Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TV Kirkel 22:19 (–:–)

Am vergangenen Heimspielwochenende der HSG Ottweiler/Steinbach trat die erste Frauenmannschaft gegen den TV Kirkel an. Die Mannschaft des TV Kirkel ist das aktuelle Schlusslicht der Saarlandliga und somit war klar, dass an diesem Tag nur zwei Punkte akzeptiert werden würden.

Unsere Mannschaft ging geschwächt an den Start, da Selina Fries und Michaela Kuntz berufsbedingt pausieren mussten und Annika Raab einen privaten Termin wahrnahm. Ein großer Dank geht an Julia Merklinger und Natalie Schmalian, die der Mannschaft aushalfen.

Trotz der Schwächung appellierte Trainerin Heide Friedrich an die Mannschaft, das gewohnte Spiel durchzuziehen und sich diese Schwächung nicht anmerken zu lassen.

Zu Beginn der Partie war es ein ausgeglichener Schlagabtausch, da die Kirkeler Mannschaft unerwartet mit sehr viel Druck und Tempo spielte. Somit stand es nach 10 Minuten 5:5. Die Gästemannschaft konnte dieses Tempo aber nicht sehr lange halten und das merkte man in der Torfolge. Unserer Mannschaft gelang es einen 14:7 Vorsprung zur Halbzeit heraus zu spielen.

In der Halbzeitpause wurde die Spielweise von Trainerin Heide Friedrich gelobt und appellierte an die Mannschaft, sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen zu lassen.

Jedoch unerklärlicherweise konnte dies zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht umgesetzt werden. In der Abwehr fehlte die Körperspannung und die schnellen Beine, was auch im Angriff zu unüberlegten Torabschlüssen führte. Man ließ zu, dass sich die Kirkeler Mannschaft in der 45. Minute wieder an ein 17:16 heran kämpfte. Dann kam es zu einem unglücklichen Zusammenstoß zwischen unserer Spielerin Anisha Chowanietz und einer Gastspielerin, woraufhin ein Krankenwagen gerufen werden musste. Aber diese Situation rüttelte uns wieder wach und man versprach der Verletzen einen Heimsieg einzufahren. Man begann wieder so Handball zu spielen, wie zu Beginn der Partie und somit stand es nach 60 Minuten 22:19 für die Ottweiler Mannschaft.

Es spielten:

  • Carolin Schneider und Julia Merklinger (beide Tor)
  • Anisha Chowanietz (3/1), Isabelle Hoffmann (4), Stefanie Wilkendorf (1), Sandra Wohlgemuth (1), Nadine Schneider (6/3), Fabienne Hoffmann (1), Stefanie Salm, Maike Zeiger (5), Natalie Schmalian (1)

Trainer: Heide Friedrich

Betreuer: Rebecca Fuchs