Männer I: HSG Dudweiler/Fischbach I – HSG Ottweiler/Steinbach I 27:29 (12:11)

HSG mit versöhnlichem Jahresabschluss

Am vergangenen Wochenende musste die HSG zum letzten Spiel in diesem Jahr zur HSG Dudweiler/Fischbach reisen. Dort ging es zwar gegen den vermeintlichen Tabellenletzten, doch die erste Herrenmannschaft stand nach den Turbulenzen in den letzten Wochen nur einen Platz höher in der Tabelle. Es war also ein Duell auf Augenhöhe, dass Trainer Kai Schumann und seine Spieler keinesfalls verlieren wollten.

Es schien auch alles gut zu laufen für die Schwarz-Weißen, zumindest besser als noch zuletzt. In der Abwehr gab es zwar immer noch einige Lücken und im Angriff wurde der ein oder andere Ball verloren, allerdings zeigte man rein kämpferisch ein anderes Gesicht. Dies lag wohl nicht zuletzt an den zahlreich erschienen Fans, die die Fischbachhalle mit Heimspielatmosphäre ausstatteten. Die Gastgeber hingegen schien es in den letzten Wochen ebenfalls schwer getroffen zu haben, was zu ruppigem Spiel und kleineren Reibereien auf beiden Seiten führte, was durch die Schiedsrichter aus Nordsaar meist konsequent mit Zeitstrafen geahndet wurde. Nach einer Roten Karte gegen die Bank der Heimmannschaft bäumte diese sich jedoch ein wenig auf und zeigte im Angriff mehr Geduld, was die Führung zum 12:11 beim Halbzeitpfiff bedeutete.

In der Kabine wurde weniger auf Taktik eingegangen, diese war schon von Beginn an klar, es ging eher darum, noch einmal alle Konzentration zu sammeln, und vor allem die Unsicherheit durch Vertrauen auf das eigene Können zu verdrängen. Dies gelang auch besser, da die Ottweiler Jungs über die deutlich stärkere Bank verfügten und Ausfälle, wie in der 43. Minute die dritte Zeitstrafe gegen Jan Riedesel, hier mit Torsten Jung am Kreis, sehr gut kompensieren konnten. Die HSG schaffte sich Tor um Tor an den Gegner heran und warf nach einem 14:19 Rückstand den 20:21 Führungstreffer. Letzendlich gewann an diesem Abend die nervenstärkere Ottweiler Bank, was wieder einmal zeigt, dass die Mannschaft zusammenarbeiten kann und will, um ihre Spiele zu gewinnen.

Der erste Auswärtssieg in der Saarlandliga wurde dann auch gebührend mit den Fans gefeiert, über deren Unterstützung sich die Mannschaft sehr gefreut hat, und die uns auf dem Weg zum Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sehr geholfen hat. Dennoch sind wir noch nicht am Ziel, und werden in Zukunft weiter an der Abstimmung und dem Zusammenspiel arbeiten müssen. Jetzt wünscht die HSG allerdings erst einmal allen Spielern, Fans und Sponsoren einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das erste Spiel im neuen Jahr wird dann schon sehr früh auf die Aufsteiger aus Ottweiler zukommen, da vor dem 12.01.2013 noch ein Nachholspiel gegen den TV Kirkel zu bestreiten sein wird. Der Termin dafür steht leider noch nicht fest, es wird jedoch in der Seminarsporthalle stattfinden. Genaueres, sowie weitere News und Berichte werden auf der HSG-Homepage unter www.tvo-handball.de veröffentlicht. Wir hoffen auch im neuen Jahr auf die Unterstützung des Achten Mannes und feuen uns auf eine spannende Rückrunde in der Saarlandliga, bei der alles getan wird, um den Abstieg aus der höchsten saarländischen Spielklasse zu vermeiden!

  Auftellung der HSG Ottweiler/Steinbach I

  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius (1), Marcus Hell (6), Marcel Hoffmann, Sebastian Regitz (3/1), Michael Staudter, Dominik Schöndorf, Christian Gehm (1), Matthias Brusdeilins (4), Fabian Wiesel (5/2), Justus Birk, Steffen Schumann(4), Torsten Jung(2) Jan Riedesel (3)
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

 Schiedsrichter:

  • Bayer Patrick (FSG Oberthal/Hirstein)
  • Schäfer Wolfgang (FSG Oberthal/Hirstein)

Zuschauer: ca. 100