Am Samstag hatte die 1. Frauenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach den Aufsteiger FSG Dirmingen/Schaumberg zu Gast. Nachdem man in den ersten beiden Saisonspielen zwei Niederlagen hinnehmen musste, sollte an diesem Samstag, leider ohne die Verletzten Anisha Chowanietz und Katja Sapuppo, der erste Saisonsieg eingefahren werden.
Die Marschroute war ganz klar, so sollten aus einer sicheren Abwehr heraus über schnelles Spiel nach vorne einfache Tore erzielt werden. Doch beim Anpfiff schienen diese Vorgaben wieder vergessen zu sein. Die HSG-Frauen passten sich dem langsamen Spiel der Gegnerinnen an und so machte man sich im Angriff das Leben unnötig schwer. Der Druck auf die defensive 6:0-Abwehr der Gäste fehlte, es wurde nicht aus dem Rückraum geworfen und somit hatte die Abwehr auch keinen Grund sich zu bewegen, sodass sich auch keine Lücken für eins gegen eins Situationen ergaben. Keine der beiden Mannschaften konnten sich in der ersten Halbzeit absetzen, sodass die Seiten bei einem Stand von 8:7 gewechselt wurden.
In der Halbzeit appellierte Trainer Markus Recktenwald erneut an die Mannschaft endlich aufzu-wachen und das geforderte schnelle Spiel umzusetzen. Doch die zweite Halbzeit begann leider nicht anders als die Erste aufgehört hatte. Im Gegenteil: Es wurde noch ein Tor erzielt bevor es fast 20 Minuten dauerte, bis sich die HSG-Fans über das nächste Tor freuen konnten. Diese Phase nutzte die gegnerische Mannschaft, erzielte fünf Tore in Folge und ging mit 9:12 in Führung. In den letzten fünf Minuten fing die HSG an zu kämpfen und schaffte in der 58. Minute den Ausgleich. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte man noch die Chance, das Spiel durch eine Siebenmeterentscheidung für sich zu entscheiden, was leider nicht gelang. So endete das Spiel nach 60 Minuten 12:12! unentschieden.
Nun gilt es in den kommenden Trainingseinheiten hart zu arbeiten und zur alten Stärke nämlich einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Kampfgeist zurück zu finden.
Wir danken Carolin Schneider, die für die verletzte Katja Sapuppo im Tor eingesprungen ist.
Wir danken den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung.
Es spielten: Angelina Wegener, Carolin Schneider (beide Tor), Rebecca Fuchs, Michaela Both (4), Maike Zeiger, Stefanie Weingarth, Sandra Wohlgemuth (1), Nadine Schneider (2), Selina Fries, Sabrina Antes (2), Fabienne Hoffmann (2), Sarah Salm, Sinah Clos (1)
ACHTUNG: Die Anwurfzeit für das nächste Spiel am Samstag, 19.10.13 wurde geändert. Das Spiel beginnt bereits um 18:30 Uhr in der Bruchwiesenhalle Saarbrücken gegen TBS Saarbrücken II.