Frauen I: HG Saarlouis – HSG Ottweiler/Steinbach 15:13 (8:6)

Am Sonntag den 18.03.12 fuhr die 1. Frauenmannschaft der HSG Ottweiler-Steinbach zum Auswärtsspiel nach Saarlouis. Leider hatte man für dieses Spiel alles andere als gute Voraussetzungen. Carolin Schneider und Nadine Schneider fehlten aus privaten Gründen und Fabienne Hoffmann und Anisha Chowanietz waren verletzungsbedingt nur eingeschränkt einsetzbar. Somit griff man auf die Unterstützung zweier Spielerinnen der 2. Frauenmannschaft (Natalie Schmalian und Laila Müller) und der Torfrau der A-Jugend (Chantal Presser) zurück.

Trotz dieser Voraussetzungen waren die Ottweiler Frauen gewillt gegen die doch sehr körperbetont und robust spielenden Frauen der HG Saarlouis zu gewinnen. Dieser Wille war auch von Anfang an da, die Umsetzung auf dem Spielfeld fehlte jedoch weitestgehend. Das Spiel verlief mit vielen technischen Fehlern und einer schlechten Chancenauswertung. So ging es von einer 2:0 Führung für die HG Saarlouis über ein 6:6 Unentschieden hin zu einem Halbzeitstand von 8:6 für den Gegner.

Trotz dieses Halbzeitstandes gab es eine ruhige Ansprache, in der Heide Friedrich die gemachten Fehler ansprach und erneut darauf hinwies, dass noch nichts verloren sei. Aber irgendwie sollte es an diesem Tag nicht sein. Auch in der zweiten Halbzeit gelang es den Ottweilerinnen nicht die Fehler der ersten Halbzeit abzustellen und im Angriff Torerfolge zu erzielen. Letztlich gelang der HSG eine Aufholjagd von vier Toren auf 14:13, aber da nur noch zwanzig Sekunden zu spielen waren und man hierbei auf eine offene Manndeckung gemäß des Mottos „Alles oder nichts“ setzte, konnte uns auch diese Aufholjagd nicht mehr retten. So kam es zu einem Endstand von 15:13 für die HG Saarlouis.

Dies ist eine Niederlage, die in den ersten Minuten nach dem Spiel schmerzte, uns als Mannschaft jedoch nicht erschüttern kann, denn: WIR SIND EIN TEAM!

Ein großer Dank seitens der 1. Frauenmannschaft und der Trainerin Heide Friedrich geht an die Spielerinnen der 2. Mannschaft und der A-Jugend für die Aushilfe und eine tadellose Unterstützung. Auch den mitgereisten Fans ein Dankeschön für die Unterstützung.

 

Es spielten:

Chowanietz Anisha (3), Fries Selina (1), Fuchs Rebecca, Hoffmann Fabienne (1), Hoffmann Isabelle (3), Müller Laila, Raab Annika (1), Schmalian Natalie, Wilkendorf Stefanie (1), Zeiger Maike (3), Müller Michaela (Tor), Presser Chantal (Tor)