Frauen 1: HSG TVA/ATSV Saarbrücken – HSG Ottweiler-Steinbach 23:25 (11:12)

Am heutigen Sonntagabend reiste unsere erste Damenmannschaft in die Landeshauptstadt, um dort gegen die Mannschaft der HSG TVA/ATSV Saarbrücken anzutreten.
Das Hinspiel konnte man bereits mit 22:18 für sich entscheiden und mit dem klaren Ziel vor Augen, sich einen der obersten Tabellenplätze zu sichern, gingen unsere Damen hochmotiviert in diese Partie.

Verena Schnur eröffnete das Spiel mit dem ersten Treffer zum 0:1 nach knapp zwei Minuten. Beide Mannschaften legten von Anfang an eine gewisse Härte an den Tag, sodass es keine sechs Minuten bis zu den ersten Verwarnungen dauerte. Die erste Halbzeit war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Unsere HSG schaffte es immer wieder, sich eine klitzekleine Führung zu erkämpfen, aber sich einen sicheren Vorsprung zur Halbzeit zu verschaffen, schaffte man nicht. In der Defensive ließ man zu viele einfache Gegentore zu und im Angriff wurde zu häufig voreilig und unvorbereitet abgeschlossen, sodass man lediglich mit 11:12 in die Halbzeit ging.
In dieser motivierten sich unsere Damen nochmal gegenseitig und verinnerlichten sich, was in den nächsten 30 Minuten auf jeden Fall besser gemacht werden musste, um anschließend mit zwei Punkten in der Tasche nach Hause fahren zu können.
Michaela Both eröffnete die zweite Halbzeit mit zwei Treffern in Folge und überzeugte auch anschließend mit einer starken Leistung. Im Angriff konnte man sich nun besser die nötigen Lücken in der gegnerischen Defensive erkämpften und vor allem Fabienne Hoffmann, Verena Schnur und Solveig Petrak punkteten auch in dieser Halbzeit mit einigen souveränen Würfen. Die Angriffe, die man überlegt und mit der nötigen Gelassenheit und Cleverness zu Ende spielte, führten zum Erfolg, doch trotzdem tat man sich schwer, gegen die gegnerische Abwehr anzukommen und schloss auch in dieser Halbzeit oft unüberlegt und zu schnell ab. Dennoch war man den Damen aus Saarbrücken meist überlegen und konnte die Führung zeitweise sogar auf einen 5-Tore-Vorsprung ausbauen. In der 50. Minuten kassierte man zwei Zeitstrafen in Folge, sodass man einige Minuten in Unterzahl, zeitweise sogar nur zu viert auf dem Feld stand – und genau das waren möglicherweise die entscheidenden Minuten in diesem Spiel. Man behielt einen klaren Kopf, ließ sich von der Überzahl der Gegner nicht einschüchtern und ließ in dieser Zeit kein einziges Gegentor zu. In der Defensive kämpfte man bis zum bitteren Ende und war fest entschlossen, sich die Führung hier und heute nicht mehr nehmen zu lassen. Und obwohl es kurz danach aussah, als würde sich dieses Spiel in den letzten Sekunden nochmal drehen können, als es in der 60. Minute plötzlich nur noch 23:24 stand, siegte am Ende der Kampfgeist unserer HSG und Verena Schnur entschärfte die Situation eine halbe Minute vor Schluss mit dem letzten Treffer dieses Tages zum 23:25.
Die Mannschaft bedankt sich bei den grandiosen HSG-Fans, die an diesem Tag mal wieder zeigten, dass wir auch bei Auswärtsspielen immer eine laustarke und motivierende Unterstützung mit im Gepäck haben. Am kommenden Ostermontag steht für unsere erste Damenmannschaft endlich das Pokalfinale in Saarbrücken an und wir hoffen natürlich, einige von euch dort anzutreffen! Das nächste Saisonspiel wird am Samstag, den 22.04. um 19:30 Uhr in Quierschied gegen die Damen des ASC Quierschied stattfinden. Sollte man dieses Spiel gewinnen, wird es im letzten Saisonspiel am 29.04. in unserer Seminarsporthalle um die Meisterschaft der Saarlandliga gehen! Wir hoffen also auch in Quierschied auf zahlreiche Unterstützung durch die besten Fans des Saarlandes.

 
Es spielten:
Im Tor: Jacqueline Nätzer und Angelina Wegener
Im Feld: Anna Schlegel, Michaela Both (4), Sabrina Antes (1), Verena Schnur (6),Fabienne Hoffmann (7/2), Becky Gerlach, Karoline Gawron, Sinah Clos (3), Solveig Petrak (4/1)
Trainer: Guido Esseln
Betreuer: Nadine Schneider und Carolin Schneider
Geschrieben von: Sinah Clos