Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HSG TVA/ATSV I 27:24 (14:14)

Revanche geglückt – 2. Heimsieg in Folge

Eine anstrengende Woche liegt hinter der HSG Ottweiler/Steinbach. Feierte man am Abend zuvor noch einen deutlichen Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Kirkel, stand Samstagabend bereits ein erneutes Heimspiel gegen die Landeshauptstädter der HSG ATSV Altenkessel /Saarbrücken auf dem Programm. Die Ausgangssituation war klar. Zum Einen mussten an diesem Abend wie gestern 2 Punkte her, um den Sieg gegen Kirkel nicht wertlos wirken zu lassen, zum Anderen war mit den Saarbrückern ein Konkurrent um den Klassenerhalt zu Gast. Mit einer konzentrierten Leistung, einer guten Abwehr und genauso viel Tempo im Angriff, trotz 2. Spiel binnen 24 Stunden, sollte dies auch möglich sein. Trainer Kai Schumann vertraute zu Beginn denselben 7 Spielern, wie am Vortag. Über ein 3:3 konnte die Heimmannschaft zu Beginn der Partie die Führung auf ein 6:3 ausbauen. Diese hielt jedoch nicht lange. Die Abstimmung in der Abwehr passte noch nicht so wie am Vortag, immer wieder gelang es den Saarbrückern einfach heraus gespielte Tore, vor allem über den rechten Rückraum bzw. die Außenspieler, zu erzielen. Im Spiel nach vorne schien zu diesem Zeitpunkt das Spiel gegen Kirkel noch in den Knochen zu stecken. Unnötige Ballverluste machten somit den Gegner stark und bescherten diesem eine 9:11 Führung. Allerdings erwischte auch Daniel Müller im Tor heute wieder einen sensationellen Tag und bewahrte die Mannschaft vor einem noch größeren Rückstand. Über Kampf und Willen und trotz nur eines Wechsels in der ersten Halbzeit, kamen die Mannen um Kai Schumann allerdings zurück ins Spiel. Die ständige Ein-Tore-Führung der Saarbrücker konnte immer wieder ausgeglichen werden, sodass es folgerichtig zum 14:14 Halbzeitstand kam.

Die Halbzeitansprache fiel relativ kurz aus. Der Trainer schien nicht sehr unzufrieden und jedem der Spieler war klar, dass die Abwehr sicherer werden musste und dieser Sieg heute nur über absoluten Kampf zu erreichen sein würde. Zu Beginn der 2. Halbzeit gab es lediglich einen Wechsel am Kreis, Michael Staudter kam für Jan Riedesel ins Spiel. Es zeigte sich ein ähnliches Bild, wie zu Ende der ersten Halbzeit. Die ständige Ein-Tore-Führung der HSG Ottweiler konnte vom Gegner bis zum 17:17 immer wieder ausgeglichen werden. Allerdings waren von da an die Ottweiler Jungs die bestimmende Mannschaft. Durch einen wiedererstarkten Fabian Wiesel, der aus dem Rückraum einige schöne Tore erzielte, sowie einen stark aufspielenden Sebastian Regitz, die beide zusammen fast die Hälfte aller Tore erzielten, gelang es der HSG einen Vorsprung von 23:20 heraus zu spielen. Die Abwehr um den Chef Marcel Hoffmann stand nun richtig gut und was von der Abwehr nicht zu verhindern war, hatten Daniel Müller und Matthias Ottenbreit im Tor sicher entschärft.

Wie in den Spielen zuvor ereilten die Mannschaft der Ottweiler allerdings auch nun wieder Phasen, in denen man kopflos spielte. Anstatt bei komfortablem Vorsprung Ruhe walten zu lassen und sichere Tore heraus zu spielen, wollte man mit dem „Brecheisen“ den Vorsprung ausbauen, sodass leider der ein oder andere Ball, z.B. beim Gegenstoß, unnötigerweise in den Händen des Gegners landete. Über ein 23:22 erholte man sich aber auch von dieser Phase wieder und ging mit 26:23 in die letzten Minuten des Spiels. Der „Sack“ hätte zu diesem Zeitpunkt allerdings schon zu sein müssen, jedoch vergab man zwei 7m- Strafwürfe im entscheidenden Moment. Die Saarbrücker kamen allerdings nur noch auf 2 Tore heran und auch eine unglücklich gewählte Auszeit von Trainer Kai Schumann konnte heute Abend nichts mehr an dem Sieg der HSG Ottweiler ändern. Somit stand zum Ende ein verdienter Sieg von 27:24 für die Heimmannschaft zu Buche.

Bedanken möchte sich die Mannschaft wieder einmal bei den zahlreich erschienenen Zuschauern an diesem Abend, die wie immer für eine tolle Atmosphäre in der Halle sorgten!!! Weiter geht es nächste Woche bei einem weiteren Tabellennachbarn. Anpfiff für die Partie gegen den TV Homburg ist um 19:30 Uhr. Weitere Infos folgen.

Eine positive Meldung gab es im Anschluss der Partie gegen Saarbrücken ebenfalls noch zu vermelden. Kai Schumann und Vorstand Hermann Brunneke bestätigten der Mannschaft den Verbleib des Trainers der HSG Ottweiler/Steinbach in der nächsten Saison. Die Mannschaft freut sich ungemein auf die weitere Zusammenarbeit und hofft dem Trainer das Vertrauen, welches er in die Mannschaft setzt, zurückzugeben.

Aufstellung HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Matthias Brusdeilins (2), Kevin Cornelius, Markus Hell (3), Marcel Hoffmann(3), Jan Riedesel (2), Sebastian Regitz (5), Michael Staudter, Steffen Schumann (1), Fabian Wiesel (8/1), Torsten Jung (2), Christian Gehm, Michael Staudter (1)
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Aufstellung HSG TVA/ATSV I:

  • Sven Marquart, Moritz Brünjes
  • Eric Werle (1), Jan Peter Hoffmann (1),Eric Mammolito (3), Konrad Wohlfarth (1), Maurice Kopp (3), Philipp Ambos (1), Jonas Ohlmann, Nikolas Spröder (7/3), Dominic Britten (1), Daniel Konrad (4/1), Kevin Singh, Dean Schacht (2)
  • Trainer: Ludwig Wiltz
  • Betreuer: Thomas Mathis, Katja Jungbluth

Schiedsrichter:

  • Jürgen Hinkelmann (TV Heiligenwald)
  • Hans Peter Lauterbach (ASC Quierschied)

Zuschauer:

  • ca. 150