Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TV Kirkel II 27:13 (11:8)

Am Wochenende startete die Saison für die Männer der HSG  in der Verbandsliga Saar. Zu Gast war die zweite Mannschaft des TV Kirkel. Nach dem Abstieg aus der höchsten saarländischen Klasse hat man sich für diese Saison hohe Ziele gesteckt und hofft diese zu erfüllen. Mit einem etwas veränderten Gesicht tritt die Mannschaft die Saison an. Kevin Cornelius und Steffen Schumann gehen nun in der 2. Mannschaft auf Torejagd, während Benedikt Neufang den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat. Verzichten musste man an diesem Abend auf Matthias Brusdeilins, der arbeitsbedingt verhindert war. Auch die Trainingsbeteiligung die Woche über ließ zu wünschen übrig. Mit Fabian Wiesel (Erkältung), Dominik Schöndorf (angeschlagen am Sprunggelenk) und  Torsten Jung (arbeitsbedingt) fehlten gleich mehrere Spieler im Training.

Hatte man sich zu Beginn des Spiels doch viel vorgenommen, begann die Partie eher ermüdend. Über einen 0:1 Rückstand schaffte man erst nach 13 Minuten mit 5:4 die erste Führung des Spiels. Jedoch schien zu diesem Zeitpunkt die HSG langsam aufzuwachen und konnte sich zur Halbzeit eine Führung erarbeiten. Mit 11:8 wurden die Seiten gewechselt.

Der Grundstein zum Sieg wurde dann zu Beginn der 2. Halbzeit gelegt. Die Abwehr um Daniel Müller im Tor stand nun endlich sehr gut. Lediglich 5 Gegentreffer musste man in Halbzeit Zwei verbuchen. Gleichzeitig rollte nun das Spiel nach vorne. So konnte man sich eine 17:10 Führung erarbeiten und das Spiel war eine Viertelstunde vor Schluss entschieden. Über ein 24:11 endete das Match schliesslich mit 27:13 Toren für die Mannen um Trainer Kai Schumann. Altbekannte Schwächephasen im Angriff und vom 7m- Punkt waren auch leider heute trotz des klaren Sieges wieder zu erkennen und müssen im Training abgestellt werden. Leider musste man den Sieg teuer bezahlen. Jan Riedesel verletzte sich an seiner Wurfschulter und fällt wohl für längere Zeit aus. So gilt es für die kommenden Aufgaben beim USC Saar und im Pokal diesen Verlust zu kompensieren. Auf diesem Weg schon einmal gute Besserung!

Alles in allem ist der Saisonstart für die HSG geglückt. Nach diesem deutlichen Sieg gilt es nun sich im Training auf den nächsten Sonntag vorzubereiten, wenn es in Saarbrücken gegen den USC Saar geht. Anwurf zu dieser Partie ist am 22.09.13 um 18:30 Uhr. Bei diesem schweren Auswärtsspiel freut sich die Mannschaft auf jegliche Unterstützung von den Rängen, um dem Saisonziel wieder einen Schritt näher zu kommen. Also auf gehts nach Saarbrücken!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I
  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Marcus Hell (1), Marcel Hoffmann (1), Christian Gehm (4), Fabian Wiesel (4/2), Torsten Jung (2), Jan Riedesel (2) Nils Habermann (9), Dominik Schöndorf, Benedikt Neufang (1), Sebastian Regitz (3),
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel