Frauen 1: HSG Ottweiler/Steinbach – HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 2 21:28 (10:13)

Erneute Niederlage der ersten Welle

Am vergangenen Samstag trat die 1. Damenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach gegen den Tabellenzweiten aus Marpingen an. In heimischer Halle wollten die Ottweiler Mädels unbedingt einen Sieg erlangen, um die ersten zwei Punkte auf ihr Konto einzufahren. Doch eins war klar: Dies würde kein einfaches Spiel werden. Sie packten all ihren Mut und ihre Motivation und gingen mit erhobenen Köpfen und großem Siegeswillen auf den Platz. Die erste Halbzeit zeichnete sich als ein ziemlich ausgeglichenes Spiel aus. Keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlich absetzen. Doch die zu Beginn so starke und lückenlose Abwehr der HSG Ottweiler/Steinbach konnte keine 30 Minuten bestehen, sodass die Mädels aus Marpingen ab der 13. Minute die Fehler der heimischen Mannschaft ausnutzten, das Spiel in die Hand nahmen und in Führung gingen. Dennoch kämpfe die erste Welle bis zum Halbzeitpfiff, konnte den 3-Tore-Rückstand jedoch bis zur Pause nicht verringern.

In der Halbzeit appellierte das Trainergespann an die Mannschaft weiterhin zu kämpfen, nicht den Kopf hängen zu lassen und als Team gemeinsam auf den Platz zu gehen, um das Spiel zu drehen. Mit dem Willen, an die erste viertel Stunde der ersten Halbzeit anzuknüpfen, ging man zurück aufs Spielfeld. Leider zeigte sich ein völlig konträres Bild dazu, da man bis zur 43. Minute lediglich einen Ball im Tor der gegnerischen Mannschaft versenken konnte. Technische Fehler, Ballverluste sowie Unbeständigkeiten in der Abwehr der Ottweiler Mädels, die gegen eine so starke Mannschaft aus Marpingen einfach nicht so häufig hätten vorkommen dürfen, wurden direkt bestraft. So lief man bis zur 55. Minute einem 10-Tore-Rückstand hinterher. Erst fünf Minuten vor Schluss wurde die heimische Mannschaft wieder wach und fing an das zu zeigen, was sie können. Leider etwas spät, sodass man sich letztendlich mit 21:28 geschlagen geben musste.

Im Vergleich zu den vorherigen Spielen konnte jedoch eine ganz andere Einstellung und Motivation der ersten Welle beobachtet werden, sodass man zuversichtlich auf die nächsten Spiele blicken und mit der Aufholjagd endlich beginnen kann. Denn schließlich sind nicht die, die immer gewinnen die Stärksten, sondern diejenigen, die niemals aufgeben.

Am Dienstag, den 26. November um 19 Uhr, findet das Pokalspiel gegen die FSG Prims in Diefflen statt. Das nächste Saisonspiel wird erst am 30. November in Merzig bestreitet.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern und ihrer tatkräftigen Unterstützung!

Es spielten: Jacqueline Nätzer, Annika Dehne (beide Tor), Sandy Strauß, Anna Schlegel, Sarah Decker, Verena Schnur, Katharina Dörr, Julia Herwarth, Christina Budke, Miriam Baab, Anna Sesterhenn, Laura Gerlach

Trainer: Markus Kochert, Braunie Gerlach

Betreuerinnen: Sabrina Antes, Tessa Hoffmann, Becky Gerlach