Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HC Schmelz 19:17 (11:10)

Erste Herrenmannschaft bezwingt den Tabellenzweiten aus Schmelz mit 19:17 (11:10) und vertagt somit die Aufstiegsfeier des HC

Am Samstagabend trafen sich erneut die Fans der HSG um zusammen ein mit Spannung erwartetes Spiel der Herrenmannschaft zu verfolgen. Und eben diese Spannung sollte auch im gesamten Verlauf erhalten bleiben. Zunächst war festzuhalten, dass Trainer Guido Esseln verletzungs- bzw. krankheitsbedingt auf Matthias Brusdeilins und Steffen Schumann verzichten musste, wofür erneut Christoph Willenbacher ein Gastspiel gab und aus der Not half. Es war darüberhinaus ein besonderes Spiel, da es mit Schmelz auch gegen den zukünftigen Trainer Alexander Gabler ging, der ab nächster Saison im schwarz-weißen Dress Trainer Esseln ablösen wird.

Die ersten Minuten waren von der Abwehrarbeit der Gäste geprägt, auch wenn die HSG schnell mit 1:0 in Führung gehen konnte. In den folgenden Angriffen rieb man sich im Angriff oft auf, während die Schmelzer im Gegenzug schnelle Tore aus dem Rückraum erzielen konnten. Mit der Zeit klappte die Absprache der Abwehr aber besser und auch Daniel Müller fand besser ins Spiel und konnte neben einem Siebenmeter weitere Würfe entschärfen. Die Gäste konnten einen kleinen Vorsprung von zwei Toren bis kurz vor der Halbzeit halten, dieser wurde jedoch von der HSG egalisiert und so waren beide Mannschaften zur Halbzeit fast gleich auf. Schließlich gelang mit der letzten Minute der Führungstreffer, und man ging mit 11:10 in die Kabinen. Die Anzahl der Tore zeigt nicht nur die gute Abwehr arbeit, sondern auch die Mängel im Abschluss auf, was sich in der zweiten Halbzeit fortführen sollte.

Guido Esseln blieb auch hier beim bewährten Konzept, und jeder Spieler bekam seine Einsatzzeit. Gleich zu Beginn konnten seine Jungs den Vorsprung um ein Tor ausbauen, mussten allerdings im Anschluss ebenfalls den Ausgleich zum 14:14 hinnehmen. Der Tabellenzweite aus Schmelz haderte jedoch in Folge mit vielen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns, was die HSG teilweise zu nutzen wusste. So gab man auch in einer hitzigen Schlussphase die Führung nicht mehr ab, und die Gäste mussten die vorzeitige Aufstiegsparty auf ihren kommenden Heimspieltag verlegen.

Es bleibt zu erwähnen, dass weiterhin zu viele Chancen fahrlässig vergeben wurden, aber dennoch eine starke Ottweiler Mannschaft auftrat, die durch Geschlossenheit und Kampf mit diesem Sieg das vom Trainer vorgegebene Ziel von 21 Punkten bereits jetzt erreicht hat. Somit wird die HSG definitiv auch unter einem neuen Trainer ein weiteres Jahr in der Verbandsliga verbleiben und ihren Fans spannende Spiele gegen starke Gegner liefern, wie auch am kommenden Samstag gegen Nordsaar, um 20:00 Uhr in der Oberthaler Halle. Wie immer freut sich die Mannschaft auf die tolle Unterstützung der Fans, die auch an diesem Samstag in der Seminarsporthalle Stimmung machten und mitfeierten. Auf diesem Wege möchten sich die Spieler abermals dafür bedanken und zum kommenden Samstag einladen, wenn erneut Spannung geboten sein wird.

Es spielten:

Daniel Müller, Matthias Ottenbreit (beide Tor), Kevin Cornelius (1), Dominik Schöndorf (3), Sebastian Regitz (5/1), Fabian Wiesel (4), Jan Riedesel (1), Daniel Rawer, Marcel Hoffmann (2), Michael Staudter (1), Christoph Willenbacher (1) und Christian Gehm (1);

Trainer: Guido Esseln
Betreuer: Volker Wiesel