Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HG Saarlouis III 29:26 (14:13)

HSG sichert sich nach kampfbetontem Spiel 2 wichtige Punkte gegen die HG Saarlouis III

Nach dem wichtigen Sieg vergangene Woche beim Tabellenletzten in Perl kam es an diesem Samstag gleich zur nächsten wichtigen Begegnung für die HSG in der Seminarsporthalle. Endlich wieder vor heimischem Publikum wollte man den Aufwärtstrend der letzten beiden Spiele (2 Siege) beibehalten und durch einen Sieg gegen die 3. Mannschaft der HG Saarlouis einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Allerdings begann das Spiel für die Hausherren eher schleppend. Man konnte die geforderten Vorgaben von Trainer Guido Esseln, nämlich temporeiches Spiel nach vorne und konzentrierte Abschlüsse, nicht richtig umsetzten. Somit verlief die erste Hälfte für beide Mannschaften relativ ausgeglichen, so dass sich keine der beiden Mannschaften mehr als 2 Tore absetzten konnte. Das basierte einerseits auf dem erfahrenen Rückraum der Saarlouiser, der die Defensive der HSG immer wieder vor Probleme stellte und andererseits an dem wieder mal überragenden Fabian Wiesel der mit seinen 17 (!) Toren 58 % der Treffer für die HSG im gesamten Spiel erzielte!!! Die erste Halbzeit endete dann mit einer relativ leistungsgerechten knappen Führung von 14:13 für die HSG. In der Halbzeit besann man sich noch mal auf seine Stärken und wollte die in der ersten Halbzeit gemachten Fehler weitestgehend abstellen.

Am Anfang der 2. Hälfte bot sich dann den wieder zahlreich erschienenen Zuschauern in der Seminarsporthalle das gleiche Bild wie in Hälfte 1. Keine der beiden Mannschaften konnte sich richtig absetzten und Fabian Wiesel machte trotz Manndeckung dort weiter, wo er aufgehört hatte. Jedoch trugen die sicherer werdende Abwehr und die konzentrierter agierende Offensive bald Früchte und man konnte sich Mitte der 2. Halbzeit erstmals mit dem 25:21 auf 4 Tore absetzten. Diesen Vorsprung konnte man dann auch bis zum Ende des Spiels verwalten und mit einem wichtigen 29:26 Erfolg den Klassenerhalt weitestgehend fest machen. Dieser Sieg wurde leider etwas von einer wohl schweren Knieverletzung des Saarlouiser Spielers Markus Scherer überschattet, der sich nach einem Tempogegenstoß beim Aufkommen das Knie verdrehte.

Wir wünschen ihm hiermit gute Besserung!!!

Nun kann die Mannschaft von Guido Esseln ohne großen Druck in das Heimspiel am 02.04.2011 um 19:00 Uhr nächste Woche gegen den Tabellenzweiten aus Schmelz gehen und sich dort vielleicht noch ein paar Punkte holen.

Dank auch wieder an die zahlreich erschienen Fans, die die Mannschaft unterstützten.

Es spielten:

Daniel Müller, Matthias Ottenbreit (beide Tor), Fabian Wiesel (17), Kevin Cornelius, Jan Riedesel (1), Dominik Schöndorf (3), Daniel Rawer, Steffen Schumann (2), Marcel Hoffmann (1), Matthias Brusdeilins (1), Michael Staudter (2), Christian Gehm (2), Sebastian Regitz

Trainer: Guido Esseln

Zeitnehmer: Volker Wiesel