, 06.04.2019 18:00 Uhr HC St.Johann – HSG Ottweiler Steinbach
Samstag, 13.04.2019 16:45 Uhr HSG Ottweiler Steinbach – TVA/ATS Saarbrücken