Frauen 1: ASC Quierschied – HSG Ottweiler/Steinbach 13:20 (6:8)

Am vergangenen Wochenende ging für unsere erste Damenmannschaft endlich die neue Saison los. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung, in der sowohl Fitness als auch der Teamgeist noch weiter wachsen konnten, betrat man an diesem ersten Septemberwochenende schließlich hochmotiviert das Spielfeld in auswärtiger Halle. Unter Trainerin Heide Friedrich, die unsere erste Welle schon einige Jahre zuvor trainierte und die man nun glücklicherweise wieder für das Team gewinnen konnte, möchte man natürlich auch dieses Jahr das bestmögliche aus allen Spielen rausholen; und dazu war ein guter Start zum Saisonauftakt an diesem Spieltag sehr wichtig.
Unseren Damen war bereits vor dem Spiel klar, dass es gegen die Damen des ASC Quierschied auch an diesem Tag wieder ein harter Kampf werden würde.

Das Spiel begann zunächst eher träge. Beide Teams taten sich schwer, einen Weg durch die gegnerische Defensive zu finden und die Torerfolge blieben während der ersten Spielminuten bis auf wenige Ausnahmen aus. Durch zwei erfolgreich verwandelte 7-Meter-Würfe gingen die Damen aus Quierschied nach langen 9 Minuten zunächst 2:0 in Führung. Im Anschluss daran konnte Nadine Schneider mit dem ersten Treffer für die HSG das Eis endlich brechen und durch ein schnelles und cleveres Spiel erzielten unsere Damen 6 Tore in Folge, woraufhin man mit der 2:6-Führung nach knapp 20 Minuten zum ersten Mal an diesem Tag zeigen konnte, welches Team dieses Spiel in der Hand hatte. Die gegnerische Mannschaft konnte sich im Verlauf des Spiels zwar immer wieder gefährlich nah herankämpfen, doch die Führung gab man bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Dennoch war der Halbzeitstand 6:8, verschuldet durch einige Abwehrfehler und somit zu viele unnötige gegnerische Bälle im Tor unserer HSG, zunächst nicht sehr zufriedenstellend.

In der Halbzeit nutzten Trainerin Heide Friedrich und ihre Mädels die kurze Zeit, das taktische Vorgehen für die nächsten 30 Minuten zu besprechen; und eines war klar: man würde in diesem Spiel bis zum bitteren Ende darum kämpfen, die ersten beiden Punkte auf dem eigenen Tabellenkonto verbuchen zu können.

Obwohl die zweite Halbzeit mit einem gegnerischen Treffer eröffnet wurde, ließen sich unsere Damen dadurch keineswegs verunsichern. In der Defensive stand man nun kompakter und kämpfte um jeden Ball. Das Spiel wurde von Minute zu Minute körperbetonter und härter, was durch einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen teils noch verstärkt wurde. Das Angriffsspiel unserer HSG war allerdings erfolgreicher als das der gegnerischen Mannschaft und vor allem Verena Schnur konnte in dieser Spielphase durch zahlreiche starke Treffer überzeugen. Im letzten Angriff setzte man mit dem wohl schönsten Spielzug dieser Partie noch einen oben drauf und ging schließlich mit dem Endstand 13:20 als deutlicher Sieger aus der Halle. Besonders glücklich ist man auch darüber, dass alle aktiven Mannschaften unserer HSG an diesem Wochenende zwei Punkte für sich gewinnen konnten.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich angereisten Fans. Ein großes Dankeschön geht außerdem an Katharina Dörr aus der zweiten Mannschaft, die unsere erste Welle an diesem Tag unterstützte. Das nächste Spiel wird am kommenden Samstag, den 9. September, um 16:45 Uhr in heimischer Halle gegen die zweite Mannschaft der HSG Marpingen/Alsweiler stattfinden.

 

Es spielten:
Im Tor: Tessa Hoffmann und Jacqueline Nätzer
Im Feld: Michaela Both (3), Nadine Schneider (2), Verena Schnur (6/1), Fabienne Hoffmann (3/2), Becky Gerlach (2), Katharina Dörr, Sinah Clos (3), Annika Schlegel (1)
Trainerin: Heide Friedrich
Betreuerinnen: Sabrina Antes und Vanessa Bock
Geschrieben von: Sinah Clos