Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TBS Saarbrücken 22:36 (11:18)

Deutliche Niederlage der HSG-Frauen gegen den Tabellenführer

Am vergangenen Wochenende war der TBS Saarbrücken in Ottweiler zu Gast. Mit nur zwei Verlustpunkten führt dieser die Tabellenspitze der Saarlandliga Frauen an. Das Trainerteam motivierte die Mannschaft aus Ottweiler damit, dass man den TBS in der vergangenen Saison zweimal souverän geschlagen hat.

Die HSG begann konzentriert und engagiert. Die Abwehr der HSG stand sicher und im Angriff schaffte man es durch ein schnelles Bewegungsspiel Torchancen zu erspielen. Besonders zu Beginn der ersten Hälfte konnte der Kreis der HSG gut angespielt werden und Tore wurden erzielt bzw. Siebenmeter herausgeholt (und treffsicher verwandelt). Ottweiler führte bis zum Spielstand von 6:5. Danach agierte der TBS in der Abwehr immer offensiver, womit die HSG große Probleme hatte. Bis in die 20 Minute war man dem Gegner gleichwertig, doch danach häuften sich die technischen Fehler und man hatte kein geeignetes Mittel um die Abwehr des Gegners zu knacken. Dem TBS gelangen in den letzten 5 Minuten der ersten Spielhälfte 6 Gegenstoßtore in Folge. Mit einem 11: 18 ging man in die Kabine.

Für die zweite Spielhälfte nahm man sich vor die technischen Fehler zu vermeiden und mehr Bewegung im Angriff zu zeigen. Das Vermeiden der technischen Fehler gelang der Heimmannschaft nicht und der TBS nutzte diese gnadenlos aus und verwandelte die Gegenstöße souverän. Im Angriff zeigte man teilweise schöne Anspiele, allerdings nutze man die Chancen nicht konsequent.

Am Ende muss man mit einer sicherlich verdienten 22:36 Niederlage leben. Man muss anerkennen, dass der TBS eine saubere Abwehrleistung gezeigt hat und die bessere Mannschaft war. Allerdings darf die Niederlage nicht so deutlich ausfallen. Die HSG hätte auch trotz Rückstand mehr kämpfen müssen und die Fehlerquote reduzieren können. Man darf den Kopf jetzt nicht hängen lassen, schließlich hat man gegen den Tabellenführer und die vermutlich spielstärkste Mannschaft der Klasse verloren und steht trotz allem immer noch auf einem guten vierten Tabellenplatz.

Es spielten:

Carolin Schneider und Angelina Wegener (Tor), Anisha Chowanietz (4/2), Rebecca Fuchs, Michaela Both (4), Maike Zeiger (1), Isabelle Hoffmann, Carina Eichner, Sandra Wohlgemuth, Selina Fries (3), Anika Schlegel (9/5), Fabienne Hoffmann (1)

Betreuer: Stefanie Wilkendorf, Guido Esseln, Heide Friedrich