Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – VTZ Saarpfalz II 33:27 (17:15)

HSG gewinnt endlich wieder zu Hause!

Am vergangenen Samstag durfte die HSG nach langer Abwesenheit endlich wieder in eigener Halle ran. Nach den guten Leistungen in den vergangenen Spielen, die leider keine größere Punkteausbeute mit sich brachten, wollte man gegen den Tabellennachbarn endlich zu Hause wieder zwei Punkte holen. Dementsprechend engagiert und motiviert kam man aus der Kabine. Gegenüber stand jedoch wie immer ein gut aufgestellter Gegner, der ebenso gern die Punkte aus der Seminarsporthalle entführt hätte. Leider musste man auf Torsten Jung verzichten, der in Saarbrücken eine sehr gute Partie machte, dafür konnte man auf den wieder genesenen Fabian Wiesel zurückgreifen.

Die HSG begann im Angriff gut und legte gleich die Führung vor, in der Abwehr jedoch stand man nicht zusammen und den Pfälzern gelangen zu oft einfache Tore. In der ersten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch auf gleichem Niveau. Während die HSG ein ums andere Mal schöne Tore von allen Positionen erzielen konnte, schoß die VTZ hauptsächlich aus dem Rückraum, da die Abwehr eben nicht an die Leistung der vergangenen Wochen anschließen konnte. Mit der Zeit gelang die Absprache jedoch besser und man konnte die gehaltenen Bälle oft in schnelle Treffer verwandeln. Zur Halbzeit führten die Hausherren mit 17:15. Dennoch gab es auf Grund der schlechten Defensive in der Kabine eine lautstarke Ansprache von Trainer Kai Schumann, für den dieses Spiel gegen seinen langjährigen Ex-Club ein ganz besonderes war.

In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel zunächst ähnlich, die HSG konnte die Führung allerdings ein wenig ausbauen. Die Partie wurde etwas ruppiger, es blieb insgesamt aber fair. Bei einer Führung von 8 Toren beim Stande von 29:21 schalteten die Schwarz-Weißen einen Gang runter und machten es damit, wie so oft, am Ende wieder ein wenig spannend. Letztendlich war die Führung aber nie in Gefahr, und so spiegelt das Ergebnis auch den Spielverlauf gebührend wider. Endlich konnte die erste Herrenmannschaft wieder zwei Punkte einfahren im Kampf gegen den Abstieg aus der höchsten saarländischen Spielklasse.

Auch in diesem Spiel zeigte die HSG eine gute Leistung, und es wurde auch erneut klar, dass man mit dem Trainer und der Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Das Zusammenspiel klappt immer besser und es kommen dadurch von allen Positionen schöne Treffer zu Stande. Nicht nur die bewährten Rückraumschützen kamen zu ihren Chancen, auch die Außenspieler wurden gut freigespielt und die Torhüter schalteten nach gehaltenen Bällen schnell zum Gegenstoß um, was ebenfalls einfache Tore zur Folge hatte. Das muss auch weiterhin das Konzept im Spiel der HSG bleiben, um in den restlichen vier Spielen vor der Weihnachtspause noch möglichst viele Punkte mitzunehmen.

Am kommenden Wochenende wird es jedoch richtig schwer, wenn es gegen den Tabellenersten nach Merzig geht. Die MSG HF Merzig/Brotdorf steht mit 20:0 Punkten ganz oben und ist haushoher Favorit. Als Aufsteiger wollen die Männer aus Ottweiler aber natürlich auch weiterhin zeigen, dass sie in diese Liga gehören, und die vermeintlich Großen konnte man ja in der Vergangenheit schon ein wenig ärgern. Danach stehen noch drei Gegner aus dem unmittelbaren Tabellenumfeld an. Am kommenden Samstag , den 01.12.2012, ist um 19:30 Uhr in Merzig Anwurf. Am 08.12. geht es dann wieder in heimischer Halle gegen den TV Kirkel zu gewohnter Zeit um 18:45 Uhr. Wir freuen uns auf die Unterstützung von den Rängen und versprechen Engagement und Begeisterung für den Ottweiler Handballsport!

 Auftellung der HSG Ottweiler

  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius (4), Marcus Hell (2), Marcel Hoffmann, Jan Riedesel (2), Sebastian Regitz (6/2), Michael Staudter (1), Dominik Schöndorf (5), Steffen Schumann (1),  Christian Gehm (2), Matthias Brusdeilins (3), Fabian Wiesel (7/4);
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Torsten Jung

 Aufstellung VTZ Saarpfalz II

  • im Tor: Daniel Wenzel, Pascal Glöckner
  • Maximilian Bölke (5/1), Philip Zeller (2), Holger Stepp (3), Maximilan Reisel (5/2), Tim Huber (5), Felix Zell (3), Marcel Kaufeld (1), Michel Kaufmann (2), Fabian Alt (1)
  • Trainer: Christian Schöller

Schiedsrichter:

  •  Hendrik Born (FSG Oberthal/Hirstein)
  •  Stefan Ziegler (ASC Quierschied)

Zuschauer: ca. 130