Männer I: HSG Ottweiler/ Steinbach I – HSG Fraulautern/ Überherrn I 26:20 (10:8)

Am Samstagabend traf die HSG im letzten der fünf Heimspiele am Stück auf die 1. Mannschaft der HSG Fraulautern/Überherrn. Nachdem man die ersten vier Partien dieser Heimserie gewinnen konnte, unter anderem überzeugend gegen den Tabellenführer aus Niederwürzbach, war man auch gewillt diese Serie mit einem Sieg abzuschließen.

Die Ottweiler Jungs legten aber leider alles andere als überzeugend los. In der Abwehr zwar noch relativ gefestigt, aber dennoch zu passiv und zurückhaltend, konnte der Angriff kaum überzeugen. Durch zu wenig Laufbereitschaft und Tiefe in den Bewegungen machten sich die Schwarz Weißen das Leben selbst schwer. Schon nach wenigen Minuten war Trainer Kai Schumann gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um seine Truppe wach zu rütteln. Leider gelang dies nur bedingt. Die im letzten Spiel noch so sicher agierende 5-1 Deckung funktionierte an diesem Abend nur mäßig, sodass man nach ausgeglichenem Beginn sogar mit 4:5 in Rückstand geriet. Freie Chancen wurden in Serie vergeben und so war es lediglich Torhüter Matthias Ottenbreit der Ottweiler auf Schlagdistanz hielt. Dies sollte allerdings die letze Führung für die Gäste an diesem Abend sein. Nach einigen Wechseln konnte sich die HSG Ottweiler dann noch über 8:6 eine 10:8 Pausenführung erspielen.

Nach deutlicher Halbzeitansprache wollte man sich steigern, um für klare Verhältnisse in der Seminarsporthalle zu sorgen. Dies sollte auch durch eine Umstellung auf eine 6-0 Abwehr gelingen. Über 13:9 und 23:17 konnten sich die Jungs aus Ottweiler nun auch etwas klarer vom Gegner aus Fraulautern/Überherrn absetzen. Dennoch ließ sich deren junge Mannschaft nie gänzlich abschütteln, da das Spiel der Ottweiler Jungs zu kaum einem Zeitpunkt souverän war. Am Ende stand ein 26:20 Sieg auf der Anzeigetafel.

Zwar musste man in diesem Spiel berufsbedingt auf Matthias Brusdeilins und den Langzeit Verletzten Mike Groß verzichten und einige Spieler gingen durch Grippe angeschlagen in die Partie, was jedoch nicht als Ausrede für eine solch mäßige Leistung gelten darf. Den Spielern ist klar, dass sie sich an diesem Abend nicht mit Ruhm bekleckert hat, trotzdem aber den erwarteten Pflichtsieg eingefahren hat. Auch solche Spiele müssen eben gewonnen werden. Dennoch muss sich die erste Welle der HSG Ottweiler Herren deutlich steigern für die letzten fünf verbleibenden Saisonspiele, um eine Rolle um die zwei Aufstiegsplätze in die Saarlandliga zu spielen. Momentan liegt die Truppe aus Ottweiler in Schlagdistanz zu diesen Plätzen, muss jedoch in den nächsten Wochen auch zeigen, was man zu leisten im Stande ist.

Ein besonderer Dank geht noch an Patrick L’hoste, der der 1. Mannschaft an diesem Abend erneut aushalf. Des Weiteren gehen beste Genesungswünsche an Mike Groß, der unter der Woche wegen seiner Verletzung am Knie operiert wurde.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag dem 28. Februar um 19:30 Uhr in Uchtelfangen gegen eine starke MSG HF Illtal 2 statt. In diesem Härtetest kann die HSG jede Unterstützung gebrauchen und freut sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihrer Fans.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm (2), Domi Schöndorf (3/1), Benedikt Neufang (1), Torsten Jung, Nils Habermann (10), Matthias Brusdeilins (2), Sebastian Regitz (3), Jan Riedesel (2), Marcel Hoffmann (1), Patrick L´hoste
  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Christoph Willenbacher, Volker Wiesel