A-Jugend männlich: HSG Ottweiler-Steinbach – SG HSV Merzig/Hilbringen / TuS Brotdorf 25:28 (14:19)

Am Samstag, den 12.11.2011 kam es in der Seminarsporthalle zu der Begegnung HSG Ottweiler-Steinbach – SG HSV Merzig/Hilbringen / TuS Brotdorf.  Vor dem Spiel war klar, dass der Sieger Anschluss an die Tabellenspitze finden würde; dem entsprechend groß war die Anspannung bei der HSG. Marcel Hoffmann und Fabian Wiesel wurden bei diesem Spiel nochmals durch Guido Esseln unterstützt. Man kannte ungefähr die Stärken und Schwächen des Teams und konnte sich so gut auf die Schlüsselpositionen einstellen, was jedoch im weiter Spielverlauf fehlschlagen sollte.

Das Spiel begann, wie die vielen Spiele davor, hektisch und unkonzentriert. Es wurde frühzeitig abgeschlossen ohne konsequent die Lücken in der gegnerischen Abwehr zu nutzen. Deshalb nahm der Trainerstab der HSG auch direkt in der 10. Minute die erste Auszeit, was die nötige Konzentration bringen sollte und um noch einmal die Schwächen und Stärken der SG durchzusprechen. Diese Ideen blieben jedoch größtenteils ungenutzt und das gegnerische Team konnte die Führung manchmal sogar bis auf 7 Tore ausbauen. Die HSG konnte sich jedoch bis zur Halbzeitpause wieder auf 14:19 herankämpfen. In der Kabine wurde die Mannschaft auf Fehler hingewiesen und neu motiviert.

In der zweiten Halbzeit wurde die Leistung dann etwas besser, jedoch reichte diese Steigerung nicht um den Rückstand auszugleichen. Die Abwehr stand nun ein wenig kompakter, nur die Chancenverwertung lies stark zu Wünschen übrig. Zum Teil freie Chancen wurden unbedacht und unnötig vergeben. Die zweite Auszeit in der 17. Spielminute der zweiten Halbzeit brachte dann wieder einen kleinen Leistungsschub. Die HSG konnte sich auf einen 3-Tore-Rückstand herankämpfen. Die verbliebenen zwei Spielminuten reichten jedoch nicht, um auszugleichen oder gar in Führung zu gehen. So blieb es beim Endstand 28:25 für die SG HSV Merzig/Hilbringen / TuS Brotdorf.

Abschließend kann man sagen, dass die nötige Motivation, Konzentration und der letzte Zug zum Tor gefehlt haben. Nun hat die HSG ein spielfreies Wochenende vor sich und freut sich auf das nächste Spiel gegen die HSG DJK Nordsaar am 27.11.2011 um 19:00 Uhr in Oberthal.

Es spielten:

  • Matthias Ottenbreit, Julian Groh (beide Tor)
  • Justus Birk, Yannik Bach (2 Tore), Christian Richter, Lucas Weißmann (4), Patrick L’hoste (2), Andreas Thesen (4), Nils Habermann (7), Tobias Freudenreich (1), Mike Groß (5)

Es fehlte: Thassilo von Bierbrauer (verletzungsbedingt)