Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HC Schmelz I 23:26 (12:13)

Im letzten Heimspiel am vergangenen Samstag ging es für die erste Herrrenmannschaft eigentlich um  nichts mehr. Der Abstieg stand nach der Niederlage in Kirkel zuvor schon fest, und somit galt es lediglich den Fans noch einmal ein spannendes Spiel zu bieten und einen versöhnlichen Abschluss mit dem Kapitel Saarlandliga zu finden.

Im Spiel sah man erneut, dass sich die Mannschaft im Laufe der Saison verbessert hatte und es durchaus reicht, um in dieser Klasse mitspielen zu können, auch wenn gerade in der Rückrunde wenig Zählbares dabei herauskam. Von Beginn an konnte die HSG den Schmelzern die Stirn bieten und mithalten. Das zahlreich zum „Abschiedsspiel“ erschienene Publikum sah ein spannendes und vor allem ausgeglichenes Match. Über 6:6, 9:9 und 11:11 kam es immer wieder zum Ausgleich, am Ende der ersten Halbzeit hatten die Gäste jedoch leicht die Nase vorn. In Angriff und Abwehr spielte man gut zusammen, allerdings häuften sich im Anschluss die Fehler. Beim Stande von 12:13  beendeten die Schiedsrichter die erste Hälfte.

Auch in den folgenden 30 Minuten ließen sich die Schwarz-Weißen vom Tabellenneunten nicht abschütteln und blieben dran. Die Partie wurde etwas ruppiger, was letztendlich ein wenig den Spielfluß zerstörte. Hinzu kam, dass sich Steffen Schumann, der einzige Mitterückraum an diesem Abend, bei einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torwart so stark verletzte, dass er nicht mehr auf die Platte zurück konnte. Trainer Kai Schumann musste ein wenig improvisieren und ohne gelernten Mitterückraum und dafür zwei Kreisläufern agieren. Alles in Allem gewann in diesem spannenden Spiel der HC Schmelz mit 23:26. Wie bereits erwähnt spielte das Ergebnis keine Rolle mehr, und man brach mit den Fans und den anderen Aktivenmannschaften zur Saisonabschlussfeier in der Viehhalle auf, wo es beispielsweise die Meisterschaft der zweiten Herrenmannschaft zu feiern gab.

Insgesamt bleibt aus diesem Jahr festzuhalten, dass die Mannschaft in der höchsten saarländischen Klasse mitspielen kann, aber dennoch einiges lernen muss, um sich dort zu etablieren. Vor Allem die Konstanz machte den Schwarz-Weißen zu schaffen, und genau dort möchte der Trainer auch im Sommer ansetzen, um in der kommenden Saison in der Verbandsliga wieder voll anzugreifen. Jetzt heißt es erst einmal, das Vergangene abzuhaken und sich, nach der Mannschaftsfahrt, ab Juni wieder auf spannende Derbys in der Verbandsliga vorzubereiten.

Die HSG möchte sich auf diesem Wege bei allen bedanken, die das Projekt Saarlandliga und damit die Mannschaft unterstützt haben. Zu allererst sind damit natürlich die Fans gemeint, die uns immer lautstark in allen Spielen begleiteten und uns gerade in den letzten Wochen Mut zu sprachen. Hinzu kommen aber natürlich die viel zu selten erwähnten Sponsoren und auch freiwilligen Helfer, ohne die ein Verein wie die HSG nicht überleben könnte. Aber auch dem Verein selbst, und damit vor Allem dem Vorstand, gilt unser Dank. Sie organisieren ehrenamtlich im Hintergrund, um in Ottweiler guten Handball bieten zu können. Die Mannschaft hofft, in der kommenden Verbandsligasaison allen wieder zeigen zu können, wie gut dieser in der Seminarsporthalle ist! Die besten Fans der Liga haben wir so oder so!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I
  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius, Marcus Hell (5/2), Marcel Hoffmann (2), Michael Staudter, Steffen Schumann (2), Christian Gehm (1), Matthias Brusdeilins (5), Fabian Wiesel (1/1), Torsten Jung (5/2), Jan Riedesel (2) Nils Habermann;
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Aufstellung HC Schmelz  I

  • im Tor: Timo Wilhelm, David Groß
  • Peter Müller, Daniel Biesel, Michael Betz (4), Simon Altmeyer, Philipp Zeimet (13), Christian Weber (5),  Anton Bever (3), Alexander Kundi, Marius Jung (1)
  • Trainer: Heinz-Werner Guthörl
  • Betreuer: Jürgen Betz,  Oliver Werner

Schiedsrichter:

  •  Klaes  (HV Saar)
  •  Moser (HV Saar)

Zuschauer:

  • ca. 150
     

Weitere Informationen finden sie auf unserer Internetseite:     www.tvo-handball.de  

QR - HSG Page

oder auf Facebook:     www.facebook.com/groups/HSGOttweilerSteinbach/       

QR - HSG Facebbok