Am Wochenende war der Aufsteiger SV Bous zu Gast in der Seminarsporthalle. Die HSG Ottweiler hat mit dem nächsten Sieg den zweiten Tabellenplatz gefestigt und zieht nun mit Tabellenführer TV Niederwürzbach gleich, die sich an diesem Wochenende die erste Niederlage gegen den kommenden Gegner am nächsten Spieltag für Ottweiler, nämlich die HG Saarlouis II, einhandelten. Verzichten musste man in diesem Spiel auf Kreisläufer Jan Riedesel, der beruflich verhindert war.
Dennoch startete die HSG einmal mehr top in die Partie gegen einen gut in die Saison gestarteten Aufsteiger aus Bous. Bereits nach kurzer Zeit führte man 5:1 und konnte die Führung gar auf 9:2 ausbauen. Über 15:7 konnte die HSG zwar mit 17:11 mit einer Führung in die Halbzeit gehen, dennoch war Trainer Kai Schumann nach dem guten Start nicht zufrieden mit der Einstellung in Abwehr und Angriff und dem zu geringen Vorsprung und erwartete in Halbzeit zwei eine deutliche Steigerung.
Zu Beginn der zweiten Hälfte schien dies auch zu gelingen. Schnell war der Vorsprung auf 22:12 ausgebaut, unter anderem auch, weil Matthias Ottenbreit im Tor wie in den Spielen zuvor, unterstützt durch gute Abwehrarbeit, einige Bälle toll parieren konnte. Einen bitteren Beigeschmack hatte dann die Verletzung von Nils Habermann, der sich am Sprunggelenk verletzte und weder in diesem Spiel, noch in den nächsten Partien vor der Winterpause zur Verfügung stehen wird. Fabian Wiesel ersetzte ihn heute gut und konnte mit 10 Treffern überzeugen. Mehr als ein 10-Tore-Vorsprung sollte im Endergebnis aber nicht auf der Uhr stehen. Zwar konnte man zwischenzeitlich über 27:16 auf 30:18 davonziehen, musste sich aber am Ende mit einem nie gefährdeten 30:20-Sieg zufrieden geben. Sicherlich war es keine gute Partie der Ottweiler Jungs und für das kommende Spiel ist noch viel Luft nach oben.
Nun steht die HSG punktgleich mit dem Spitzenreiter TV Niederwürzbach auf Platz zwei der Tabelle. Allerdings schon am kommenden Samstag kommt es auswärts in Saarlouis/Steinrausch zum nächsten Topspiel und es gilt den Aufstiegsplatz zu verteidigen, was mit der Verletzung von Nils Habermann sicherlich nicht einfach sein wird. Gegner wird dann nach 4 Heimspielen in Folge der direkte Verfolger HG Saarlouis II sein. Die HG Saarlouis konnte am vergangenen Wochenende als erste Mannschaft in der laufenden Saison den Spitzenreiter Niederwürzbach besiegen und liegt nur ein Punkt hinter der HSG. Jenachdem kann sich die Mannschaft aus der A-Jugend-Bundesliga sowie der Bundesliga-Mannschaft mit Spielern verstärken, sodass man nie weiss, was einen dort erwarten wird. Anpfiff für die Partie ist um 18 Uhr in Saarlouis/Steinrausch. Auf die grandiose Unterstützung durch die Fans hofft die HSG auch auswärts bei diesem sehr schweren Spiel!!
Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:
Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
Feld: Christian Gehm (1), Domi Schöndorf (1), Benedikt Neufang , Torsten Jung, Nils Habermann (9), Matthias Brusdeilins (1), Sebastian Regitz (2), Mike Groß (6), Fabian Wiesel (10/5), Marcel Hoffmann
Trainer: Kai Schumann
Betreuer: Volker Wiesel