Oktober 2013

Männer II: HSG Ottweiler /Steinbach II – HSG Bexbach/Höchen 41:26 (21:11)

Am späten Sonntag abend traf die zweite Mannschaft der HSG auf die Gäste aus Bexbach.
Tat man sich in den letzten Jahren immer schwer gegen die Gäste, wollte man in diesem Jahr an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. Nach langer Verletzung stand Steffen Schumann erstmals im Kader …

Pokal Männer I: TUS Elm/Sprengen II – HSG Ottweiler/Steinbach 23:27 (10:15)

In der nächsten Pokalrunde war man vergangenes Wochenende zu Gast beim Bezirksligisten TUS Elm/Sprengen II und konnte sich den Einzug in die nächste Pokalrunde sichern, in der jetzt hoffentlich ein lukrativer Gegner warten wird.

Das Spiel wurde mit der ungewohnten, für die HSG Ottweiler neuen 5:1-Abwehr begonnen. Dementsprechend schwerfällig begann die Partie. Es gelang bis zum 8:9 trotz ständiger Führung den Jungs aus Ottweiler nicht, sich aus einer sicheren Abwehr heraus mit schnellem Spiel nach vorne frühzeitig einen Vorsprung zu erarbeiten. Immer wieder konnte Elm das Spiel durch einfachste, teils unmögliche Tore im Spiel halten und auch im Angriff fehlte die Konzentration, die hundertprozentigen freien Würfe im Tor zu versenken, was unter anderem auch an einem guten gegnerischen Torwart lag. Leider sollte sich die Wurfquote in der gesamten Mannschaft, mit nur wenigen Ausnahmen wie Dominik Schöndorf mit 6 Treffern bester Werfer, auch nicht wirklich bessern, wodurch der Gegner sich bis Ende der Partie im Spiel halten konnte. Erst mit Umstellung der Abwehr auf die altbekannte 6:0- Abwehr konnte man eine standesgemäße 10:15-Führung mit in die Halbzeit nehmen.

Diese Führung war leider nicht so sicher, wie man sich das Ganze vorgestellt hatte, denn es gelang nicht, zu Beginn der zweiten Halbzeit nachzulegen. Unzählige verworfene Tempogegenstöße, freie Bälle sowie technische Fehler prägten das Spiel. Der 6-Tore-Vorsprung schmolz über ein 16:20 zum 18:20 dahin. Auch die Auswechslung der halben Mannschaft in dieser Phase durch Trainer Kai Schumann brachte nur wenig der erhofften Besserung im Spiel. Folgerichtig fand man sich ca. 5 Minuten vor Ende des Spiels zwar noch mit einer Führung, diese betrug allerdings nur noch ein einziges Tor. Durch zwei völlig berechtigte Zeitstrafen gegen TUS Elm/Sprengen konnte die HSG Ottweiler/ Steinbach dann die letzten Minuten ohne Mühe noch einen 23:27 Sieg einfahren, wobei man allerdings über die gesamte Partie gesehen weit mehr Mühe hatte, als erwartet.

Leider wurde auch heute wieder keine gute Leistung gezeigt und das Spiel kann trotz des Sieges  sowie der altbekannten Weisheit „der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ nicht schön geredet werden. Dennoch hat man die nächste Pokalrunde erreicht und hofft endlich auf ein Heimspiel mit einem höherklassigen Gegner. Ein Dank gilt den vielen mitgereisten Fans für deren Unterstützung!!

Nach wie vor gilt allerdings, Priorität hat die Liga, in der man einiges erreichen will. Und hier stehen schwere Wochen an. Die nächsten Spiele entscheiden, wo sich die HSG Ottweiler/ Steinbach diese Saison einordnen kann, denn nach und nach stehen im November starke Gegner vor der Tür, die ihrerseits ebenfalls höhere Ambitionen auf eine erfolgreiche Saison haben. Das Spiel am 02.11.13 gegen die HSG Fraulautern/Überherrn I wurde auf den 16.11.13 verlegt, so dass es erst am 09.11.2013 gegen den noch ungeschlagenen SV Zweibrücken II zu gewohnter Uhrzeit um 18:45 Uhr in der Seminarsporthalle zum nächsten Spiel kommt. Auf eine große Unterstützung in diesem schweren Spiel würde sich die Mannschaft sehr freuen!!!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I

  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • im Feld: Marcus Hell (1), Marcel Hoffmann, Fabian Wiesel (2/1), Torsten Jung, Nils Habermann (5), Sebastian Regitz (3), Matthias Brusdeilins (4), Benedikt Neufang (3), Christian Gehm (3), Dominik Schöndorf (6)
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Männer I: TV Niederwürzbach – HSG Ottweiler/Steinbach 33:22 (11:13)

Zum Topspiel der Verbandsliga Saar war am späten Samstagabend alles bereitet. Motiviert und mit Vorfreude auf das Spiel gegen den ewigen Konkurrenten TV Niederwürzbach konnte die HSG mit entschärfter Personallage anreisen. Ausser dem langzeitverletzten Stammkreisläufer Jan Riedesel waren endlich einmal alle Spieler an Bord.

Sehr gut durch Trainer Kai Schumann unter der Woche im Training und unmittelbar vor dem Spiel eingestellt, begann die Partie nach dem Geschmack der Ottweiler Jungs. Hochkonzentriert in der Abwehr und mit schnellem Spiel nach vorne konnte sich die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt eine 2:4-Führung erarbeiten. Auch der TV Niederwürzbach fand gut ins Spiel und konnte bis zum 8:8 die immer wiederkehrende Führung der jungen Ottweiler Truppe ausgleichen, aber nicht vorbeiziehen dank eines sehr gut aufspielenden Matthias Ottenbreit im Tor. So gelang knapp 5 Minuten vor der Halbzeit gar eine 10:13- Führung für die Gäste aus Ottweiler, was scheinbar auch den TV Niederwürzbach überraschte. Durch die Umstellung der Abwehr des TV Niederwürzbach gegen den gut agierenden Nils Habermann auf dem linken Rückraum und Spielerwechsel bei  Ottweiler sowie nun überhasteten Abschlüssen im Angriff, verlor man Ende der ersten Halbzeit etwas den Faden und konnte dennoch durch gute Abwehrarbeit den 2-Tore-Vorsprung von 11:13 in die Pause retten. Den Zuschauern wurde ein gutes Spiel geboten, welches seinem Namen bis zu diesem Zeitpunkt gerecht wurde.

Kai Schumann zeigte sich mit der ersten Hälfte zufrieden, wollte aber dennoch die Konzentration seiner Mannschaft mit einer lauten Ansprache hochhalten. Was die Jungs dann allerdings in der zweiten Hälfte dem Trainer und vor allem den Fans boten, war peinlich. Wie ausgewechselt, im negativen Sinne, kam die Mannschaft aus der Halbzeit. Die Vorgaben, die gerade besprochen wurden, wurden völlig missachtet. Innerhalb von  5 Minuten hatte Niederwürzbach das Ergebnis egalisiert und die Partie sogar gedreht, sodass sie  nun zum ersten Mal im Spielverlauf mit 15:14 ein Führung aufweisen konnten und die frühe Auszeit durch Kai Schumann von Nöten war. Genau wie kurz vor der Halbzeit fand man im Angriff durch die offensivere Deckungsvariante der Heimmannschaft keinen Weg mehr, den Ball sicher im Tor der Niederwürzbacher unterzubringen. Bälle, teils aus unmöglichen Situationen geworfen, die den Weg in Richtung Tor dennoch fanden, wurden ohne Mühe vom starken Torwart Björn Feit entschärft und die linke Angriffsseite war völlig aus dem Spiel genommen. Das Rückzugsverhalten der HSG hatte wohl immer noch „Pause in der Kabine“ und die Abwehrformation existierte scheinbar nicht mehr. Folgerichtig wurde man dann vom Gegner durch schnelle Tempogegenstöße überrollt und fand sich nach knapp 40 Minuten bei einem Spielstand von 20:15 für den TV Niederwürzbach wieder. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in den Griff zu kriegen und man konnte sich beim Spielstand von 31:18 nur noch verwundert die Augen reiben und hoffen, dies sei ein böser Traum. Das Ergebnis konnte kurz vor Schluss nur noch minimal korrigiert werden und so musste man eine völlig verdiente 33:22-Niederlage hinnehmen.

Leider war kein Spieler mehr in der zweiten Hälfte in der Lage, die Leistung aus der ersten Halbzeit abzurufen. Auch konnte niemand in der jungen Truppe das Heft in die Hand nehmen und für Ruhe im Angriffsspiel sorgen, geschweige denn die Abwehr organisieren und wenigstens dort alles zu geben. Die schwierige Situation, ohne gelernten Kreisläufer auszukommen, gilt es genauso in den Griff zu kriegen, wie auch an der Einstellung über 60 Minuten zu arbeiten, denn um in dieser Klasse vorne mitmischen zu können, reichen 30 Minuten  Handball in einem Spiel nicht aus.

Weitere Spiele gegen Mitfavoriten stehen in den nächsten Wochen an und die Mannschaft wird alles dafür tun, das heutige Bild wieder gerade zu rücken. Dazu sind auch weiterhin die Fans wichtig und so wird auf die Unterstützung bei den schwierigen Spielen gehofft! Nächste Woche steht wieder ein Pokalspiel auswärts gegen TUS Elm/Sprengen II an, Anpfiff ist am 27.10. um 17 Uhr.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I

  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • im Feld: Marcus Hell (5), Marcel Hoffmann (2), Fabian Wiesel (4/3), Torsten Jung (2), Nils Habermann (2), Sebastian Regitz (7/2), Patrick L´hoste, Mike Gros, Matthias Brusdeilins, Benedikt Neufang, Christian Gehm, Dominik Schöndorf
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Frauen I: TBS Saarbrücken II – HSG Ottweiler /Steinbach: 19:22 (11:12)

Im letzten Spiel mussten die Ottweiler Damen gegen die Damen des TBS Saarbrücken antreten. Mit den letzten verpatzten Spielen im Hinterkopf und damit auch mit einem gewissen Druck fuhr man also nach Saarbrücken. Die erste Halbzeit verlief, was die Torerfolge angeht, relativ ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich mit mehreren Toren absetzen. …

Spiele der aktiven Mannschaften am Wochenende

Frauen 1: TBS Saarbrücken II – HSG Ottweiler/Steinbach I

Wann: Samstag, 19.10.2013 um 18.30 Uhr (neue Anwurfzeit!!!)

Wo: Bruchwiesenhalle Saarbrücken

Männer 1: TV Niederwürzbach I – HSG Ottweiler/Steinbach I

Wann: Samstag, 19.10.2013 um 20.00 Uhr

Wo: Würzbachhalle Niederzürzbach

Frauen 2: FSG  DJK Oberthal/Hirstein II – HSG Ottweiler/Steinbach II

Wann: Samstag, 19.10.2013 um 16.00 Uhr

Wo: Oberthal

Männer 3: HSG Werschweiler/ St. Wendel I – HSG Ottweiler/Steinbach III

Wann: Sonntag, 20.10.2013 um 19.00 Uhr

Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – FSG Dirmingen/Schaumberg 12:12 (8:7)

Am Samstag hatte die 1. Frauenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach den Aufsteiger FSG Dirmingen/Schaumberg zu Gast. Nachdem man in den ersten beiden Saisonspielen zwei Niederlagen hinnehmen musste, sollte an diesem Samstag, leider ohne die Verletzten Anisha Chowanietz und Katja Sapuppo,  der erste Saisonsieg eingefahren werden.

Die Marschroute war ganz klar, so sollten aus einer sicheren Abwehr heraus über schnelles Spiel nach vorne einfache Tore erzielt werden. Doch beim Anpfiff schienen diese Vorgaben wieder vergessen zu sein. Die HSG-Frauen passten sich dem langsamen Spiel der Gegnerinnen an und so machte man sich im Angriff das Leben unnötig schwer. Der Druck auf die defensive 6:0-Abwehr der Gäste fehlte, es wurde nicht aus dem Rückraum geworfen und somit hatte die Abwehr auch keinen Grund sich zu bewegen, sodass sich auch keine Lücken für eins gegen eins Situationen ergaben. Keine der beiden Mannschaften konnten sich in der ersten Halbzeit absetzen, sodass die Seiten bei einem Stand von 8:7 gewechselt wurden.

In der Halbzeit appellierte Trainer Markus Recktenwald erneut an die Mannschaft endlich aufzu-wachen und das geforderte schnelle Spiel umzusetzen. Doch die zweite Halbzeit begann leider nicht anders als die Erste aufgehört hatte. Im Gegenteil: Es wurde noch ein Tor erzielt bevor es  fast 20 Minuten dauerte, bis sich die HSG-Fans über  das nächste Tor freuen konnten. Diese Phase nutzte die gegnerische Mannschaft, erzielte fünf Tore in Folge und ging mit 9:12 in Führung. In den letzten fünf Minuten fing die HSG an zu kämpfen und schaffte in der 58. Minute den Ausgleich. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte man noch die Chance, das Spiel durch eine Siebenmeterentscheidung für sich zu entscheiden, was leider nicht gelang. So endete das Spiel nach 60 Minuten 12:12! unentschieden.

Nun gilt es in den kommenden Trainingseinheiten hart zu arbeiten und zur alten Stärke nämlich einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Kampfgeist zurück zu finden.

Wir danken Carolin Schneider, die  für die verletzte Katja Sapuppo im Tor eingesprungen ist.

Wir danken den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung.

Es spielten: Angelina Wegener, Carolin Schneider (beide Tor), Rebecca Fuchs, Michaela Both (4), Maike Zeiger, Stefanie Weingarth, Sandra Wohlgemuth (1), Nadine Schneider (2), Selina Fries, Sabrina Antes (2), Fabienne Hoffmann (2), Sarah Salm, Sinah Clos (1)

ACHTUNG: Die Anwurfzeit für das nächste Spiel am Samstag, 19.10.13 wurde geändert. Das Spiel beginnt bereits um 18:30 Uhr in der Bruchwiesenhalle Saarbrücken gegen TBS Saarbrücken II.

 

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach – ASC Quierschied I 38:20 (17:9)

Nach wie vor ersatzgeschwächt empfingen die Mannen um Trainer Kai Schumann am Samstagabend den ASC Quierschied I. Sich bewusst, einen stärkeren Gegner zu Gast zu haben als in den ersten beiden Saisonspielen, wollte man dennoch an diesem Abend zeigen, wer der Tabellenführer ist und den Weg für das Topspiel nächste Woche gegen Niederwürzbach bereiten. Für die Fehlenden Jan Riedesel, Domi Schöndorf und Marcel Hoffmann sprangen erneut Patrick L´hoste und Mike Gros ein.

Die Jungs der HSG brauchten zu Beginn ein paar Minuten Anlaufzeit, konnten dann aber dennoch über eine 3:1 Führung das Ergebnis hoch schrauben auf 10:4. Gegen Ende der ersten Hälfte brachten fehlende Konzentration mehr Gegentore als eigentlich nötig, aber der Angriff lief gut und vor allem schnell, so dass es folgerichtig mit einer 17:9 Führung zum Pausentee ging.

Schon in der Pause war klar, dass man wohl den Sieg sicher hatte, allerdings wollte man die Führung natürlich noch weiter ausbauen. Über 19:11, 25:12 und 33:15 gelang dies auch problemlos. Relativ früh hatte sich der Gegner aus Quierschied schon aufgegeben und ergab sich dem Schicksal. So konnte die junge Truppe der HSG ihren dritten Saisonerfolg mit einem 38:20 perfekt machen. Jeder Spieler bekam seine Anteile, durchweg konnten sich die Spieler in die Torjägerliste eintragen. Bester Werfer war Fabian Wiesel mit 11 Toren.  Auch die von Trainer Schumann neu einstudierte 5:1- Abwehr konnte praktisch geübt und trainiert werden.

So ist nun alles bereitet für das absolute Spitzenspiel der Verbandsliga Saar nächsten Samstag gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsfavoriten TV Niederwürzbach. Hierauf gilt es sich die Woche im Training konzentriert vorzubereiten. Niederwürzbach wird eine Klasse stärker spielen als die bisherigen Gegner und will man den Aufstieg erreichen, führt kein Weg vorbei an dieser Mannschaft. Also finden Sie denn Weg nach Niederwürzbach am 19.10. um 20 Uhr und unterstützen  Sie die Mannschaft der HSG bei diesem schweren Auswärtsspiel. Die Mannschaft bedankt sich schon im Voraus!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I
  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • im Feld: Marcus Hell (3), Christian Gehm (3), Fabian Wiesel (11/2), Torsten Jung (3), Nils Habermann (5), Sebastian Regitz (3), Patrick L´hoste (2), Mike Gros (2), Matthias Brusdeilins (6), Benedikt Neufang

  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Volker Wiesel

VORANKÜNDIGUNG Männer I

Spiel der 1. Herrenmannschaft am 12.10.2013, 18:45 Uhr

HSG Ottweiler/Steinbach I

ASC Quierschied I

Wann: Samstag, 12.10.2013 um 18:45 Uhr

Wo: Seminarsporthalle Ottweiler

Unterstützen Sie die Mannschaft bei der Verteidigung der Tabellenspitze!!!!

Bank1Saar Cup der D- Jugend

Nachdem am Morgen schon die weibliche D-Jugend im Bank1Saar Cup, dem Saarlandpokal der E- und D-  Jugendmannschaften in heimischer Halle an den Start gegangen war galt es nun auch für die männlichen Vertreter, sich mit Gegnern aus den verschiedenen Ecken des Saarlandes zu messen. Mit den Mannschaften aus Homburg, Merzig und Saarlouis hatte das Team um Mike Groß und Matthias Ottenbreit  ein Los gezogen, welches bereits Spannung und  Brisanz erahnen ließ. …

V O R A N K Ü N D I G U N G

Spiel der 1. Frauenmannschaft am kommenden Wochenende

HSG Ottweiler/Steinbach I

FSG Dirmingen/Schaumberg

Wann: Samstag, 12.10.2013 um 16:45 Uhr

Wo: Seminarsporthalle Ottweiler

Auf geht´s liebe Fans unterstützt unser Team bei der Punktejagd!!!

Erfolgreicher Saisonstart der weiblichen A-Jugend

In der letzten Saison spielte die A-Jugend mit einem sehr jungen Kader (teilweise noch B-Jugend) in der Saarlandliga und musste viele deutliche Niederlagen hinnehmen. In diesem Jahr kam keine Saarlandliga zustande und es gibt  zwei gemischte Klassen der Bezirke West und Ost.

In den ersten drei Spielen trat man gegen den TUS Neunkirchen (32:11), gegen die JSG Dirmingen/Schaumberg (41:11) und gegen die SG Oberthal/Namborn II (29:16) an und gewann alle Spiele souverän und deutlich. Besonders das schnelle Spiel nach vorne wurde gegenüber der letzten Saison verbessert und es konnten viele „leichte“ Gegenstoßtore erzielt werden.

Am letzten Wochenende musste man gegen die JSG DJK Marpingen/Alsweiler II antreten. Auch Marpingen hatte die ersten Spiele deutlich gewonnen, so dass man wie erwartet auf einen stärkeren Gegner traf. Zu Beginn lief alles nach Plan und man ging in Führung. Doch dann vergab man einige Torchancen und Marpingen führte zur Pause mit 2 Toren. Nach der Pause schien die HSG den Anpfiff verpasst zu haben und die Gäste schossen 5 Tore in folge, so dass man mit 7 Toren zurück lag. Dann schien aber der Konten bei der HSG geplatzt zu sein und man kämpfte sich Tor um Tor heran. Die Abwehr stand wieder sicherer, das Spiel nach vorne lief koordinierter ab, so dass es 2 Minuten vor Spielende der Ausgleich viel. Eine Minute vor Schluss konnte man durch einen Gegenstoß den Siegtreffer erzielen. Momentan kann sich die HSG souverän an der Tabellenspitze festsetzten. Doch es werden auch mit Kirkel  (30.11.2013) und Oberthal I (02.11.2013) nach sehr starke Gegner auf die Ottweiler Mannschaft zukommen.

Es spielten: Annika Ottenbreit, Annika Dehne, Michelle Knorr, Annika Weißmann, Carina Eichner, Anna-Lena Hoffmann, Katharina Dörr, Sabrina Teupel, Alexandra Lerbs, Julia Herwarth

Trainer: Isabelle Clemens, Matthias Brusdeilins

geschrieben von Isabelle Clemens