Männer I: HSG startet in die neue Verbandsligasaison

Nachdem die erste Herrenmannschaft unserer HSG Ottweiler die letzte Spielzeit mit einem soliden Platz im Mittelfeld beendete und so dem scheidenden Trainer Guido Esseln einen gelungenen Abschied bescheren konnte, ging es zunächst mit insgesamt 19 Spielern der beiden Herrenmannschaften ins schöne Belgien zur Mannschaftsfahrt. Dort stand vor Allem Erholung und Feiern auf dem Plan, aber es wurde auch weiterhin dem Sport nachgegangen, beim Kanufahren und beim Paintballspiel.

Nun steht die neue Saison vor der Tür und mit ihr der neue Herrentrainer Alexander Gabler in der Halle. Nach einigen Laufeinheiten im Freien kehrte die Mannschaft Ende Juli in die Seminarsporthalle zurück, um sich auf Ball, Abwehr und Spielzüge zu konzentrieren. Insgesamt ist die Resonanz im Training durchweg positiv und man blickt zuversichtlich in die neue Saison. Neben Alexander Gabler wurde mit Marcus Hell  auch eine Neuverpflichtung auf dem Feld gewonnen, der die Mannschaft mit seiner Verbandsligaerfahrung vom TV Heiligenwald unterstützen will.

Am ersten Augustwochenende stand ein intensives Trainingslager an, dass, wie immer, nicht nur die Muskeln, sondern auch die Gemeinschaft stärkte. Wie üblich wurde bei einem unserer langjährigen Sponsoren, im Weinkeller, gespeist. Danach gab es noch zwei Spiele zu bestreiten, zunächst am Samstag gegen die erste Mannschaft der HSG Nordsaar. Auf Grund der vorhergegangenen Trainingseinheiten und der Stärke des Gegners war in diesem Spiel nicht viel zu holen. Dennoch konnte man sich gegen einen RPS-Ligisten gut präsentieren.  Am darauffolgenden Sonntag und 2 weitere Trainingseinheiten später spielte die HSG dann noch gegen die Herrenmannschaft aus der neu formierten Spielgemeinschaft Fraulautern/Überherrn. Hier gelang es, Spielzüge einzuüben und das Zusammenspiel mit den Neuzugängen zu trainieren.

Es  ist jetzt ebenfalls schon absehbar, dass die zweite Mannschaft um Trainer Udo Petry stark besetzt sein wird und die Saison positiv beenden wird. Nachdem man zuletzt aus der Bezirksklasse absteigen musste, gilt es in der kommenden Saison, gerade für junge Spieler, Erfahrung zu sammeln und sich bei den Aktivenmannschaften durchzusetzten. In den letzten Wochen der Vorbereitung werden alle weiterhin hart arbeiten, um dann am Sonntag, den 28.09. in Wemmetsweiler beim ersten Auswärtsspiel der Saison gut zu starten. Gegen den Aufsteiger und Lokalrivalen sind die jungen Ottweiler Spieler bereits jetzt hochmotiviert, und möchte den treuen Fans und dem Trainer gleich zu Beginn zwei Punkte schenken. Wir freuen uns natürlich auf die Unterstützung des „Achten Mannes“ und sind bereits gespannt, wieviel Heimspielatmosphäre im Derby gegen Wemmetsweiler zu Stande kommen wird!