Frauen I: TV Birkenfeld – HSG Ottweiler/Steinbach 22:24 (7:13)

Am vergangenen Samstag fuhr unsere I. Damenmannschaft zum Auswärtsspiel nach Birkenfeld. Den Mädels und dem Trainer von Ottweiler war bewusst, dass Thomas Lentes mit seinem Team alles daran setzen würde, zwei Punkte zu holen. Allerdings scheiterte Lentes, der Ex-Trainer von Ottweiler.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr nervös und keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Viele technische Fehler spiegelten die Nervosität wieder. Aber nach einer genommenen Auszeit von Trainer Markus Recktenwald gelang es den Ottweiler Mädels durch einen Zwischenspurt sich von einem 7:8 auf ein 7:13 klar abzusetzen und mit diesem Spielstand in die Halbzeitpause zu gehen.

In der Pause appellierte Recktenwald gegenüber seinen Mädels, dass das Spiel noch nicht gewonnen sei und dass sein Team den Biss und Kampf bis zum Schluss durchhalten sollte.

Mit der Motivation ins Gesicht geschrieben zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, ging die Mannschaft aus Ottweiler zurück ins Spiel. Die Spielerinnen zeigten Kampfgeist  und  puschten sich gegenseitig.

In der zweiten Halbzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Nachdem bereits in der ersten Halbzeit einige Zweiminutenstrafen verteilt wurden, sollten jetzt noch einige folgen. In der 39. Minute dann der Schock! Die Mannschaft aus Ottweiler stand nur noch mit drei Feldspielerinnen auf dem Platz und Nadine Schneider, eine der wichtigsten Spielerinnen, bekam Rot durch 3x2min. Die Birkenfelder stellten ihre Abwehr um und spielten eine dreifache Manndeckung. Aber trotzdem gelang es Fabienne Hoffmann ein Tor zu erzielen. Im anschließenden schnellen Angriff vergaben die Birkenfelder dann eine wichtige Chance. Nochmals mussten sich die drei Feldspielerinnen gegen die vollzählige Mannschaft und die dreifache Manndeckung der Birkenfeder stellen und was geschah war der Wahnsinn, ein Tor durch Sinah Clos für Ottweiler. Auch im Gegenzug vergaben die Birkenfelder wieder eine große Chance, Dank einer Parade von Torfrau Angelina Wegener.

Diese Phase war sehr wichtig und wohl der Knackpunkt des Spiels.

In der 50. Minute bekam auch Fabienne Hoffman die rote Karte durch 3x 2min. Somit schauten zwei Spielerinnen von der Tribüne aus zu. Aber trotzdem bewies die restliche Mannschaft großen Kampfgeist  und es gelang mit einem Sieg nach Hause zu fahren, obwohl die Birkenfelder ab der 55. Minute noch einen Schlussspurt mit offener Manndeckung einlegten und noch von einem 17:23 auf ein 22:24 herankamen.

Trotz der Spannung gegen Ende war es ein tolles Spiel und man sah der Mannschaft von Markus Recktenwald den Spaß am Handball und den Teamgeist endlich wieder an.
Ein Dankeschön an Stefanie Salm und Selina Fries, die bereit waren auszuhelfen und besonders an Carolin Schneider, die wegen dem momentanen Ausfall von Katja Sapuppo seit mehreren Spielen einspringt.

Das nächste Spiel der Damen findet am 14.12.2013 um 16:45 Uhr in heimischer Halle statt. Wir hoffen beim letzten Heimspiel des Jahres 2013 auf große Unterstützung beim Kampf um 2 Punkte gegen den aktuellen Tabellenführer HG Saarlouis.

Es spielten: Chowanietz Anisha(5/1), Fuchs Rebecca(1), Zeiger Maike(1), Salm Stefanie, Weingarth Stefanie(1), Wohlgemuth Sandra(1), Schneider Nadine(4), Fries Selina, Antes Sabrina(1), Hoffmann Fabienne(5), Clos Sinah(5), Wegener Angelina und Schneider Carolin (beide Tor)

Es fehlten: Sapuppo Katja, Both Michaela und Sarah Salm

Betreuer: Clemens Isabelle

Trainer: Markus Recktenwald

geschrieben von Fabienne Hoffmann