Frauen III: HSG Ottweiler/Steinbach III – HSG Schwarzenbach/ Hermeskeil II 26:22 (12:11)

Sieg der 3.Damenmannschaft im ersten Spiel der Rückrunde

Am vergangenen Sonntag traf die 3.Welle der HSG nach langer Winterpause auf die HSG Schwarzenbach/Hermeskeil. In den vergangenen Wochen wurde im Training fleißig daran gearbeitet die Baustellen, welche in der Hinrunde sichtbar geworden waren, zu beseitigen. Gegen Schwarzenbach/Hermeskeil war der Mannschaft noch nie ein Sieg gelungen. Die letzten Begegnungen gingen alle unentschieden oder knapp verloren aus, dementsprechend hoch war die Motivation der Mannschaft diesen „Fluch“ endlich zu brechen.

Die Ottweiler Mannschaft fand gut ins Spiel und konnte durch viel Bewegung im Angriff immer wieder zu Torchancen kommen. Gleich von Beginn an hätte man sich bereits etwas absetzen können, allerdings stand die Abwehr, nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Christina Budke, zeitweise mehr als unsicher da. So konnte auch die gegnerische Mannschaft Tore erzielen. Die Rückraumschützin der Gegnerinnen konnte wieder und wieder über die Köpfe der Abwehr hinweg werfen. Einzig unserer Torhüterin Julia Merklinger ist es zu verdanken, dass in dieser Phase des Spiels kein hoher Rückstand zu verzeichnen war. In der ersten Hälfte konnte sich keine Mannschaft einen Vorsprung erarbeiten und man ging beim Stand von 12:11 in die Pause.

In der zweiten Hälfte begann man im Angriff beweglicher und variabler als in Halbzeit 1. So konnten mehr Torchancen herausgespielt werden, die, vor allem von Sandra Nikolai, immer wieder konsequent genutzt wurden. Die Abwehr stand leider weiterhin sehr wackelig da. Viel zu oft konnte Schwarzenbach/Hermeskeil über ihren Rückraum zum Torerfolg kommen. So stand es nach 45 Minuten 14:16. Danach raffte sich die komplette Ottweiler Mannschaft wieder auf und kämpfte gemeinsam um den Sieg. Die erfolgreiche Rückraumschützin der Gegner wurde in Manndeckung genommen um weitere Tore zu verhindern. Die Abwehr ging nun aggressiver zu Werke und durch viele abgefangene Bälle und sicher verwandelte Tempogegenstöße konnte man sich endlich entscheidend absetzen. Nach 60 Minuten stand es 26:22 und die Erleichterung war riesig dieses Spiel gewonnen zu haben.

Im kommenden Spiel trifft die dritte Welle der HSG auf den Tabellenführer, die 2.Mannschaft des TV Kirkel. Das Spiel findet am Sonntag, 29.01. um 16 Uhr in der Burghalle in Kirkel statt.

 

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach:

  • Tor:  Julia Merklinger
  • Feld: Sarina Timm, Janina Feld, Raphaela Hussong, Cyndi Nojack, Sandra Nikolai, Annica Weißmann, Katharina Budke, Hannah Siebert, Theresa Müller, Damara Scherer
  • Trainerin: Sabine Timm
  • Betreuer: Annika Dehne, Christina Budke
  • es fehlte: Chantal Presser, Linda Schramm,  Caroline Reiter