Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – HSG Dudweiler/Fischbach 28:24 (13:9)

Am vergangenen Samstag traf unsere erste Damenmannschaft in heimischer Halle gegen den bis dato punktgleichen Gegner aus Dudweiler. Nach einer bitteren Niederlage gegen den Tabellenführer eine Woche zuvor, war hier der Sieg ganz klare Pflicht.
Man startete stark ins Spiel und ging sogar nach einigen Minuten mit einem 7:1 deutlich in Führung.

Doch ganz so einfach sollte es dann leider nicht bleiben. Auf beiden Seiten war es ein harter Kampf um jedes Tor. Eine meist starke und stabile Abwehr und einige Paraden durch Tofrau Carolin Schneider führten dazu, dass man mit einer leichten Führung von 13:9 in die Halbzeit gehen konnte.
In dieser machte Trainer Guido Esseln seinen Mädels nochmal klar, woran es jetzt noch zu arbeiten galt und woran man unbedingt anknüpfen sollte, wenn man hier und heute als Sieger aus der Halle gehen wollte – und das wollte man natürlich.
Es war schon fast zu erwarten – der Start in die zweite Halbzeit lief nicht ganz so glänzend wie zuvor der Start in die erste. Durch zwei 2-Minuten-Strafen stand man plötzlich nur noch zu viert auf dem Feld und die Angst war groß, dass Dudweiler diese Chance nutzen kann, um den Rückstand schnell aufzuholen. Die Unterzahlsituation wurde aber durch die Rückraumspielerinnen der HSG Ottweiler  souverän und ohne große Verluste gemeistert. Trotzdem gelang es den Damen aus Dudweiler in den folgenden Spielminuten durch gutes Angriffspiel bis auf zwei Tore aufzuholen und somit war die Führung von 17:15 für die heimische Mannschaft plötzlich nicht mehr ganz so deutlich. Es galt nun ohne Zweifel einen kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht den Wind aus den Segeln nehmen zu lassen – und das gelang. Obwohl das Angriffspiel unserer Damenmannschaft von viel Pech und einigen Fehlwürfen gezeichnet war, blieb die Abwehr und die Torfrau weiterhin stark und die meisten Chancen im Angriff konnten verwandelt werden. Somit gelang es an diesem Spieltag mit einem 28:24 als Sieger aus der Halle zu gehen und zwei Punkte für sich zu gewinnen – Tagesziel erreicht!
Wir sind dankbar für die zahlreiche Unterstützung durch unsere Fangemeinde und hoffen, dass auch einige unserer Fans am kommenden Sonntag, den 13. Dezember, trotz Adventssonntag den weiten Weg nach Brotdorf auf sich nehmen werden, um uns auch bei diesem Spiel zur Seite zu stehen. Anpfiff wird um 15:00 Uhr in Brotdorf sein.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach:

  • im Tor: Angelina Wegener und Carolin Schneider
  • im Feld: Alexandra Lerbs, Michaela Both, Maike Zeiger, Nadine Schneider, Sabrina Antes, Verena Schnur, Fabienne Hoffmann, Becky Gerlach, Sinah Clos, Solveig Petrak, Isabelle Clemens
  • Trainer: Guido Esseln
  • Betreuerin: Stefanie Weingarth

geschrieben von: Sinah Clos