Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – SGH St.Ingbert II 31:29 (16:16)

Zum letzten Spiel im Jahr 2013 empfing die HSG Ottweiler/Steinbach I den Aufsteiger aus St. Ingbert, der mit einer erfahrenen Truppe, aber ohne Christian Schwarzer anreiste. Wieder stark ersatzgeschwächt mit nur 9 Feldspielern und verstärkt durch Oliver Pikolleck aus der 2. Mannschaft wollte man in diesem letzten Spiel vor der Winterpause durch einen Sieg Platz 2 festigen und sich in die lang ersehnte Pause, die dringend notwendig ist, retten.

Man tat sich in diesem Spiel wieder unnötig schwer und fand nicht das Mittel, zu zeigen, wer Platz 2 inne hatte. Bis kurz vor der Halbzeit lief man über ein 5:5 stetig bis zum 9:13 einem Rückstand von 3 bis 4 Toren hinterher, was den Trainer Kai Schumann in der Auszeit stinksauer werden ließ. Die 6:0- Abwehr stand schlecht, im Spiel nach vorne machte man zu wenig Tempo und viele technische Fehler machten es dem Gegner leicht. Dennoch gelang es kurz vor der Halbzeit durch die Umstellung auf eine 5:1- Abwehr den Gegner in Fehler zu zwingen und durch einfache Tore im Tempogegenstoß zum ersten Mal in dieser Partie mit 16:15 in Führung zu gehen. Der Halbzeitstand war aber ein 16:16.

Die zweite Halbzeit begann dann plötzlich stärker. Es schien als könnte nun der Schalter umgelegt werden. Das Tempo aus einer guten offensiven 5:1- Abwehr heraus nach vorne war enorm und schnell konnte eine 22:18 Führung verbucht werden, welche den Gegner zur frühen Auszeit zwang. Aber wiederum nach 40 gespielten Minuten kam es zu einem kleinen Bruch bei den Schwarz-Weißen. Anstatt jetzt die entscheidenden Akzente für den Sieg zu setzen, ließ man die Hoffnung bei der SGH St. Ingbert II wieder aufkeimen. Allen voran Domenik Mader, den linken Rückraum der SGH, bekam man absolut nicht in den Griff. Alleine er war es, der 14!!! Feldtore  warf und seine Mannschaft über 60 Minuten lang im Spiel hielt. Zwar konnte die HSG Ottweiler/ Steinbach den Ausgleich durch St. Ingbert verhindern, aber dennoch sich am Schluss über 27:26 und 30:27 nur knapp mit einem 2-Tore-Vorsprung behaupten und bleibt nach dem 31:29- Sieg nicht nur zuhause ungeschlagen, sondern behält über die Winterpause auch Platz 2 inne.

Auch sollte die schwierige Situation beachtet werden, in der die Mannschaft seit Wochen steckt. Viele Mannschaften waren bzw. sind zwar vom Verletzungspech verfolgt, aber zum Einen ist die HSG da zum Teil am stärksten mitbetroffen mit den Ausfällen von Stammkreisläufer Jan Riedesel, Spielmacher Sebastian Regitz, sowie den Erfahrenen Matz Brusdeilins und Dominik Schöndorf und zum Anderen hat die Mannschaft es bis jetzt irgendwie , ob durch Hilfe aus der 2. Mannschaft oder irgendwie anders, geschafft, den 2. Tabellenplatz zu festigen und nach der bitteren Niederlage zu Beginn der Runde kein einziges Spiel bis zum heutigen Tage mehr zu verlieren. Jetzt liegt man voll im Soll und kann endlich über die Winterpause die Wunden lecken, so dass man im neuen Jahr wieder mit bester Ausgangslage und hoffentlich fast allen Spielern angreifen kann.

Weiter geht es am 11.1.2014 beim TBS ST.Johann Saarbrücken II. Anpfiff ist um 20 Uhr. Die Mannschaft würde sich über eine großartige Unterstützung freuen!!!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Matthias Ottenbreit, Daniel Müller

  • Feld: Christian Gehm (1), Benedikt Neufang (2), Torsten Jung (2), Nils Habermann (6), Fabian Wiesel (4), Marcel Hoffmann (4) , Marcus Hell (6), Oliver Pikolleck, Mike Groß (6)

  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Volker Wiesel