Die neu formierte dritte Herrenmannschaft der HSG Ottweiler empfing zu ihrem ersten Pflichtspiel der ersten Qualifikationsrunde der Bank 1 Saar-Trophy die dritte Mannschaft aus Fraulautern-Überherrn (A-Liga West), die ebenfalls mit vielen jungen Spielern aufwartete. Die neue dritte Mannschaft zeichnet sich durch eine Mischung von jungen Spielern, die noch A-Jugend spielen können, und erfahreneren Spielern aus. Auch das Trainerteam mit Marco Mathieu und Oliver Pikolleck hatte ihr Debüt. Die Mischung aus Jung und Alt zeigt sich in den ersten Minuten sehr erfolgreich und es wurde es aus einer stabilen Abwehr ein Vorsprung von 3:0 über 9:5 auf 12:7 erarbeitet. Danach ließ die Konzentration etwas nach und es schlichen sich Fehler in das Ottweiler Angriffsspiel ein und in der Abwehr wurde nicht mehr konsequent verteidigt. Die Folge daraus war ein Zwischenstand von 13:10 für die HSG. Die zahlreichen Zuschauer inklusive der ersten Mannschaft, die direkt aus Homburg kam, feuerten die Spieler der HSG lautstark an. Die Abwehr wurde wieder stabiler und es gelangen einfache Tore über den erweiterten Gegenstoß. Nach 30 Minuten hieß es 17:13 für die HSG.
In der Halbzeit nahm man sich vor, weiter im Abwehrverbund gut zu arbeiten und durch Tempogegenstöße und Spielzüge im Angriff die Tore zu erzielen. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit gelang dies auch und man erhöhte die Führung auf 22:16. In der Folgezeit ergaben sich Abspracheprobleme im Mittelbock der Ottweiler Truppe, die von den Gästen genutzt wurde, so verkürzte die Gastmannschaft auf 23:21. Nach einer Auszeit in der 41. Minute besann sich die Heimmannschaft wieder auf ihr gezeigtes gutes Spiel in den Anfangsminuten der ersten Halbzeit und man setzte sich entscheidend auf 27:21 ab. In der Folge wurden jedem Spieler Spielzeit gegeben. Das Spiel endete 34: 27 für die HSG Ottweiler.
Die dritte Mannschaft bedankt sich recht herzlichen bei den vielen Zuschauern und freut sich auf die nächste Pokalrunde. In dieser Runde wartet mit dem Verbandsligst TV Losheim ein attraktiver Gegner.Es spielten:
Frank Distler, Lars Fries (beide Tor),
Yannik Bach , Michel Eich (7/1), Andreas Thesen (2), Torsten Petry (3), Michael Staudter (4), Torsten Stoll (5), Christian Richter (1), Dominik Richter (3), Florian Meyer (8), Markus Budke, Tobias Thesen (1), Christoph Willenbacher (1)Trainer: Marco Mathieu und Oliver Pikolleck
Betreuer Volker Wiesel