Am kommenden Wochenende startet die erste Frauenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach in die neue Saison der Saarlandliga. Die neu formierte Mannschaft hat sich für die Saison viel vorgenommen, an die Erfolge der vergangenen Saison mit Tabellenplatz 3 soll angeknüpft werden.
Als neuen Trainer dürfen wir Markus Recktenwald vom Ligakonkurrenten Marpingen begrüßen. Recktenwald trainierte in den vergangenen Jahren die zweite Mannschaft der Marpinger und ist Wunschnachfolger von Heide Friedrich und Guido Esseln, welche nach drei engagierten Jahren einen Tapetenwechsel wünschten.
Die Mannschaft startete Mitte Juli in die Vorbereitung. Ab diesem Zeitpunkt hieß es mindestens vier Einheiten in der Woche bei sommerlichen Temperaturen zu absolvieren. Über die Trainingsbeteiligung ist Trainer Markus Recktenwald bis dato begeistert, viele Spielerinnen haben über 90% Beteiligung.
Nach der achtwöchigen Vorbereitungszeit präsentiert der Trainer eine neu formierte Mannschaft. Nach dem Wechsel von Annika Schlegel zum RPS-Ligisten SV Zweibrücken und den Ausfällen von Isabelle Clemens und Carolin Schneider fehlen in dieser Saison drei wichtige Stützen aus der vergangenen Saison. Im Gegenzug können wir eine glückliche Neuverpflichtung vom TV Holz, Sabrina Antes vermelden, sowie die Rückkehr von Katja Sapuppo, welche nach einjähriger Spielpause im Winter wieder in ihren Heimatverein zurückgewechselt ist. Des Weiteren steht Stefanie Weingarth nach überstandener Verletzungspause wieder zur Verfügung. Auch konnten sich die Zweitmannschafts-Spielerinnen aus der vergangenen Saison Sarah Salm, Sinah Clos und Stefanie Salm erfolgreich beim Trainer beweisen. Sarah Salm hat den Schritt in die erste Mannschaft geschafft, Sinah Clos und Stefanie Salm werden aufgrund ihres Doppelspielrechtes die erste und zweite Mannschaft unterstützen.
Testspiele wurden u.a. gegen die RPS-Ligisten Marpingen und TBS Saarbrücken absolviert. Mit den dort gezeigten Leistungen war Trainer Markus Recktenwald noch nicht zufrieden. Dies ist zum einen auf die Neuformation der Mannschaft, sowie auf die verletzungsbedingten Ausfälle der Rückraumspielerinnen Anisha Chowanietz und Nadine Schneider zurückzuführen.
Die Mannschaft ist von den Trainerverpflichtung und dessen Trainingsarbeit bisher begeistert. Nun gilt es für die erste Frauenmannschaft am kommenden Wochenende zu beweisen, dass sich die harte Vorbereitungszeit gelohnt hat. Zum ersten Saisonspiel empfängt die Ottweiler Mannschaft die erste Mannschaft des TUS Neunkirchen, welche sich freiwillig aus der Regionalliga zurückgezogen hat und dieses Jahr als Titelfavorit gehandelt wird.
Also auf geht´s liebe Fans, unterstützt unsere 1.Frauenmannschaft am 14.09.2013 um 16:45 Uhr in der Seminarsporthalle Ottweiler.