Frauen III: DJK Marpingen-Alsweiler III – HSG Ottweiler/Steinbach III 26:13 (16:4)

Niederlage für die 3.Damenmannschaft

Am vergangenen Samstagabend traf die 3.Damenmannschaft der HSG im 2.Auswärtsspiel der Saison auf die DJK Marpingen-Alsweiler. Gegen den Absteiger aus der Bezirksliga erwartete die Mannschaft ein schweres Spiel, in welches man, stark ersatzgeschwächt, ohne eine ganze Reihe von Spielerinnen gehen musste. Trotzdem wollte sich die Mannschaft nicht kampflos geschlagen geben.

Die Partie begann jedoch mehr als holprig. Die neu zusammengesetzte Abwehr ließ der gegnerischen Mannschaft zu viel Freiraum, so dass sie immer wieder zu Chancen kam und diese auch eiskalt verwertete. Insbesondere der linke Rückraum konnte nur schwer unter Kontrolle gebracht werden. Auch die Anspiele an den Kreis konnte man allzu oft nicht verhindern.

Das Ottweiler Angriffsspiel gestaltete sich ebenfalls schwierig, die offensive Abwehr von Marpingen bereitete den Mädels große Probleme. Hinzu kamen einige technische Fehler und Unkonzentriertheiten. So konnte man nur schwer zu Torchancen kommen, die man allerdings, wenn sie sich ergaben, konsequent nutzte. Trotzdem konnte sich die gegnerische Mannschaft bereits in der 1. Halbzeit entscheidend absetzen und man ging beim Stand von 16:4 in die Halbzeit.

In der Pause appellierte Trainerin Sabine Timm an den Kampfgeist der Mannschaft. Ganz ohne Gegenwehr wollte man sich an diesem Abend nicht geschlagen geben. Der Weckruf schien in Durchgang 2 zu wirken. Die Abwehr stand nun kompakter und endlich bekam man auch die Marpinger Kreisläufer in den Griff. Einige Bälle konnten abgefangen werden und die Tempogegenstöße wurden erfolgreich genutzt um etwas Schadensbegrenzung zu betreiben. Auch das Angriffsspiel wurde nun variabler und vor allem temporeicher gestaltet, wodurch man zu mehr Torchancen kommen konnte.

Trotz einer tollen 2.Halbzeit reichte es am Ende nicht zu einem annehmbaren Ergebnis für die dritte Welle der HSG. Nach 60 Minuten trennte man sich mit 26:13, aber schon jetzt ist klar, dass man im Rückspiel mit einer konzentrierteren Leistung und mehr Wechselmöglichkeiten im Rückraum definitiv die Chance auf einen Sieg hat.

Im nächsten Spiel trifft die HSG zuhause auf die FSG Dirmingen-Schaumberg 2. Das Spiel findet am 13.11. um 17 Uhr in der Seminarsporthalle statt. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung.

 

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach:

  • Tor:  Annika Dehne

  • Feld: Sarina Timm, Janina Feld, Raphaela Hussong, Chantal Presser, Katharina Budke, Cyndi Nojack, Sandra Nikolai, Theresa Müller, Caroline Reiter, Damara Scherer

  • Trainerin: Sabine Timm

  • es fehlte: Annica Weißmann, Michelle Knorr, Linda Schramm, Jessica Schmidt, Christina Budke, Vanessa Kleer, Hannah Siebert