Trainings- und Spielbetrieb eingestellt  

Aufgrund der aktuell steigenden Infektionszahlen ist der Trainings- und Spielbetrieb bis auf weiteres eingestellt.

Vorstandswahl  

TVO Abteilung Handball lädt zur Abteilungsversammlung mit Neuwahlen ein

Wegen der anhaltenden Coronapandemie findet die Sitzung im Ottweiler Schlosstheater statt

Bitte um vorherige Anmeldung unter folgender E-Mail: handball@turnverein-ottweiler.deoder telefonisch beim Abteilungsleiter Handball Christoph Nätzer unter: 06824-7358

Termin: Mittwoch 30. September 18:30 Uhr

Ort: Schlosstheater

Tagesordnung:

  1. Begrüßung der Mitglieder
  2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
  3. Bericht des Abteilungsleiters
  4. Berichte der Warte über die letzte Saison
  5. Wahl eines Versammlungsleiters
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Neuwahl des Vorstands
  8. Anträge
  9. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind vorab schriftlich und eine Woche vorher einzureichen.

Wegen der Bestimmungen, eventuelle Infektionsketten nachverfolgen zu können, bittet der Verein darum, sich im Vorfeld anzumelden. Bitte melden Sie sich per Mail unter der Angabe von Name, Vorname, Telefonnummer und Adresse an. Die Daten werden vertraulich behandelt, nach vierwöchiger Frist gelöscht und bleiben bis dahin unter Verschluss. Bitte denken Sie an das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Stimmberechtigt sind Personen ab 18 Jahren.

gez. der Vorstand der Abteilung Handball

Update zur Corona-Zwangspause  

Die Handballsaison 2019/2020 wurde aufgrund der Pandemie für beendet erklärt. Unsere erste Männermannschaft wurde vorzeitig zum Meister der Verbandsliga gekürt und wird somit in der nächsten Saison Saarlandliga spielen. Hierzu möchten wir herzlich gratulieren und wünschen viel Erfolg in der kommenden Saison.

Die Aktivenmannschaften haben ihren Trainingsbetrieb, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, wieder aufgenommen und befinden sich zurzeit in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Nach aktuellem Stand beginnt die Handballsaison 2020/21 am ersten Oktoberwochenende. Weitere Infos bezüglich Hygienevorschriften und Abstandsregelungen für die Zuschauer bei Handballspielen werden wir zur gegebener Zeit veröffentlichen. Da die große Seminarsporthalle in Ottweiler aufgrund der Pandemie weiterhin gesperrt ist, steht uns für die Heimspiele die TUS Halle in Neunkirchen zur Verfügung.

Die Jugendmannschaften haben auch zum Teil ihren Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Unsere Kleinsten beginnen mit dem Training wieder nach den Sommerferien.

Die Trainingszeiten der Jugend- und der Aktivenmannschaften werden demnächst auf der Homepage aktualisiert.

Wir hoffen, dass die Saison wie geplant und mit Zuschauern starten kann. Bleiben Sie gesund.

Gez. Vorstand des TVO Abteilung Handball

Meldung des HV Saar zur Handhabung Coronavirus  

In Abstimmung mit dem Großteil der deutschen Handball-Landesverbänden wird der Spielbetrieb der Jugend der Saison 2019/2020 mit sofortiger Wirkung beendet.

Der Spielbetrieb der Aktiven wird ausgesetzt.

Weiterhin werde alle Veranstaltungen, wie Lehrgänge oder Kadertraining im HV Saar bis auf weiteres ausgesetzt.

Nach dem 19. April 2020 wird entschieden, wie die weitere Vorgehensweise sein wird.

Neujahrsempfang 2020  

Letzter Auftritt der HSG vor der Winterpause  

Die 1. Männermannschaft der HSG Ottweiler-Steinbach empfängt am kommenden Samstag den 14.12.2019 den Saarlandliga-Absteiger TuS Elm-Sprengen in der Seminarsporthalle.

Anwurf zur Begegnung ist um 18:45 Uhr zu gewohnter Zeit.

Die HSG ist immer noch Tabellenführer der Verbandsliga und möchte diesen Platz auch verteidigen, um über die Weihnachtspause auf dem Platz an der Sonne zu überwintern. Gleichzeitig möchte man gerne ein kleines Polster auf die Verfolger behalten. Gegen den Saarlandliga-Absteiger waren es in der Vergangenheit immer enge Duelle, die hart umkämpft waren. Nach zwei zuletzt schwächeren Auftritten kann die Mannschaft daher die Unterstützung der Zuschauer sicher gut gebrauchen, um gegen Elm-Sprengen bestehen zu können und endlich wieder zwei Punkte einzufahren.

Also ab in die Halle am Samstag und die HSG in der Vorweihnachtszeit ein letztes Mal unterstützen, um zusammen die Herbstmeisterschaft feiern zu können!

Heja HSG!

1. HSG Ottweiler/Steinbach 282 : 232 Tore 17 : 3 Punkte

9. TuS Elm-Sprengen 228 : 237 Tore 8 : 10 Punkte

Die HSG Ottweiler/Steinbach sagt „Danke“  

Die HSG ist Verbundenheit. Die HSG ist Gemeinschaft. Die HSG ist Leidenschaft. Genau dies macht das Handballspielen bei der HSG Ottweiler/Steinbach aus. Der ganze Spielbetrieb, die Trainingsgegebenheiten sowie die Ausstattung auf und neben dem Spielfeld sind für einen Verein, eben für diese Gemeinschaft und Verbundenheit von großer Bedeutung und das ganze System würde ohne diese Eigenschaften nicht funktionieren. Hierzu gehören viele helfende Hände, die im Ehrenamt, in ihrer Freizeit den Verein unterstützen. Hier gilt es einfach mal „Danke“ zu sagen.

Die Sponsoren der HSG Ottweiler haben hieran einen genauso großen Anteil. Viele Dinge kosten einfach Geld und sind nicht nur durch helfende Hände zu beschaffen. Daher muss auch einfach mal allen (größtenteils ortsansässigen) Sponsoren „Danke“ gesagt werden. Ganz aktuell hat die Männerabteilung 60 Präsentationspullover erhalten, um vor und nach einem Spiel oder sonstigen Veranstaltungen gemeinschaftlich auftreten zu können. Diese passen zu den bereits vorhandenen Hosen und Polos, die durch die Sponsoren Autohaus Groben, RN Immobilien und Modehaus Neufang-Rennwald beschafft werden konnten. Auch hierfür nochmal Dankeschön!

Auf dem Bild ist die erste Männermannschaft der HSG mit ihren neuen Pullovern sowie den beiden Geschäftsführern der Sponsoren, Bäckerei Schäfer und Banjoe Döner&Lounge, zu sehen. Durch die Unterstützung der beiden Sponsoren in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des TV Ottweiler, konnte die Männerabteilung einheitlich ausgestattet werden.

Der langjährige Hauptsponsor und ehemalige Spieler der HSG Sebastian Schäfer von der Bäckerei Schäfer unterstützt die HSG seit Jahren von Jung bis Alt. Auch zu Heimspieltagen oder Festlichkeiten liefert die Bäckerei Schäfer nur die besten Backwaren.

Vielen Dank für die lange und zuverlässige Unterstützung!

Die Banjoe Döner&Lounge um Diljar Acar stieg vor zwei Jahren als Sponsor bei der HSG Ottweiler/Steinbach ein. Nach einem Spiel oder einer Trainingseinheit sorgt er in seiner Loungebar in Ottweiler in der Wilhelm-Heinrich-Straße für kalte Getränke. Hier wird der ein oder andere Sieg gefeiert, aber auch mal eine Niederlage wieder aufgearbeitet.

Großen Dank für diese super Unterstützung!

Die HSG Ottweiler/Steinbach wünscht ihren Fans, Helfern, Sponsoren, Spielern und Trainern eine schöne Vorweihnachtszeit, erholsame und festliche Feiertage sowie einen guten Rutsch und Start in das neue Jahr.

Heja HSG!

Heimspieltag zum Saisonabschluss  

Am 13.04.2019 ist es soweit, die Saison findet für die Mannschaften der HSG ihren Abschluss. Alle Aktiven wollen sich zum Schluss mit Siegen von den Fans in die wohlverdiente Ruhepausen verabschieden und im Anschluss noch im gemütlichen Beisammensein ein paar Stunden ausgelassen feiern!

Zu diesem Anlass laden wir Euch ein am 13.04.2019 in der Seminarsporthalle mit uns mitzufiebern und zu feiern.

Den Auftakt macht die 1. Frauenmannschaft der HSG um 16:45 Uhr gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken. Danach empfängt die 1. Männermannschaft der HSG den TV Kirkel um 18:45 Uhr. Das Spiel der 2. Männermannschaft wurde auf den 12.04.2019 vorverlegt.

Somit können die Aktiven nach ihren Einsätzen in Ruhe ein paar entspannte Stunden mit den Fans verbringen. Für das leibliche Wohl wird dabei auch bestens gesorgt sein, wenn die Aktiven-Mannschaften nach dem Spiel der Männer 1 Freibier an die Zuschauer in der Cafeteria ausschenken werden.

Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!

Heja HSG!

Topspiel im Meisterschaftsrennen der Verbandsliga Saar  

HSG Ottweiler/Steinbach I gegen MSG HF Illtal II

Donnerstag 28.03.2019, Anpfiff 20:00 Uhr
Seminarsporthalle Ottweiler

Alle in die Halle!
Unterstützt die HSG im Aufstiegskampf in die Saarlandliga!
Gemeinsam zum Aufstieg!
Heja HSG!

1 MSG HF Illtal 2 24 : 8
2 SG Ommersheim-Assweiler 24 : 10
3 HSG Ottweiler/Steinbach 22 : 10

HSG Männer 1 in neuem Aufwärmdress  

Die 1. Herrenmannschaft der HSG Ottweiler-Steinbach bedankt sich bei der Banjoe-Lounge in Ottweiler und ihrem Inhaber Diljar Acar für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Aufwärmshirts.
Die Banjoe-Lounge bietet Wasserpfeifen, Cocktails und mehr in gemütlicher Atmosphäre in der Ottweiler Innenstadt. Schauen Sie doch Mal vorbei 😉
Mögen die neuen Warmmachtrikots der Mannschaft Glück bringen!

Vielen Dank und Heja HSG!

Handballer, Freunde und Gönner der HSG aufgepasst  

Am 01.12.2018 lädt die HSG Ottweiler/Steinbach zur diesjährigen Weihnachtsfeier ein. Gefeiert wird ab 20:00 Uhr im Anschluss an die Spiele der 1. Damen- und Herrenmannschaft in der Sporthalle in Steinbach.

Bei ein wenig Programm möchte die HSG mit allen aktiven Spielern, Fans und Offiziellen in weihnachtlicher Atmosphäre zusammen ein paar gemütliche Stunden verbringen.

Damit dabei niemand hungern muss, wird es ein Buffet zu einem Preis von 6,00 € geben. Dazu wird lediglich um Voranmeldung per E-Mail unter eventteam@tvo-handball.de oder in der Halle während den Spielen an der Kasse direkt gebeten (mit Name, Personen- und Essensanzahl). Anmeldungen zwecks organisatorischer Planung bitte bis zum 17.11.2018.

Für Getränke zum Umkostenpreis ist ebenfalls gesorgt.

Die HSG freut sich über zahlreiches Erscheinen und eine schöne Weihnachtsfeier!
Heja HSG!

Heimspielwochenende am 27.10.2018  

Am kommenden Samstag den 27.10.2018 veranstaltet die HSG Ottweiler/Steinbach wieder einen Heimspieltag, bei dem zahlreiche Aktiven-Mannschaften im Einsatz sein werden.
Den Anfang macht die 2. Damenmannschaft um 14:45 Uhr gegen den FC Schwarzerden. Mit einem Sieg kann man die Position in der oberen Tabellenhälfte weiter sichern und vorne dran bleiben.
Anschließend empfängt die 1. Damenmannschaft den TV Birkenfeld/Nohfelden. Im Erfolgsfall kann sich die Mannschaft etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen und zu den Gästen punktetechnisch aufschließen.
Danach trifft die 1. Herrenmannschaft um 18:45 Uhr auf den TV Birkenfeld/Nohfelden und will sich in der Tabelle weiter nach oben verbessern. Gelingt der 3. Sieg in Serie?
Den Abschluss bestreitet die 2. Männermannschaft um 20:30 Uhr gegen den TV Niederwürzbach 2. Dabei kann die Mannschaft ihr Punktekonto wieder ausgeglichen gestalten und den Gästen die ersten Punkte abnehmen.
Also kommt zahlreich in die Halle und unterstützt die HSG! Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt sein, damit auch niemand hungrig oder durstig die Spiele verfolgen muss. Die Mannschaften freuen sich auf euren Besuch!
Heja HSG!

Erste Welle erstrahlt in neuem Look!  

Die Männermannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach wurde zu Beginn der laufenden Saison mit einem Satz neuer Trikots ausgestattet.
Dies wäre ohne die finanzielle Hilfe ihrer Sponsoren nicht möglich gewesen. Die Mannschaft aber auch der Vorstand bedankt sich für die Unterstützung bei Immobilien Julia Riedesel, dem Friseursalon Coiffeur 2000 (Inhaber: Alexander Gräber) aus Saarbrücken und dem ortsansässigen Modehaus Neufang/Rennwald.
Ohne die Unterstützung der Sponsoren wäre ein Spielbetrieb mit dieser neuen Ausstattung nicht realisierbar gewesen. Die Mannschaft wird alles daran setzen, die Trikots und damit auch die Sponsoren in möglichst vielen siegreichen Spielen zu präsentieren.

Das Bild zeigt die erste Männermannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach mit Trainer Tobias Frei sowie die Sponsoren Julia Riedesel, Herrmann Brunneke und Alexander Gräber.

Spielankündigung Pokal 1. Hauptrunde!  

Am kommenden Wochenende, bestreiten gleich 2 Herrenmannschaften der HSG, ihr Spiel in der 1. Hauptrunde der Bank 1 Saar Handball- Trophy.
Nachdem die erste Mannschaft ihr „Heimspiel“, gegen den Saarlandligisten Brotdorf denkbar knapp für sich entscheiden konnte – geht’s in der 1. Runde nach Alsweiler gegen die Black Bulls.
Bereits um 15:30 Uhr beginnt die Partie in der Sporthalle Alsweiler.
Auch die 3. Herrenmannschaft der HSG ist am Samstag im Einsatz.

In der Qualifikation konnte man sich in der Verlängerung mit 30:28 durchsetzen. Nun wartet am Samstagabend um 18:45 in der Seminarsporthalle kein geringerer als der Aufsteiger in die Saarlandliga, die HSG Fraulautern-Überherrn.

Beide Herrenmannschaften würden sich über lautstarke Unterstützung an beiden Spielorten freuen!
Wie heißt es so schön: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!“

Kindertag der HSG Ottweiler-Steinbach für die D, E und F-Jugend  

Am vergangenen Samstag veranstalte die Handballspielgemeinschaft Ottweiler-Steinbach den 1. Kindertag für die eigenen Jugendmannschaften der D, E und F-Jugend. Bereits morgens ging es los. Gegen 10 Uhr waren der Bundesligatrainer der HG Saarlouis Philipp Kessler und sein Bundesligaspieler Phillipp Leist trotz eines bevorstehenden eigenen Heimspiels bei uns zu Gast. Die beiden absolvierten ein phänomenales Training mit unseren Kids. Dieses Training hinterließ nicht nur bei unseren Kindern einen bleibenden Eindruck, sondern auch bei unseren Ottweiler Jugendtrainern. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die tollen Trainingsideen der beiden Handballer von der HG Saarlouis.

Am Nachmittag war dann unser Trainer Tobias Frei, der unsere 1. Männermannschaft der HSG Ottweiler-Steinbach trainiert, zur Spaßeinheit bei den Kindern zu Gast. Die Kids waren von den Wurfvarianten, Trickwürfen und den Trampolineinlagen begeistert. Somit war es ein gelungener Tag rund um den Handball für unsere großen und kleinen Handballer.

Der Zusammenhalt unserer Kinder war fantastisch und hat uns alle überzeugt, diese Aktion zu wiederholen. Handball ist mehr als nur ein Sport. Hier werden Freundschaften für Leben geschlossen und jeder hilft jedem. Dafür steht unsere HSG Ottweiler-Steinbach.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die geholfen haben, diesen gelungenen Tag zu organisieren und zu begleiten.