Männer I: SV 64 Zweibrücken II – HSG Ottweiler/Steinbach I 26:23 (14:10)

Die HSG Ottweiler/Steinbach musste am Wochenende im Topspiel der Verbandsliga Saar gegen den Topfavoriten auf die Meisterschaft, den SV 64 Zweibrücken II, die 2. Saisonniederlage einstecken und somit im Kampf um den Aufstieg einen, wenn auch nur geringen, Rückschlag hinnehmen. Gegen den enorm durch Spieler der RPS-Liga-Mannschaft verstärkten Gegner aus Zweibrücken hielt man 58 Minuten auf Augenhöhe mit, bei dem nur kleine Nuancen und eben jene Spieler namens Burkholder und Müller aus der 1.Mannschaft von Zweibrücken den Unterschied über Sieg und Niederlage ausmachten.

Kai Schumann konnte nach der 3-wöchigen Pause wieder auf alle Spieler zurückgreifen. Zwar war das Training über die Faschingszeit zu kurz gekommen, dennoch gingen alle Spieler überaus motiviert und mit voller Vorfreude in dieses erste Endspiel um die Meisterschaft. Erneut begann man die Partie mit der nun schon öfters gespielten 5:1-Abwehr um den Spielfluss des starken Gegners schnell zu stören und den starken Halbspielern wenig Spielraum zu geben. Mit sehr hohem Tempo und schönem Spiel von beiden Seiten folgten die ersten 15 Minuten und diese blieben bis zum 6:6 völlig ausgeglichen. Nach ersten Wechseln auf Ottweiler Seite und der Einwechslung von Müller auf Zweibrücker Seite schlich sich ins Ottweiler Spiel ein deutlicher Bruch ein. So fand man sich 5 Minuten vor der Halbzeit beim Stande von 12:6 für den Gegner wieder. Einige Zuschauer, wohl auch der ein oder andere Spieler, auch auf des Gegners Seite, glaubten wohl schon an diesem Punkt die Partie sei gelaufen. Doch die Ottweiler Jungs konnten sich nochmals aufbäumen und gegen die vorzeitige Entscheidung stemmen. So verkürzte man den Rückstand zum Halbzeitstand auf 14:10.

Dass diese vor der Pause gestartete kleine Aufholjagd nach der Pause mit einem 10 Minuten andauernden Paukenschlag fortgeführt werden sollte, war in der Kabine weder den Spielern, noch dem Trainer Kai Schumann selbst bewusst. Tor um Tor kämpfte sich die HSG mit einer nun fulminanten 5:1-Abwehr und einem stark aufspielenden Daniel Müller im Tor zurück ins Spiel. Es gelang beim 14:14 der Ausgleich ehe sich das Spiel eine gewisse Zeit wieder auf Augenhöhe bis zum 18:18 gestaltete. Und dann gelang was in der ersten Halbzeit scheinbar unmöglich schien, die HSG ging nach der 0:1-Führung zum zweiten Mal im Spiel mit 18:19 in Führung und konnte bis ca. 10 Minuten vor Ende der Partie gar ein 20:22 Vorsprung halten. Spätestens jetzt bot der Gegner aus Zweibrücken alles auf was auf der Bank saß. Nun waren Müller und Burkholder gleichzeitig auf der Platte, jene erwähnten Stammspieler der 1.Mannschaft des SV 64, die Beide der U-21 Regel unterfallen. Mit ihren insgesamt 11 Toren machten diese zwei Spieler den gewissen kleinen Unterschied aus, wer an diesem Tage als Sieger vom Platz geht. So gelang es dem SV 64 wieder an den Schwarz-Weißen zur 24:22-Führung zwei Minuten vor Schluss vorbeizuziehen. Für die HSG keimte noch einmal beim Anschlusstreffer zum 24:23 Hoffnung auf, jedoch war diese nicht von langer Dauer und der SV 64 machte bei doppelter Manndeckung gegen Burkholder und Müller mit dem 26:23 den Sack zu.

Es bleibt festzuhalten, dass die HSG heute eine der stärksten Partien in den letzten anderthalb Jahren zeigte und auf Augenhöhe mit dem enorm verstärkten Topfavoriten mithalten konnte. Zwar hat man diese Punkte im Kampf um die Meisterschaft verloren, doch in Sachen Aufstieg hat man noch immer, auch auf Grund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen den SV 64 Zweibrücken eine gute Perspektive. Hierzu muss man nächste Woche gegen Losheim gewinnen, um anschließend im nächsten Topduell gegen die HSG Dudweiler/Fischbach ein weiteres Endspiel zu haben. Kann man dieses Spiel für sich entscheiden, bleibt die Meisterschaft offen und es gilt abzuwarten, wie das Duell zwischen Zweibrücken und Dudweiler endet. Es bleibt auch zu Hoffen, dass im Sinne des Wettbewerbs und Fair-Play der SV 64 Zweibrücken II gegen die HSG Dudweiler/Fischbach wie gestern gegen die HSG Ottweiler ihre Topmannschaft aufbieten wird.

1 HSG Dudweiler/Fischbach I 17 30 : 4 533 : 396 137
2 SV 64 Zweibrücken II 17 30 : 4 513 : 420 93
3 HSG Ottweiler/Steinbach I 17 28 : 6 500 : 382 118
4 HSG Fraulautern/Überherrn I 17 22 : 12 505 : 446 59

Die nächste Partie der Ottweiler Jungs startet am Samstag, den 15.03.2014, um 18:45 Uhr in der Ottweiler Seminarsporthalle gegen den TV Losheim I. Gegen diesen Gegner hat man aus der Hinrunde noch etwas gut zu machen. Deshalb freut sich die Mannschaft auch auf die Unterstützung seitens der Ränge um diese Aufgabe zu lösen. Also auf geht´s zur HSG!!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm, Dominik Schöndorf, Benedikt Neufang (2), Torsten Jung (2), Nils Habermann (3), Matthias Brusdeilins (1), Mike Groß (1), Fabian Wiesel (6/2), Sören Stoll (2), Marcel Hoffmann (5), Marcus Hell (1) , Jan Riedesel

  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Volker Wiesel