Pokal Männer I: TV Niederwürzbach I – HSG Ottweiler/Steinbach I 27:29 (13:10)

HSG im Pokal siegreich

Am vergangenen Sonntag reiste die erste Herrenmannschaft zum TV Niederwürzbach, um dort in deren neuer Halle Premiere zu feiern. In den vergangenen Partien war immer Spannung und Kampf im Spiel, und so stellte man sich auch diesmal wieder auf eine leidenschaftliche Begegnung ein. Das Spiel war von beiden Seiten gut besucht, diese Sportstätte bietet nun endlich auch Platz für Zuschauer.

Zu Beginn fanden die Kontrahenten gut ins Spiel, es war von Anfang an klar, dass es ein ausgeglichenes und hartes Aufeinandertreffen werden würde. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen, doch nach einem 3:3, 5:5 und 9:9 legte der TVN einen Zahn zu, wohingegen die HSG eine kleine Schwächephase erlitt. Durch unnötige Fehler verpasste man den Anschluss und lag zum Halbzeitpfiff plötzlich mit 13:10 zurück. In der Kabine machte Kai Schuman dann jedem Mut, da sich alles in allem das Spiel der Schwarz-Weißen seit den letzten Wochen wieder verbessert hatte. Er appellierte an den Kampfgeist und alle gingen motiviert zurück auf die Platte.

Nach längerer Verzögerung ging es dann auch endlich weiter. Beide Mannschaften blieben engagiert, doch die technischen Fehler bei der HSG häuften sich zunächst, und man haderte auch erneut ein wenig mit dem Schiedsrichtergespann. Urplötzlich waren die Gastgeber nach 35 Minuten mit 19:13 weit in Führung. Doch bei den Gästen bäumte man sich sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank auf, machte die Abwehr laut und spielte vorne Angriff um Angriff zu Ende. Mit Kampfgeist und dem Willen, sich beim alten Rivalen nicht aufzugeben, konnte man sich nun Tor um Tor herankämpfen, da auch die beiden Torhüter hinten mehr und mehr Bälle festhielten. Beim Auslgeichstreffer zum 23:23 zehn Minuten vor dem Schlusspfiff reagierte TVN-Trainer Jürgen Hartz sichtlich geschockt mit einer Auszeit. Diese konnte jedoch den Spielfluss und den Lauf der Ottweiler Jungs nicht unterbrechen. Nach dem Führungstreffer zum 24:27 stellten die Hausherren noch auf eine offene Manndeckung um, doch an diesem Tag besaß die HSG die Cleverness, sich zumindest im Angriff keine Fehler mehr zu erlauben. So hieß es trotz einer roten Karte für die HSG in der letzten Minute 27:29 und damit Auswärtssieg für die Jungs aus Ottweiler.

Alles in Allem kann man sagen, dass am Ende der Wille und die kämpferische Leistung in der zweiten Halbzeit für diesen Sieg verantwortlich war. Leider bedarf es dieser auch dringend, da man zwischen der zwanzigsten und vierzigsten Minute zu einfache Tore zuließ und selbst zu viele technische Fehler machte. Doch wie schon der Trainer anmerkte, kommt das Zusammenspiel von allein, wenn jeder bereit ist, einhundert Prozent Kampfgeist an den Tag zu legen. So gewinnt die HSG durchaus verdient und kann auf diese Leistung aufbauen.

Am kommenden Sonntag steht dabei ein sehr schweres Spiel auf dem Programm, wenn man zum Aufstiegsaspiranten HSG/DJK Nordsaar I reisen muss. Dort sitzt auch der letztjährige Trainer Alex Gabler auf der Bank, der seine neue Mannschaft sicherlich gut auf die Gäste aus Ottweiler einstellen wird. Wir hoffen, dass trotz der großen Außenseiterrolle einige Fans mit nach Marpingen kommen werden, um uns in diesem schweren Spiel zu unterstützen! Anwurf ist am Sonntag, den 30.09.2012, um 17:00 in der Sporthalle Marpingen.

Aufstellung HSG Ottweiler Steinbach I:

  • Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Matthias Brusdeilins (4), Kevin Cornelius (2), Markus Hell (3), Marcel Hoffmann (2),  Jan Riedesel (3), Sebastian Regitz (2), Michael Staudter (1), Steffen Schumann, Fabian Wiesel (8/3), Torsten Jung (2), Christian Gehm (2)
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel