Männer II: HSG Ottweiler/Steinbach II – HSG Bexbach 28:19 (13:11)

Es ist vollbracht! Bereits fünf Spieltage vor Ende der Saison hat die zweite Garde der HSG Ottweiler den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Durch einen nie gefährdeten Sieg gegen den Angstgegner aus HSG Bexbach wurde damit das ausgegebene Saisonziel bereits frühzeitig erreicht. Nächste Woche hat die Mannschaft dann die Chance mit einem Sieg gegen den Verfolger aus Zweibrücken die Meisterschaft einzufahren. Aber nun zum Spiel: Trainer Willenbacher musste auf Alexander Fuchs, Nils Habermann und Kai Schumann verzichten, dafür gab Michael Eich sein Debut im Aktivenbereich und auch Florian Meyer rückte erneut in den Kader. In der Anfangsphase war ein Abtasten beider Teams angesagt. Volle Konzentration wurde unter der Woche auf die Deckungsarbeit gegen den gegnerischen Kreisläufer gelegt, was sich auszahlte. Brachte dieser uns im Hinspiel an den Rand einer Niederlage, so gelang ihm an diesem Abend kein einziges Tor. Bis zum 5:8 aus Ottweiler Sicht war die Nervosität zu erkennen, doch dann lief der HSG Express langsam warm. Zur Halbzeit stand es 13:11, was unter anderem einem starken Peter Findeisen im Tor zu verdanken war. Nun merkte man den Gästen an, dass die mit einem kleinen Kader nach Ottweiler kamen, die vollbepackte OTW-Bank machte sich bemerkbar. Beim 18:12 nach 40 Minuten war die Vorentscheidung gefallen, aber auch in der Folge stand man gut in der Defensive und man schaltete schnell um auf Angriff.
Alles in allem stand am Ende ein verdienter 28:19 Sieg auf der Seite der HSG Ottweiler, was im Anschluss gebührend gefeiert wurde. Nun kommt es am kommenden Sonntag bereits um 14 Uhr in der Westpfalzhalle in Zweibrücken zum Spiel der beiden Aufsteiger, denn auch die dann gastgebende VTZ steht nach einem Verzicht von Niederwürzbach als Aufsteiger fest.
Das Hinspiel konnte die HSG zuhause knapp gewinnen, dennoch ist es eine routinierte dritte Mannschaft, bei der mit Verstärkungen aus dem Saarlandligakader zu rechnen ist. Erwähnenswert ist sicherlich dass die Zweibrücker Mannschaft sich für das Pokalhalbfinalturnier qualifizierte und unter anderem mit einem Sieg gegen den TVA Saarbrücken für Furore gesorgt hat!
Zu diesem Spiel fährt ein Bus. Abfahrt ist um 12:15 Uhr an der Seminarsporthalle. Auf geht’s nach Zweibrücken. Sorgt für Heimspielatmosphäre!! Mal schauen, wie sich die Mannschaft präsentiert.

Es spielten:
Dominik Huber, Peter Findeisen (beide Tor),
Dominik Schöndorf (2), Justus Birk, Benedikt Neufang (4), Oliver Pikollek (4), Tim Riedesel (3), Steffen Becker, Mischa Lauermann (2), Marco Mathieu, Patrick L’hoste (1), Mike Groß (8), Michael Eich (3), Florian Meyer (1)

Trainer: Christoph Willenbacher