Saarlandliga weibliche A- Jugend HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 2 – HSG Ottweiler/Steinbach 15:21 (5:10)  

Mit dem letzten Spiel des Jahres 2018 endet auch die Hinrunde der Saarlandliga der weiblichen A-Jugend. Bisher zeigten die HSG Mädels eine starke Saison mit einem guten Mannschaftsgefüge und wollte das Jahr mit einem Sieg beenden. Etwas ersatzgeschwächt mussten die Mädels nach Marpingen zur zweiten Mannschaft der HSG DJK Marpingen- Alsweiler reisen. Die Ergebnisse und der Tabellenstand des Gegners verwies daraufhin, dass das Spiel zum Abschluss nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

geschrieben von Webmaster am 11. Dezember 2018 in Berichte,Jugend

gemischte Jugend E: HSG Ottweiler/Steinbach – TuS Wiebelskirchen 24:11 (12:7)  

Am Samstag, den 08.12.2018, trafen die Jungs und Mädels der HSG Ottweiler/Steinbach auf den TuS Wiebelskirchen. Der Gegner aus Wiebelskirchen lag auf dem dritten Tabellenplatz und unsere HSG auf dem zweiten. Motiviert, den zweiten Tabellenplatz zu sichern, startete man in das Spiel. Die Partie begann ausgeglichen und es gelang den Kids zunächst nicht, einen großen Vorsprung herauszuspielen. Doch Tor um Tor kämpfte sich unsere HSG durch ein schönes Zusammenspiel nach vorne, sodass es nach 15 Minuten 9:4 stand. Mit einem Spielstand von 12:7 in ging man zufrieden in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit wollte man an diese Leistung anknüpfen und sich den Vorsprung nicht nehmen lassen. Die Kinder spielten gut und vor allem Malte und Julius konnten im Angriff viele Tore erzielen. Auch standen die Kids richtig gut. Sie standen geschlossen zusammen und ließen den Gegner nicht zum Wurf kommen. Einer richtig guten Abwehrleistung und einer sehr guten Torfrau ist zu verdanken, dass der Gegner in der zweiten Hälfte nur noch 4 Tore erzielen konnte. Das Spiel endete mit einem eindeutigen Ergebnis von 24:11. Durch diesen Sieg haben sich die Kids den zweiten Tabellenplatz gesichert und werden nun im neuen Jahr in der stärkeren Gruppe starten.
Ein Dank gilt den Zuschauern, Eltern und Freunden für die tatkräftige Unterstützung.

geschrieben von Dominik Richter am 10. Dezember 2018 in Berichte,Jugend

Saarlandliga weibliche A- Jugend HSG Ottweiler / Steinbach – SG Tus Brotdorf – HSV Merzig-Hilbringen 34:9 (18:3)  

Am vergangenen Samstag startete die weibliche A Jugend das Heimspielwochenende der HSG Ottweiler/ Steinbach. Zu Gast in der Seminarsporthalle war die bis dato noch Punktlose SG aus Brotdorf und Merzig. Trotz des Tabellenstandes der gegnerischen Mannschaft, wusste unsere Mannschaft, aufgrund der letzten Ergebnisse nicht sie einzusortieren. Daher ging man mit voller Konzentration ins Spiel.

Doch schnell war klar, dass die SG an diesem Samstag unserer weiblichen A Jugend unterlegen ist. Anfangs lief der Motor noch nicht ganz rund aber nach, dem ersten Abtasten konnten sich die Mädels einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. (7:2 – 8‘) Mit einer sehr gut stehenden 5:1 Abwehr, ließ die HSG bis zur Pause nur noch ein weiteres Tor zu. So ging man mit einem 18:3 Halbzeitstand in die Pause. 

geschrieben von Dominik Richter am 4. Dezember 2018 in Berichte,Jugend

Gemischte Jugend E – Erste Niederlage im Spitzenspiel  

Am Sonntag, den 11.11.2018, trafen die Jungs und Mädels der HSG Ottweiler Steinbach auf den SV Zweibrücken und somit der  Erstplazierte aus Zweibrücken auf den Zweitplazierten. Es war klar, dass dies kein leichtes Spiel werden würde und Zweibrücken ging als klarer Favorit ins Rennen. Dennoch wollten die Ottweiler alles entgegensetzen was sie konnten und es den Zweibrückern so schwer wie möglich machen. Motiviert fuhren die Kids mit ihren Trainern und vielen Fans in die Ignaz-Roth-Hall nach Zweibrücken. Im Laufe des Spiels wurde schnell klar, dass die Mädels und Jungs unserer HSG gegen die Heimmannschaft keine Chance hatten und so war die Devise Schadensbegrenzung zu betreiben und sich nicht abschießen zu lassen. Mit einem eindeutigen 15:3 Rückstand ging man die Halbzeit. In der Halbzeitpause motivierten die Trainer Nadine Schneider und Sarah Decker die Kids jetzt nicht aufzugeben, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen und bis zum Ende gemeinsam zu kämpfen. Durch einige schöne Passkombinationen gelang es unserer HSG in der zweiten Halbzeit noch fünf Tore zu erzielen. In der Abwehr fand man jedoch kein Gegenmittel gegen die starken Zweibrücker und schaffte es nicht ordentlich zuzupacken.  Der Gegner aus Zweibrücken spielte mit außerordentlicher Härte und vor allem unsere schnellen und flinken Spieler, insbesondere Malte und Julius, wurden mehrfach unfair gefoult. Dementsprechend gab es drei 2-Minuten Strafen für die Zweibrücker Kinder. Das Spiel endete 33:8.

geschrieben von Dominik Richter am 12. November 2018 in Berichte,Jugend

Saarlandliga – Weibliche A Jugend HSG Ottweiler/Steinbach – SG TuS Riegelsgberg- HSV Püttlingen 30:11 (19:6)  

Am Sonntag traf die weibliche A-Jugend in ihrem ersten Heimspiel der Saison auf die Spielerinnen der SG Tus Riegelsberg- HSV Püttlingen. Gegen diesen Gegner konnte man bereits in der Vorbereitung spielen und man wusste in etwa was auf die HSG zukam. Die HSG Mädels, haben sich im Laufe der noch jungen Saison immer stetig in der Abwehr gesteigert. Sie stellen jetzt nach 6 Spielen die zweitstärkste Abwehr der Saarlandliga. Man wusste, dass man im Angriff die Chancen nutzen muss. Deshalb lag die volle Konzentration auf dem Spiel!

geschrieben von Dominik Richter am 12. November 2018 in Berichte,Jugend

Saarlandliga – Weibliche A Jugend SG DJK Oberthal/Namborn – HSG Ottweiler/Steinbach 27:17 (11:8)  

Am vergangenen Sonntag war die weibliche A-Jugend, beim ungeschlagenen Tabellenführer der SG DJK Oberthal/ Namborn, zu Gast. Mit guter Laune und einer guten Portion Selbstbewusstsein wollte man dieser Mannschaft die erste Niederlage der Saison bescheren.
In den Anfangsminuten tasteten sich beide Mannschaften langsam ab. Das erste Tor des Spiels markierten die Gastgeber erst in der 4 Spielminute. Mit einer gutstehenden Abwehr und einer über das komplette Spiel herausragenden Mara Grulich im Tor fand man mit voranschreitender Zeit gut in die Partie. Eine sehr offensiv und aggressiv spielende 5:1 Deckung der DJK die HSG Mädels im Angriff in Schach. Hart umkämpfte Tore waren die Folge, dennoch sah man sich gegen Ende der ersten Halbzeit etwas in der Überhand und ging mit einem leichten Rückstand (11:8) in die Halbzeit.

geschrieben von Dominik Richter am 6. November 2018 in Berichte,Jugend

Gemischte Jugend E: HSG DJK Nordsaar : HSG Ottweiler-Steinbach 3:17 (3:6)  

Am vergangenen Sonntag trafen die Mädels und Jungs der HSG Ottweiler-Steinbach in der Sporthalle Marpingen auf die Gegner der HSG DJK Nordsaar. Krankheitsbedingt musste man auf einige Spieler/innen und beide Torfrauen verzichten. Doch für Oliver war es selbstverständlich an diesem Tag die Aufgabe im Tor zu übernehmen. Die HSG konnte zu Beginn des Spiels durch Tore von Malte, Jordan und Ron in Führung gehen, wodurch die Gegner recht früh eine Auszeit nehmen mussten. Nach dieser Auszeit schafften die Gegner den Ausgleich zum 3:3, doch unsere HSG gab nicht auf und kämpfte weiter. Durch ein schönes Zusammenspiel konnten die Kids drei Tore in Folge erzielen und gingen somit mit einer 3:6 Führung in die Halbzeit. Motiviert startete die HSG in die zweite Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Tristan erneut ein Tor für die HSG. Durch eine gute Abwehrleistung von Lara, Alisa, Fynn und Marie-Sophie und unserem Torwart Oliver, gelang es den Gegnern nicht mehr ein weiteres Tor zu erzielen. Julius konnte sich einige Male den Ball in der Abwehr erkämpfen, wodurch die Mädels und Jungs mit schnellem Spiel nach vorne ihre Führung weiter ausbauen konnten und schließlich das Spiel mit 3:17 verdient gewinnen konnten.

geschrieben von Dominik Richter am 29. Oktober 2018 in Berichte,Jugend

Saarlandliga weibliche A-Jugend: JSG Süd-Ostsaar – HSG Ottweiler/Steinbach 11:18 (6:9)  

Am Samstagnachmittag musste die weibliche A-Jugend in St. Ingbert in der Wallerfeldhalle gegen die JSG Süd-Ostsaar antreten. Mit großer Motivation den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren, ging man in das Spiel.

Doch die Mädels der HSG kamen nicht gut in die Partie. Mit kleineren Schwierigkeiten in der Abwehr kam der Gastgeber in den Anfangsminuten zu einfachen Toren, doch diese anfängliche „Schwäche“ konnte durch eine Umstellung in der Abwehr schnell eliminiert werden. Das größere Ärgernis, sollte der Angriff in diesem Spiel werden. Gut herausgespielte Angriffe und freie Würfe auf das Tor wurden nicht belohnt. Der Pfosten oder die Torhüterin stand des Öfteren zwischen dem Ball und der Belohnung eines Tores. So stand es nach 15 Minuten 5:3 für die JSG. Mara Grulich hielt zu diesem Zeitpunkt die HSG, mitunter 2 gehaltenen 7-Metern, im Spiel und öffnete dem Angriff die Augen. Dadurch, dass man dann einen Gang zulegte, schaffte man es mit einer 6:9 Führung in die Pause zu gehen.

geschrieben von Dominik Richter am 21. Oktober 2018 in Berichte,Jugend

gemischte Jugend E: HSG Ottweiler/Steinbach – TV St. Wendel 20:12 (13:5)  

Am Samstag, dem 20.10.2018, trafen die Jungs und Mädels der HSG Ottweiler-Steinbach auf die Gegner aus St. Wendel. Nachdem man das erste Saisonspiel auswärts gewonnen hatte, wollten die Kids aus Ottweiler beim ersten Spiel in der neu renovierten Seminarsporthalle an den Sieg anknüpfen.  Die HSG ging nach einer Spielminute durch ein Tor von Jordan in Führung. Der Gegner konnte direkt wieder zum 1:1 ausgleichen, doch dann trafen die Ottweiler Kinder sechsmal in Folge, sodass es nach 10 Minuten 7:1 für unsere HSG stand. Malte, Julius und Ron erzielten in dieser Phase schöne Tore. Durch ein tolles Zusammenspiel und eine gute Abwehrleistung ging man mit 13:5 in die Halbzeit. Das gute Ergebnis war auch das Resultat von einer sehr guten Torwartleistung von unserer Torfrau Clara. Motiviert starteten die Kids in die zweite Halbzeit. Sie wollten unbedingt den Vorsprung beibehalten und den vielen Zuschauern den ersten Heimsieg präsentieren. Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs und Mädels, dass sie Handball spielen können. Lena und Lara kämpften in der Abwehr und Oliver gelangen zwei schöne Tore. Und auch Marie und Alisa, die erst aus der F-Jugend kamen, spielten gut mit. Die Ottweiler Kids gewannen das Spiel verdient mit 20:12.

geschrieben von Dominik Richter am 21. Oktober 2018 in Berichte,Jugend

E-Jugend VTZ Saarpfalz – HSG Ottweiler Steinbach  

Am 23.09.2018 war es soweit und die gemischte E-Jugend der HSG Ottweiler Steinbach fuhr zu ihrem Saisonspiel nach Zweibrücken. Krankheitsbedingt mussten leider kurzfristig einige Spieler und Spielerinnen absagen, sodass wir mit 7 Jungs und Mädels antreten mussten und somit keinen Auswechselspieler hatten. Zu Beginn des Spiels war es sehr ausgeglichen zwischen beiden Mannschaften. Doch dann konnte sich die Mannschaft aus Ottweiler leicht absetzen und so ging man mit einem zwei Tore Vorsprung in die Halbzeit. Noch war das Spiel natürlich nicht gewonnen. Die Kids der HSG starteten super in die zweite Halbzeit und bauten ihre Führung Stück für Stück aus. Die Ottweiler Handballer und Handballerinnen spielten als Team zusammen, kämpften in der Abwehr und erzielten durch ein schnelles Spiel nach vorne tolle Tore. Nun wurden auch die Chancen beim Torabschluss gut verwertet. Auch unsere Torfrau hatte einen sehr guten Tag und hielt viele Bälle. So gewann man das Spiel 12:15.

geschrieben von Dominik Richter am 24. September 2018 in Berichte,Jugend

Miniturnier bei der HSG Ottweiler-Steinbach  

Am vergangenen Sonntag fand das diesjährige Handball Miniturnier in Ottweiler statt. Es nahmen insgesamt 7 Mannschaften teil. Leider mussten 2 Mannschaften wegen Krankheit absagen. Das hinderte uns allerdings nicht. Zu Gast waren Oberthal/Namborn und Dirmingen. Unsere kleinen HSG-Spieler Jahrgang 2009/2010 und 2011/2012 durften ihr Können präsentieren. Im Vordergrund stand, mit viel Spaß Handball zu spielen. 

Read the rest of this page »

mehr lesen...

geschrieben von Dominik Richter am 14. November 2017 in Jugend

Zweiter Heimsieg unserer weiblichen E-Jugend  

Zweiter Heimspieltag und zweiter Sieg zu Hause. Am vergangenen Samstag mussten unsere kleinen Ladys der HSG gegen den TV St. Wendel antreten. Von Spielbeginn an waren die HSG Mädels klarer Favorit und glänzten durch ein tolles Zusammenspiel. Auch die Abwehr funktionierte sehr gut. Unsere Torfrau Luisa Schonard war in Topform und hielt was zu halten war. Vorne wurden zwar einige schöne Bälle nicht verwandelt, aber die Mannschaft spielte gut als Einheit zusammen, und jede der Mädels gab alles. Das Spiel endete mit 9:3 für die HSG Mädels.

Read the rest of this page »

mehr lesen...

geschrieben von Dominik Richter am 24. Oktober 2017 in Berichte,Jugend

Weibliche A-Jugend: HSG Ottweiler-Steinbach: SG HC Schmelz- HC Dillingen- Diefflen 19:15 (8:9)  

 
Am heutigen Sonntag bedankten sich die Mädels unserer A-Jugend bei ihrem Sponsor Albrecht Thilmany. Er unterstützt die Mädels mit einem Satz Trikots.
Albrecht Thilmany leitet die Konditorei Thilmany in Ottweiler und ist Spezialist für Hochzeitstorten. Als Verein ist man auf solche Sponsoren angewiesen und darum möchten wir uns nochmal vielmals bei ihm bedanken. Als weiteres Dankeschön erkämpften sich unsere Mädels heute wohlverdiente zwei Punkte gegen die neue Spielgemeinschaft SG HC Schmelz-HC Dillingen-Diefflen. Am Anfang hatte selbst Trainerin Fabienne Hoffmann Bedenken, ob man gegen die SG ankommt. Trotzdem stellte sie ihre A-Jugend gut auf die körperlich überlegene Mannschaft ein.

Read the rest of this page »

mehr lesen...

geschrieben von Dominik Richter am 25. September 2017 in Jugend

mJB: HSG Ottweiler/Steinbach – HSG DJK Nordsaar 37:13 (21:6)  

Am Samstag empfingen wir die gegnerische Mannschaft der DJK Nordsaar in heimischer Halle.

Heute war als Ziel der erste Heimsieg der Saison ausgegeben. Deshalb war unsere Abwehr auch von Beginn an hochkonzentriert und konnte so jedes Aufbauspiel des Gegners verhindern. Im Angriff wurde gut zusammengespielt. Die Übersicht und der Blick für die Mitspieler ermöglichte gute Zuspiele. So stand es in der 8. Spielminute bereits 7:2.  Nicht nur die Abwehr leistete gute Arbeit, auch unsere Torhüter glänzte mit sehr guten Paraden. Zufrieden und mit einem 21:6 Spielstand ging es in die Kabine.

geschrieben von Volker Keller am 8. Oktober 2016 in Jugend

mJB: HSG Ottweiler/Steinbach – SG SGH St. Ingbert-TV Kirkel 19:30 (8:17)  

Am Sonntag empfingen wir die Spielegemeinschaft aus St. Ingbert-Kirkel in heimischer Halle zum ersten Heimspiel der Saison.

Von Beginn an hatten unsere Jungs Probleme ins Spiel zu finden. Das erste Tor für unsere HSG fiel erst in der 7. Spielminute zum 1:4. Wir konnten uns einfach nicht auf den Gegner einstellen und so lagen wir in der 14. Minute bereits mit 6 Toren zurück. Im Verlauf des Spiels deckte unser Gegner ein ums andere Mal unsere Schwächen in der Abwehr auf. Auch im Angriff konnten wir uns nur selten durchsetzen. So endete die 1. Halbzeit mit einem deutlichen 8:17 Spielstand.

geschrieben von Volker Keller am 20. September 2016 in Jugend